R6x Lüfterwechsel - Pulsierender Lüfter

Adun

Active member
Themenstarter
Hi,

mein ursprünglicher Lüfter in meinem R61 hat langsam den Geist aufgegeben. Er war ständig am rascheln und startete mit einem brummen.

Also habe ich mir kurzerhand einen aus China bestellt. Diesen hier

Ich habe den Lüfter eingebaut, alles wieder geschlossen und den Rechner gestartet. Anfangs klang alles gut, nur noch ein sanftes Rauschen aber dann viel mir auf, das er jede paar sekunden (TPF-control) von 2800 U/min auf 4000 springt, sofort wieder runterdreht um dann wieder einige sekunden später hochzudrehen.

Es liegt aber nicht am TPFC sondern eher am Bios/Lüfter zusammenspiel. Während des Bios-"Updates" lief der Lüfter auch pulsierend

In einem anderen thread hier habe ich gelesen, das jemand das Problem hatte, nachdem ihm der Rechner abgestürzt ist und er das durch ein Bios Update/Reinstall behoben hat.

Ich habe erstmal den Akku und das Netzteil entfernt und 20 Sek den Powerknopf gedrückt.
Dann das Bios nochmal aufgespielt (mein schöner Bootscreen ist weg :crying:)
Bios Reset (F9) wurde getätigt, kein Erfolg

was kann ich noch machen?

Soll ich evtl mal ein älteres Bios draufspielen und dann wieder das aktuelle, ggf wieder das Middleton?

lg
Adun

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht auch möglich, dass es am nicht originalen Lüfter liegt? Dass der die Kommandos quasi falsch interpretiert bezüglich der Lüfterstufen. (weiß nicht, wie viel Steuerungschips an so einem Lüfter stecken)

Grüße
bassplayer

Ist es nicht auch möglich, dass es am nicht originalen Lüfter liegt? Dass der die Kommandos quasi falsch interpretiert bezüglich der Lüfterstufen. (weiß nicht, wie viel Steuerungschips an so einem Lüfter stecken)

Grüße
bassplayer

Das habe ich mir auch noch gedacht, aber ich denke nicht, dass der 0-8-15 Lüfter hier einen solche diskrepanz zwischen Lüfter und Steuerung hervorruft... =(

Brauche immer noch hilfe.... Oder muss da wieder n neuer lüfter her?

Bau doch (falls noch vorhanden) wieder den alten Lüfter ein und schmier ihn vorher gründlich... Das hilft extrem viel (ein nicht harzendes, viskoses Schmiermittel verwenden). Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein sehr viskoses Schmiermittel am X60s Lüfter, seit dem ist Ruhe! Nur beim Anlaufen und Anhalten rattert der Lüfter manchmal noch ganz kurz, ansonsten ist er fast lautlos.

Ich hatte genau den selben Lüfter wie du bei Ebay aus China bestellt.

Gestern wollte ich ihn auf dem Berliner Stammtisch in einbauen. Als der Kühlkörper und der alte Lüfter ausgebaut war konnte ich ihn mit dem China Lüfter vergleichen.

Ergebnis: Die beiden Plastiklüfter waren nicht identisch!

Am offensichtlichsten sind die Lüfterräder.

Der neue Chinalüfter Lüfter ist für das T61. Das Lüfterrad für das R61 hat mehr Lammellen, ist etwas größer und hat damit mehr Masse. Vielleicht lassen sich damit das eigenartige Verhalten des neuen eingebauten Lüfters erklären?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe das alte Lüfterrad aus dem Lüftergehäuse gezogen und das Lager mit einem Tropfen Öl (keine Ahung was für eins das war - Angeblichvon Shell aus dem Jahr 1988) geschmiert. Danach wieder alles eingebaut.

Davor hat der Lüfter bei mir nicht nur geraschelt sondern richtig geschliffen und raumerfüllend gerattert. Jetzt läuft er flüsterleise. Dank der neuen Wärmeleitpaste bleibt das Thinkpad bei Lüfterstufe 1 auf kühlen 38°C.

