L13 L13 Yoga Gen2 WWAN nachrüsten?

pagrajag

New member
Registriert
9 Jan. 2024
Beiträge
2
Hey ich bin blutige Anfängerin aber merke gerade wie ich immer mehr Interesse daran habe an meinen eigenen Arbeitsgeräten rumschrauben zu lernen.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt dass es "wohl irgendwie möglich sein müsste" ein L13 Yoga Gen2 mit einem LTE-fähigen Modem auszustatten und der Wunsch das bei exakt diesem Gerät zu machen wird für mich immer größer da mir die Gen3 und Gen4 Modelle haptisch einfach nicht zusagen und die nächstbeste Alternative scheint in meinen Augen ein X1 Yoga Modell zu sein aber die liegen aktuell noch außerhalb meiner finanziellen Range.

ich sehe mich grundsätzlich in der Lage "rudimentäre" Arbeiten an der Hardware selbst auszuführen wie Komponenten auszutauschen bzw. ein WWAN-Modem bei einem WWAN-ready Gerät nachzurüsten aber das ganze from scratch ist mir noch neu.

Ist das grundsätzlich möglich und wäre ein Thema in das man sich (ich mich) einarbeiten könnte, oder bin ich mit meiner "ich kann nicht viel aber trau mir alles zu"-Einstellung hier auf verlorenem posten?

Ich würde mich auch um Tipps und Ressourcen zum Thema sehr freuen.

Ich danke um Antworten und hoffe dass ich als Neuling hier im Forum nicht direkt zerfleischt werde! :D
GLG
ajag
 
Ich würde sagen, man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn das Modell noch nicht WWAN-ready ist, musst du zusätzlich zum (passenden) WWAN-Modul halt auch die passenden Antennen noch besorgen und verlegen. Da die in der Regel quer durch das Gerät laufen, musst du dafür in der Regel ziemlich viel zerlegen. Das HMM hilft einem dabei aber: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/l13_gen2_l13yoga_gen2_hmm_en.pdf
Gerade, wenn man das das erste Mal macht, sollte natürlich kein Zeitdruck da sein. Also ist das hoffentlich nicht dein primär benötigtes Arbeitsgerät? Dann einfach hinsetzen und ausprobieren. Bei Fragen: fragen. Wenn kein Zeitstress da ist, dann macht es auch nichts, wenn man das Gerät einfach mal eine Weile liegen lässt, weil man auf Antwort im Forum wartet.
Falls das ganze doch etwas zeitkritischer ist oder du dir das nicht alleine zutraust, gibt es gelegentlich in verschiedenen Ecken der Republik auch Forentreffen. Da sind auch eigentlich immer versierte Schrauber mit anwesend und du hast so gesehen die Sicherheit, dass du (im Normalfall) wieder mit einem funktionierenden und zusammengebauten Gerät nach Hause gehst.
 
aktuell ist es schon mein primäres gerät (aus den oben genannten gründen) und ich glaube vor ablauf der Garantie will ich da auch garnicht anfangen selbst über komponententausch hinaus was rumzubasteln. aber ich seh mich durchaus in der lage die Dauer des Aufrüstens mit eine anderen Gerät zu überbrücken!

Danke für die ausführliche Antwort und der Hinweis auf das HMM hilft schonmal enorm viel da werde ich dann wohl erstmal ein bisschen drin versinken und ich melde mich definitiv nochmal, das mit den Forentreffen find ich auch sehr schön!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben