L13 L13 Yoga Gen 2: Bruch im Displayrahmen reparieren

Ich hab mir das HMM noch mal angesehen. Der Ausbau des LCD ist schon etwas sehr wortkarg* ;) beschrieben und es hilft auch absolut nicht, daß das Panel als "Touch Module Assembly" bezeichnet wird. Es steht da allerdings auch nirgends etwas davon, daß hier irgendwas verklebt wurde.

*nach dem Motto: ein Blld sagt mehr als 1000 Worte, also verlieren wir nicht ein Wort darüber.
 
Ich fand vor allem die Pfeile und dieses Plastikteil zum Raushebeln sehr irreführend. Ich habe den Eindruck, als wäre diese Grafik für das Modell schlicht falsch und ungeeignet.
 
Das HMM ist echt nicht gerade überbordend mit Infos zu diesem Zerlegungsschritt. Offenbar wird von Seiten des Herstellers oder den Machern des HMM inzwischen (unbewusst) ein gewisses Wissen vorausgesetzt.
Für mich war es kein Problem den Spudger als solchen zu erkennen und alsdann zu wissen, dass man in der numerierten Reihenfolge rundherum das Display ausklipsen soll.

Aber viel mehr als diesen weiteren Satz würde man auch nicht als weitere Erläuterung vorfinden wenn ich so an frühere Manuals denke. Die schreiben sicher nicht in welchem Winkel und mit welchem Hebeldruck man da genau arbeiten soll.

Mit der Erfahrung aus diesem Beitrag und den Bildern hast du anderen Usern aber auf jeden Fall geholfen, denn die wissen jetzt, dass man beim Ausklipsen sehr vorsichtig sein sollte. Aber abgebrochene Nasen gabs/gibts hier ja schon beim Öffnen der großen Bodenklappe vieler moderner Geräte. Also ein gewisses Risiko bleibt immer.
 
Für mich war es kein Problem den Spudger als solchen zu erkennen und alsdann zu wissen, dass man in der numerierten Reihenfolge rundherum das Display ausklipsen soll.
Das Problem ist ja, dass der Schritt gerade nicht so funktioniert, wie von dir beschrieben, sondern durch Verschieben des Panels um 1-2mm nach unten entlang des Deckels, siehe auch das von mir eingebettete Video.
 
Dann schreibe das bitte auch denn es ist einerseits schön, dass du das weißt, dich aber in deinen Posts nur vage (irreführend) dazu äußerst.
Und nein - ich schaue mir hier nicht jedes verlinkte Video an für etwas was man in einem Satz niederschreiben kann.
 
Das Problem ist ja, dass der Schritt gerade nicht so funktioniert, wie von dir beschrieben, sondern durch Verschieben des Panels um 1-2mm nach unten entlang des Deckels, siehe auch das von mir eingebettete Video
Das wird schon im HMM so dargestellt, das ist der Pfeil 8 in der Abbildung auf Seite 94. Den Pfeil hab ich aber auch erst nach Ansehen des Videos kapiert. Ich verstehe aber die anderen Pfeile im Bild nicht. Das Gerät im Video macht den Eindruck, als ob es schon x mal demontiert wurde.
 
Mit den Videos ist es wie bei Kochshows, nur daß die dort sagen, daß sie "schon was vorbereitet" haben.
Ausgeklipst wurde da schon vorher und Deckel nur lose aufgelegt und nur zu Demozwecken wird elegant einmal mit dem Plektrum rum als wär's das Einfachste von Welt...
 
Mit den Videos ist es wie bei Kochshows, nur daß die dort sagen, daß sie "schon was vorbereitet" haben.
Ausgeklipst wurde da schon vorher und Deckel nur lose aufgelegt und nur zu Demozwecken wird elegant einmal mit dem Plektrum rum als wär's das Einfachste von Welt...
Hab ich ja auch schon vermutet. Meinst du. daß Photon durch das Öffenen/Schließen seines gebrochenen Display-Deckels möglicherweise das Panel schon teilweise ausgehakt hatte?
 
Ich habe doch Bilder angehängt. Da sind keine Clips, nur Haken, die durch Reinschieben hängen bleiben. Weiß nicht, wie ich das noch überzeugender formulieren kann, aber da reicht wirklich bloßes Verschieben.
 
Ich hab schon eine gute Menge L13 Yoga auseinander nehmen müssen, um dort labberige Scharniere zu tauschen. Bei keinem war das Display in den Deckel geklebt. Das ist bloß in Richtung Oberkante in den Deckel reingeschoben und an der Unterkante mit ein paar Schrauben fixiert. Aufpassen solltest Du bei den Schrauben. Das Display muss ganz plan aufliegen. Mir ist da leider schon mal ein Display angebrochen bei der Remontage. Kann aber sein, das das schon vorgeschädigt war.
 
Danke für die Bestätigung, dass ich keinen Mist erzähle -- und für die Warnung!
 
Geklebt wird auch eher das Panel an die "Scharnierarme". Und sonst ist halt selten getan mit schrauben und schieben, sondern Clips und Gewalt.
 
Nein, beim L13 Yoga wird nix geklebt, nur geschraubt. Kann morgen früh auf Arbeit mal Bilder von so einem Scharniersatz und einem Topcover machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal die versprochenen Bilder.

Das Topcover mit den drei Scharnier-Befestigungsschrauben je Seite.
PXL_20240805_042846018.jpg


Das Scharnier:
PXL_20240805_042948742.jpg

Das Display:
PXL_20240805_043237745.MP.jpg

und das Mainboard. Hier gehen die Scharnierschrauben in die drei dreiecksförmig angeordneten silbernen Schrauben. Links und rechts müssen noch die Portabdeckungen weg. Bei der Remontage darauf achten, das deren schwarze Schrauben auch in die richtigen Löcher kommen. Sonst kann man eine Seite der Bodenplatte nicht wieder richtig einclipsen. Eine deren Schrauben geht durch das rechte Halteblech. Und wenn dann in dem Loch schon eine Schraube ist, dann gehts nicht weiter.
PXL_20240805_043334396.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal! Das Ersatzteil ist heute endlich angekommen. Tatsächlich waren auch die abgebildeten Klebestreifen dabei.

Nun scheitere ich aber daran, das Kamera/IR/Micro-Modul vom defekten Teil abzutrennen, das ist der Schritt "3040 Infrared camera/microphone module with cable" auf Seite 97, Schritt 6. Da scheint alles irgendwie fest zusammenzukleben (oder irgendwie anders befestigt zu sein). Ich habe die beiden Enden des U-förmigen weißen Flachkabels abgeklemmt und auch die Schiebeblende herausgenommen, aber nun weiß ich nicht weiter...

Würde mich sehr über Tipps freuen! :D
 
Den Klebestreifen (5) hast Du abgezogen?
Poste doch mal ein möglichst nah ausgenommenes scharfes Foto. Ich halte es für nicht ausgeschlosen, dass es noch Haltehaken gibt oder die Platine angeklebt ist.
Oder schaue mal mit Hilfe einer Lupe nach.
 
Hab's geschafft, das Modul klebte an der Kupferfolie (die wahrscheinlich zwecks Wärmeabfuhr an der Display-Rückseite klebt), wenn man die abtrennt, kann man sie direkt mit dem Modul übertragen.
 
Hab' mir so etwas gedacht. Die Kupferfolie dient in der Tat der Wärmeableitung. Vermutlich wird an der Unterseite der Platine mindestens ein Chip liegen, der viel Abwärme erzeugt und dessen Oberfläche durch die Folie vergrößert wird.
 
Mhh, weiß gar nicht, ist ja auf dem Displaydeckel drauf gewesen. Auf dem Unterboden ist aber auch eine (sogar eine größere).

Auf jeden Fall war die Operation zur Displaydeckel-Transplantation ein voller Erfolg, das Panel war am Ende doch nicht beschädigt und die Klebestreifen habe ich nicht benutzt, damit ich das Display bei Bedarf wieder auseinanderbauen kann. Es ist auch ohne Klebestreifen stabil!

Danke für die viele Unterstützung an alle! :)(y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben