L13 L13 Yoga Gen 2: Bruch im Displayrahmen reparieren

Photon

Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
153
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten ist mein L13 Yoga Gen 2 etwas unsanft gelandet, als ich eine Treppe hoch gerannt und gestolpert bin. Nun hat die Ecke des Displays eine Macke, die dazu führt, dass das Display beim Auf- und Zuklappen auseinander geht:
5253608463689440324.jpg
Der (helle) Metallrahmen, der im Inneren des Displaydeckels versteckt ist, hielt offenbar das Vorderteil des Displayrahmens, von dem jetzt ein Stück herausgebrochen ist:
5253608463689440322.jpg5253608463689440323.jpg
Nun frage ich mich, wie ich das reparieren kann. Offenbar ist der Rahmen jetzt nicht mehr stabil, beim Auf- und Zuklappen wird auch das Display-Panel belastet, was man an einer kurzen Farbänderung des Displays in der entsprechenden Display-Ecke während des Auf- und Zuklappens sieht.

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was möglicherweise sonst noch kaputt ist. Das Plastikteil mit herausgebrochenem Stück habe ich hier (recht günstig) finden können: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ip-cover-schwarz-l13-yoga/2771238824-225-2124 Aber dann merkte ich, dass das Vorderteil des Displayrahmens und der Metallrahmen gut zusammenhalten, sind auch verschraubt, während die Rückwand des Displaydeckels sich beim Auf- und Zuklappen vom restlichen Deckel ablöst. Möglicherweise ist also der sichtbare Bruch nur kosmetisch relevant und die eigentliche Ursache des Problems liegt woanders? Vielleicht hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und weiß mehr?

Danke für alle Tipps!
Photon
 
Ganz offensichtlich ist hier auf jeden Fall das Scharnier verbogen. Die E-Teile Nummer ist 5H50S73135
Vermutlich sind aber auch noch weitere Schäden im Deckel vorhanden, insbesondere befürchte ich dass eine oder mehrere der 3 Schraubenhalterungen, mit welchen das Scharnier im Deckel befestigt ist, gebrochen sind.

Um das zu beheben und weitere Schäden auszuschließen muss ohnehin der Displaydeckel zerlegt werden. Hierbei hilft das HMM ab Seite 92.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Bevor ich das Ding komplett zerlege, hier noch ein Foto, mit dem man möglicherweise das kaputte Teil schon identifizieren kann:
5253702673797077937.jpg
Ist möglicherweise der helle innere Rahmen gebrochen, was dann zur Spreizung des Deckels führt?
 
Kann sein, vermutlich ist aber noch mehr kaputt. Auf jeden Fall ist entweder die Befestigung des Scharniers im Deckel abgerissen oder das Teil des Scharniers ebenfalls gebrochen.
 
Da benötigst du definitiv einen neuen Displaydeckel, weil die Scharnierhalterung abgerissen ist, wie Mornsgrans schon sagte (du siehst auf dem letzten Bild m.M.n. Klebereste im Deckel). Man kann das notdürftig mit 2K-Kleber reparieren (schön anrauen vorher), das kann einige Monate halten, muss aber nicht.
 
Verstehe! Also muss ich das Ding jetzt wohl tatsächlich auseinander nehmen, um herauszufinden, welche Teile genau kaputt sind...

Ich nehme mir das für die Woche mal vor und melde mich nochmal!
 
Update:

Heute sprang der Scharnier noch weiter raus aus dem Displaydeckel und das Panel war nur noch schräg dran... Habe das zum Anlass genommen, den Auseinanderbau zu beginnen.

Es sieht so aus, als wäre der Scharnier vollständig in Ordnung, und als wäre er lediglich an der Rückwand des Displaydeckels geklebt gewesen und bloß der Kleber aufgegangen (siehe Foto).

Ich trau mich nicht, das Panel vom Displaydeckel abzutrennen, weil die beiden offenbar verklebt sind und ich nicht weiß, ob ich das wieder richtig zusammenkleben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei mir gerade kommt, dass offenbar ein Teil vom Scharnier abgebrochen ist (siehe zweites Foto).