Der neue Lüfter fürs T61 liegt jetzt ungenutzt in der Ersatzteilbox.:thumbsup:

Oh, ha, perfekt!
Das neue Lüfterrad ist tatsächlich etwas unterbelegt an "Lammellen" - das alte hatte mehr - das ist mir beim Umbau auch aufgefallen. Der größenunterschied nicht :facepalm:
Ich werde die beiden Lüfterräder mal tauschen! Danke! (Blöd, dadrauf hätte ich echt selber kommen können :D )

Reicht ein Tropfen Feinmechanikeröl? (Nähmaschinenöl)

Bau doch (falls noch vorhanden) wieder den alten Lüfter ein und schmier ihn vorher gründlich... Das hilft extrem viel (ein nicht harzendes, viskoses Schmiermittel verwenden). Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein sehr viskoses Schmiermittel am X60s Lüfter, seit dem ist Ruhe! Nur beim Anlaufen und Anhalten rattert der Lüfter manchmal noch ganz kurz, ansonsten ist er fast lautlos.

Der Lüfter hat, wenn man leicht dran wackelt, 2 mm Spiel, das kriegt man selbst mir gutem Schmierstoff nicht rund laufend. Beim anfahren hat er auch immer gebrummt, sowie beim ausschalten. Während des betriebs hat er relativ leise gerauscht/gerattert. Der neue rauscht aber wirklich nur vor sich her, das ist kein vergleich, ich möcht nichtmehr zurück :D

So, zurück vom Umbau:

Standardlüfter passt zwar in das Gehäuse des neuen Lüfters allerdings passen die Lammellen und Heatpipes dann nicht mehr drauf, bzw sind dann auf dem Lüfter sodass sich dieser nicht mehr drehen kann.
habe jetzt den ursprünglichen Lüfter geölt und wieder eingebaut. Er brummt beim Start und Ende etwas, rauscht aber ansonsten vor sich her... das sollte erstmal reichen...

In der zwischenzeit schaue ich mal nach nem neuen.
habe gehofft das durch eine Software mod. wieder hinzubekommen, auf den standardlüfter umsatteln wollte ich nicht :(

Wenn der alte lüfter jetzt nicht pulst, weisst du das der neue nicht taugt. Da gibts dann keinen pflegeleichten Softwaremod.

Grüz!
Hibbelharry

Dachte das man irgendwie den Sensor für die Drehzal etwas unsensibler stellen könnte. Da der neue Lüfter leichter ist, konnte es ja sein, dass er dem TP zu schnell hochgedreht ist....

Wer hat den schon einen Lüfter getauscht und kann mir einen empfehlen (keinen Originalen, dafür habe ich nicht genug Steine) welcher keine Probleme macht?

Alles andere als Original macht keinen Sinn. Du hast dich doch auch schon einmal auf die Klappe gelegt.

Grüz!
Hibbelharry

Alles andere als Original macht keinen Sinn. Du hast dich doch auch schon einmal auf die Klappe gelegt.

Grüz!
Hibbelharry

Natürlich macht das Sinn. Klar, ich habe jetzt einen Rückschlag erlitten, aber es gibt zum Teil wirklich gute Nachbauten vom Chinamann (z.b. meine UB Adapter) welche superb laufen ;)

Laut R61 Hardware Manual müsste die FRU 42W2780 sein und nicht ...79?
Ach - Müll, da sind ja beide Nummern angegeben - ignore this post.

ich verweise da mal dezent hierauf ;)

Jetzt ist erst eine Dock für das R61 unterwegs, sprich, momentan sind keine liquiden Mittel da :D

Nachdem ich den Lüfter (das Lager) jetzt geölt habe, läuft er ganz ruhig. (vorerst)
Ich werde aber bei Zeiten mal darauf zurückkommen =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben