L13 L13 Yoga Gen2 WWAN nachrüsten?

pagrajag

New member
Registriert
9 Jan. 2024
Beiträge
2
Hey ich bin blutige Anfängerin aber merke gerade wie ich immer mehr Interesse daran habe an meinen eigenen Arbeitsgeräten rumschrauben zu lernen.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt dass es "wohl irgendwie möglich sein müsste" ein L13 Yoga Gen2 mit einem LTE-fähigen Modem auszustatten und der Wunsch das bei exakt diesem Gerät zu machen wird für mich immer größer da mir die Gen3 und Gen4 Modelle haptisch einfach nicht zusagen und die nächstbeste Alternative scheint in meinen Augen ein X1 Yoga Modell zu sein aber die liegen aktuell noch außerhalb meiner finanziellen Range.

ich sehe mich grundsätzlich in der Lage "rudimentäre" Arbeiten an der Hardware selbst auszuführen wie Komponenten auszutauschen bzw. ein WWAN-Modem bei einem WWAN-ready Gerät nachzurüsten aber das ganze from scratch ist mir noch neu.

Ist das grundsätzlich möglich und wäre ein Thema in das man sich (ich mich) einarbeiten könnte, oder bin ich mit meiner "ich kann nicht viel aber trau mir alles zu"-Einstellung hier auf verlorenem posten?

Ich würde mich auch um Tipps und Ressourcen zum Thema sehr freuen.

Ich danke um Antworten und hoffe dass ich als Neuling hier im Forum nicht direkt zerfleischt werde! :D
GLG
ajag
 
Ich würde sagen, man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn das Modell noch nicht WWAN-ready ist, musst du zusätzlich zum (passenden) WWAN-Modul halt auch die passenden Antennen noch besorgen und verlegen. Da die in der Regel quer durch das Gerät laufen, musst du dafür in der Regel ziemlich viel zerlegen. Das HMM hilft einem dabei aber: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/l13_gen2_l13yoga_gen2_hmm_en.pdf