Korrigiere, ist ein Teil vom Deckel... Jetzt ist mir aber heute erst ein kleiner Plastikhaken abgebrochen, der diesen Teil mit dem Display-Panel verbindet (siehe drittes Foto).

Korrigiere nochmals, ich glaube, der Haken ist vom Deckel selbst abgebrochen, nicht von Panel.

Also eigentlich muss ich nur den Deckel ersetzen, oder? Möglicherweise noch den dünnen Streifen unter dem Display, aber das wär dann nur für die Kosmetik. Aber wie mache ich das mit den verklebten Teilen? Hab noch nie was kleben müssen, bisher haben immer schrauben gereicht...
 

Anhänge

  • photo_2024-07-25_21-09-59.jpg
    photo_2024-07-25_21-09-59.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 15
  • photo_2024-07-25_21-20-43.jpg
    photo_2024-07-25_21-20-43.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 14
  • photo_2024-07-25_21-41-53.jpg
    photo_2024-07-25_21-41-53.jpg
    217 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten und dritten Bild sieht man drei Kreuzschlitz-Schrauben? - Ich vermute mal, dass jeweils auf der Rückseite Gewindeeinsätze mit Kunststoffresten zu finden sind, die von der Deckelrückwand abgerissen zu sein scheinen.
 
Ganz offensichtlich ist die Scharnierhalterung aus dem Deckelgehäuse abgerissen. Das Scharnier scheint völlig in Ordnung. Es muss nur vom abgerissenden Teil des Deckels gelöst werden (die 3 besagten Schrauben). Man kann zwar versuchen, das Teil mit einem starken Kleber wieder einzukleben, aber man weiß nicht wie stabil das auf Dauer ist da die Belastung beim Öffnen und Schließen des Deckels komplett auf dem geklebten Teil lastet.

Das hier ist das günstigste Angebot für einen neuen Displaydeckel - Teilenummer 5CB0S95345. Gebraucht ist da nichts zu bekommen aktuell. Bei dem Preis aber auch nicht nötig. Dann muss man nur das Display sowie das weitere Innenleben aus dem kaputten Deckel in den neuen verpflanzen. Sollte also lösbar sein.
 
Genau, das Angebot habe ich vorhin auch entdeckt, bin mir aber nicht sicher, ob es sich um ein Originalteil handelt. Hier ist noch eins vom gleichen Händler, ein gutes Stück teurer, dafür scheint es aber ein Original zu sein: https://www.ebay.de/itm/256493224689 Oder mal ich hier den Teufel an die Wand und man kann auch das günstigere Angebot nehmen?

Nun sind aber für mich weiterhin zwei Fragen offen:

1. Sind wir sicher, dass sonst nichts kaputt ist?
2. Wie löse ich das Panel von der Rückwand und vor allem, wie baue ich das Display am Ende mit der neuen Rückwand zusammen? Die sind ja verklebt und nicht nur zusammengeklipt, oder?
 
Was denkst du, wie ich den Thinkpad zerlegt hab? 😄

Klar kenn ich das Manual, aber da steht weder, wie ich die verklebten Teile so voneinander löse, dass nichts kaputt geht, noch wie ich sie wieder stabil verklebe, noch welches der beiden eBay-Angebote vorzuziehen ist.
 
Was denkst du, wie ich den Thinkpad zerlegt hab? 😄

Klar kenn ich das Manual, aber da steht weder, wie ich die verklebten Teile so voneinander löse, dass nichts kaputt geht, noch wie ich sie wieder stabil verklebe, noch welches der beiden eBay-Angebote vorzuziehen ist.
Siehe Seite 94 und 95 (die gedruckten Seitennumern im Handbuch). In der PDF sind es andere.
 
Mit Plastikwerkzeug, was schon zum Aufstemmen des Gehäuses braucht und Heatgun sollte es gehen.
Ne Mini-Heatgun mit 300w reicht, vllt geht es auch mit Fön.
Es gibt aber auch Klebestreifen, wo man zum Ablösen an nem überstehenden Ende ziehen muss, wie es das auch von Tesa gibt fürn Haushalt. Wenn dann aber die Zuglasche reißt geht es wieder nur mit Heatgun.
 
Genau, das Angebot habe ich vorhin auch entdeckt, bin mir aber nicht sicher, ob es sich um ein Originalteil handelt. Hier ist noch eins vom gleichen Händler, ein gutes Stück teurer, dafür scheint es aber ein Original zu sein: https://www.ebay.de/itm/256493224689 Oder mal ich hier den Teufel an die Wand und man kann auch das günstigere Angebot nehmen?
Bei dem teureren Angebot scheinen Klebestreifen dabei zu sein um das LCD später wieder in den Deckel zu kleben. Vermutlich reicht jedoch doppelseitiges Klebeband völlig aus.

Auf Seite 94 im HMM sieht man genau, dass man mit einem Kunststoff-Spudger das LCD vorsichtig aus dem Deckel hebeln soll und zwar zuerst an der Untereite des LCD beginnend. Ich würde vorher den Displadeckel von hinten/außen mit einem Fön gleichmäßig erwärmen um den Kleber geschmeidiger zu machen.
 
Danke für die Hilfe, liebe Leute, aber ihr hattet leider Unrecht, und möglicherweise auch das Manual... Funktioniert hat es so, ohne Fön und Kraftaufwand, Kleberstreifen gab es keine:

Am Panel sind Haken, die in die grauen Scharnierhalterungen (erstes Bild) reinfahren. Leider ist nun nicht nur eine der beiden Scharnierhalterungen gebrochen sondern auch einige der schwarzen Haken am Panel (zweites und drittes Bild)...

Meint ihr, es reicht, trotz der gebrochenen Haken, nur die Bildschirm-Rückwand zu ersetzen, und vielleicht mit doppelseitigem Klebeband nachhelfen, dass es auch dort hält, wo die Haken gebrochen sind? Das Panel wegen der gebrochenen Haken zu ersetzen, wäre echt schade...
 

Anhänge

  • photo_2024-07-27_11-34-53.jpg
    photo_2024-07-27_11-34-53.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 10
  • photo_2024-07-27_11-34-59.jpg
    photo_2024-07-27_11-34-59.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 11
  • photo_2024-07-27_11-35-04.jpg
    photo_2024-07-27_11-35-04.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 11
Oh das ist schön zu hören einerseits aber eventuell ist genau das der Grund wieso hier Klebestreifen bei dem einen Angebot dabei sind. Das Panel deshalb tauschen ist definitiv overkill.
Hier wurden bereits in früheren Zeiten bei Display-Mods an anderen Geräten die Panels mittels doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Wieso sollte das hier nicht auch funktionieren? Ich würde das auf jeden Fall so machen. Sollte das auf Dauer nicht halten kann man immer noch 3M Klebeband nehmen (oder halt direkt von Anfang an wenn man dauerhaft Ruhe haben will).
Vermutlich muss man aber ein bisschen "aufpolstern" um die richtige Dicke des Klebebandes (ggfls. mehrere Schichten übereinander) zu ermitteln. Die Schaumstoffpolster im Deckel an den Ecken führen mich zu der Annahme.
 
Oh das ist schön zu hören einerseits aber eventuell ist genau das der Grund wieso hier Klebestreifen bei dem einen Angebot dabei sind.
Sieh dir mal das Angebot genauer an: Die Bilder dienen nur der Illustration, es steht ausdrücklich im Text, daß nur das Gehäuseteil und keine weiteren Zubehörteile im Lieferumfang sind. Da bin ich zuerst auch drüber gestolpert.
 
Hab jetzt sicherheitshalber trotzdem das teurere bestellt, weil da "neu/original" und die Teilenummer stand. Kommt spätestens am 16. August, könnte also etwas dauern mit dem nächsten Update von mir...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben