Lüge des Ingenieurmangels

Overlord

Member
Themenstarter
Da hier bestimmt auch viele Ingenieure in dem Forum unterwegs sind, dachte ich mir, ich poste mal diesen Beitrag des ARD. Ich studiere selbst gerade den Bachelor Elektrotechnik an der TUM in München und beginne bald mit dem Master. Uns wird auch überall verkündet, dass wir später überall einen Job bekommen, man sagte sogar, die Firmen bewerben sich bei der Uni oft um die Absolventen. Dieser Beitrag spricht aber etwas anderes und dies macht mir Sorgen:

http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/report-muenchen-ingenieure100.html

Länge: 5:31 min

Was denkt ihr über diese Lage?

Kommt stark auf die Fachrichtung an.
Leute die bei uns am Lehrstuhl Abschlussarbeiten schreiben bruachen zu 99% keine Bewerbungen schreiben.

Genau, Fachrichtung/Spezialisierung sind sehr wichtig.

Ein Bekannter hat letztes Jahr sein Diplom in E-Technik, Fachrichtung Regelungstechnik abgeschlossen (allerdings mit 1,3 oder 1,7, weiß nicht mehr genau) und bekam direkt mehrere Angebote.

Durch seine Jobs während des Studiums stach er auch aus der Masse hervor.. scheinbar werden momentan lieber Leute mit einer Geschichte genommen als welche mit nem Lebenslauf alá "Geburt, Schule, Abi, Diplom/Master"

Leider muss man aber bei der Jobsuche örtlich ungebunden sein, sonst kanns schwer werden.

@dorfi: Bachelor oder Master?

EDIT: WTF woher kommt der Anhang jetzt?

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    89,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spezialisierungen werden denn gesucht? Ich habe mich im Bachelor ziemlich auf Technische Elektronik (Halbleiter und Nano) beschränkt und keine Hochfrequenztechnik, Regelungstechnik oder anderes gemacht. Sollte man dies im Master nachholen? Mir hat man gesagt, dass das egal wäre und man sich ruhig auf einen Lehrstuhl konzentrieren kann.
Schon mal danke außerdem für die guten Antworten.