L14/L15 L14 G2 AMD Treiberinstallation

Fabian2602

Active member
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
351
Moin,

bei der Einrichtung des bei Matt gekauften L14 G2 AMD ist mir aufgefallen, dass ich nicht den aktuellen AMD Treiber für die Grafikkarte der CPU (AMD 5600U) installieren kann, da dieser automatisch wieder durch einen alten Treiber ersetzt wird. Wisst ihr, wie ich Abhilfe schaffen kann?
 
manuelle Installation?
Win Treiber?
Installation über Vantage oder Lenovo System Update?
 
Führe ich die manuelle Installation des aktuellen Treibers durch, ersetzt Windows Update diese durch eine ältere Version.
 
Den Treiber Update durch Windows verhindern. Hab grad nicht mehr parat welchen Weg man in Windows gehen muss.
Über Google findest Du Anleitungen
 
Ketzerische Frage: benötigst du zwingend die neuere Version?

Windows Update liefert hier auf den AMD ThinkPads exakt die Version, die auch Lenovo via Vantage anbietet. Treiber direkt von AMD würde ich an der Stelle nicht installieren, da nie ausgeschlossen ist, dass Lenovo diese doch irgendwie anpasst. Auch die Treiber, die über Windows Update kommen, werden spezifisch für Lenovo Geräte ausgeliefert.

Ich würde mir die Arbeit also nicht antun, manuell Treiber zu installieren und zu aktualisieren, wenn es eine Automatik gibt, die das tut.
Ausnahme: es gibt ein ganz konkretes Problem, weshalb es zwingend ein neuerer Treiber sein muss.

Auch in dem Fall muss man nicht die an sich sinnvollen Treiberupdates über Windows Update komplett verhindern. Es reicht, im Gerätemanager das Gerät auszuwählen und dort "Vorheriger Treiber" zu wählen. Das System fragt kurz nach dem Grund und bleibt dann beim gewünschten Treiber. Solange man den über Windows Update gekommenen Treiber nicht aus dem DriverStore entfernt, ändert sich das auch so lange nicht, bis über Windows Update möglicherweise eine aktuellere Version kommt als die, die vorher ausgeliefert wurde.
 
An der Stelle geht es nicht um Treiber, sondern um zusätzliche Software.
 
Edit: Treiber wird trotzdem wieder ersetzt :-/

War klar. Dass das eine andere Funktion ist, hatte ich in #7 ja bereits geschrieben.
In #5 stehen auch schon zwei Lösungswege. Aber du kannst natürlich gerne weiter versuchen, in Windows irgendwas abzuschalten... ;-)
 
Vielen Dank, da war ich beim lesen zu unkonzentriert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben