L13 L13 Yoga Gen 4 i5-1335u Lüfterproblem?

ElektrikTrick

New member
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein erstes ThinkPad gekauft: L13 Yoga Gen 4 i5-1335U Win 10.

Ich bin sehr zufrieden damit, außer das Lüftergeräusch ist ziemlich auffällig, auch wenn ich nur MS Edge mit 5 Tabs, OneNote und Zoom Meetings (ein externes Display angeschlossen) mit angeschlossenem USB-C-Dock und "Better Battery"-Energie-Modus verwende.

Wenn ich den Energiemodus auf "beste Leistung" stelle, wird es ziemlich laut.

Ein weiteres Problem ist, dass die Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, wenn der Deckel geschlossen ist und der Laptop sich im Ruhezustand befindet/befinden sollte.

Ist es eine gute Idee, die Lüfterkurve mit einem Programm eines Drittanbieters einzustellen (ich habe keine anderen Optionen im BIOS oder in der Lenovo vantage Software gefunden), oder gibt es andere Möglichkeiten? Erlischt die Garantie, wenn ich das tue?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich bin sehr zufrieden damit, außer das Lüftergeräusch ist ziemlich auffällig, auch wenn ich nur MS Edge mit 5 Tabs, OneNote und Zoom Meetings (ein externes Display angeschlossen) mit angeschlossenem USB-C-Dock und "Better Battery"-Energie-Modus verwende.
Hatte bisher kein L13 Yoga Gen 4 in der Hand. Aber laut Testbericht ist es nicht auffällig: https://nbreview.de/thinkpad-l13-yoga-gen-4-testbericht/. Wobei natürlich durchaus Zoom und andere Konferenzen relativ viel Power fressen können, falls dann noch im Hintergrund Defender einen Scan durchführt oder sowas, ist es durchaus möglich, dass es etwas lauter ist. Eine Überprüfung der Auslastung z.B. ist sinnvoll. Außerdem wäre auch zu prüfen, ob das Gerät gerade noch indexiert - das belastet das Notebook im Hintergrund, ist aber primär eine Sache, die kurz nach der Installation/der ersten Nutzung eine Rolle spielt.

Ein weiteres Problem ist, dass die Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, wenn der Deckel geschlossen ist und der Laptop sich im Ruhezustand befindet/befinden sollte.
Dann befindet sich das Gerät nicht im Ruhezustand^^. Was ist denn eingestellt, was das Notebook machen soll, wenn es zugeklappt wird? Inder Systemsteuerung: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Ist es eine gute Idee, die Lüfterkurve mit einem Programm eines Drittanbieters einzustellen (ich habe keine anderen Optionen im BIOS oder in der Lenovo vantage Software gefunden), oder gibt es andere Möglichkeiten? Erlischt die Garantie, wenn ich das tue?
Man kann da oft noch Sachen rausholen, aber ich weiß nicht, ob es im Moment eine wirklich gut funktionierende Software gibt. Das ganze greift ja durchaus tief in das System ein & man sollte auf alle Fälle vorsichtig sein. Zaubern kann man damit am Ende auch nicht, daher erstmal prüfen, wie die Temperaturen sind & ob da z.B. ein Problem vorliegt (durchdrehende Antivirensoftware, oben genannte Dinge). Und dann vllt. in einem vernünftigen Rahmen die Lüfterkurve anpassen, den Lüfter nicht erst bei 95° anschalten. Halt vernünftig sein. Vllt. den Lüfter früher anschalten, aber auf niedrigem Level, dafür dann erst etwas später hochschrauben.
 
Servus,
ich hab das Problem nochmal über ein paar Tage beobachtet:
Der Lüfter macht sich auch schon deutlich bemerkbar, wenn lediglich MS mit 6 Tabs offen ist, und nur einer hauptsächlich betrachtet wird (Videostreaming).
Anbei habe ich mal Screenshots vom Taskmanager bzgl. CPU-Auslastung je logischem Prozessor, Nutzung vom integriertem Bildschirm mit Erweiterung auf zweiten Bildschirm.
Es ist dabei unerheblich, ob ich entweder das ThinkPad am Dock angeschlossen habe oder über das Original-Netzteil lade. Betrieb im "Better Battery Mode".
Im Akkubetrieb (ebenfalls "Better Battery") hört man den Lüfter überhaupt nicht, selbst wenn neben OneNote noch MATLAB läuft.

Anbei mal Screenshots vom Taskmanager im Netzbetrieb.

Bzgl Ruhezustand:
Im Netzbetrieb geht er nicht in den Ruhezustand (rote LED leuchtet durchgehend Rot, Lüfter läuft. Im Akkubetrieb funktioniert der Ruhemodus perfekt, Screenshots von den Energie-Einstellungen ebenfalls im Anhang.
 

Anhänge

  • ThinkPad_2023-10-17 12_34_11-Task Manager.png
    ThinkPad_2023-10-17 12_34_11-Task Manager.png
    212,2 KB · Aufrufe: 11
  • ThinkPad_2023-10-17 12_34_23-Task Manager.png
    ThinkPad_2023-10-17 12_34_23-Task Manager.png
    215,7 KB · Aufrufe: 10
  • ThinkPad_2023-10-18 11_16_30-System Settings.png
    ThinkPad_2023-10-18 11_16_30-System Settings.png
    40,2 KB · Aufrufe: 9
Hast du das aktuelle BIOS Update drauf?

Ich habe ein X1 Yoga Gen 8, was ebenfalls krach machte ohne Ende, die letzten BIOS Updates haben Anpassungen am Thermalverhalten und Lüfterverhalten lt. Readme drin gehabt, seitdem ist das Ding leiser, wenn es nicht zu viel tut.

Deinem beiden P-Kerne sind aber schon nicht wenig ausgelastet..

Hast du Hintergrundanwendungen auf? Outlook oder irgendwas anderes, das indiziert?
 
@Herr Moehre neueste BIOS-Firmware ist drauf (von Ende Juni 23).

Von Hintergrundprozessen kann ich im Taskmanager nichts sehen. Outlook hab ich zwar durch Office installiert, nutze aber Windows Mail.

Aber normalerweise müssten die Prozesse ja auch im Akkubetrieb laufen, oder vertue ich mich da?
Anbei nochmal Screenshots vom Taskmanager (mit Hintergrundprozessen, sortiert nach höchster CPU-Auslastung) und Hwinfo (hier konnte ich leider die CPU-Auslastung per Core finden).
Woran sieht man eigentlich, welche Cores die Performance Cores und welche die Efficiency Cores sind?

Edit: Auch hier war nur Edge mit 3 Tabs geöffnet.

Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • ThinkPad_2023-10-19 10_05_23-Task Manager.png
    ThinkPad_2023-10-19 10_05_23-Task Manager.png
    319,6 KB · Aufrufe: 7
  • ThinkPad_2023-10-19 10_13_14-Task Manager.png
    ThinkPad_2023-10-19 10_13_14-Task Manager.png
    68,8 KB · Aufrufe: 6
  • ThinkPad_2023-10-19 10_06_02-HWiNFO64 v7.62-5200 - Sensors Status.png
    ThinkPad_2023-10-19 10_06_02-HWiNFO64 v7.62-5200 - Sensors Status.png
    43,5 KB · Aufrufe: 7
Hi,

ich glaube die P- und E-Core Optimierung ist unter Windows 11 besser, als unter 10... war jedenfalls damals noch so.

I.d.R. sind die ersten Kerne die P-Cores, am sichersten kannst du sein, wenn du Taskmanager und die CPU-Auslastung aus HWInfo übereinander legst und das einmal abgleichst.

Im Taskmanager am besten unter "Details" die Prozesse anzeigen lassen, dann siehst du auch wirklich alles sauber aufgeschlüsselt.
Von deinen 26% fehlen irgendwie noch so 25,5%, das habe ich bei meinem Yoga aber im Netzbetrieb manchmal auch, dass das vorne und hinten nicht passt (die CPU-Last wird von Microsoft auch gerundet, noch schlimmer ist das im Ressourcenmonitor).

Es gibt Prozesse von Windows, die im Akkubetrieb nicht, bzw. nicht so häufig oder intensiv nutzen, um halt die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Auch hier habe ich bisher keine erklärbare Logik gefunden, bei mir ist sogar das Lastverhalten in MS Teams mit Bildschirmpräsentation und Kamera im Akkubetrieb und Netzbetrieb (beides auf Höchstleistung) anders.
Einmal sind nur jeweils 1 der 2 Thread der jeweils zwei P-Kerne voll ausgelastet und im Netzbetrieb verteilt er die Last auf beide Threads der 2 P-Kerne und die ist dann halbiert (und das Gerät ist kühler..).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben