X2xx/s (X200/s-260) Lüfterwechsel beim X200s

betzi

Member
Themenstarter
Hi,

seit neuestem gibt der Lüfter meines X200s Schleif- und Kratzgeräusche von sich, geputzt hab ich ihn, gebracht hat es nichts. Nun würde ich gerne einen neuen verbauen, Garantie ist natürlich vor kurzer Zeit ausgelaufen.

Nun habe ich ein wenig rumgesucht und zwei Möglichkeiten gefunden:

1) Nur Lüfter neu kaufen für relativ wenig Geld
2) Lüfter+Kühlkörper (eine Einheit) neu kaufen

Nun die Frage, da ich hierzu keinerlei Infos finden konnte: Ist es überhaupt möglich nur den Lüfter zu tauschen ohne den Kühlkörper zu demontieren? Ich würde nämlich gerne so wenig wie möglich ändern wollen am bisherigen System, da ich täglich drauf angewiesen bin und keinen Ausfall dulden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn du die komplette Einheit zu einem angemessenen Preis bekommst, würde ich sie komplett tauschen. Nur den Lüfter einzeln auszubauen ist nicht möglich...

Danke für deine rasche Antwort!

Interessant, dass dann soviele einzelne Lüfter verkauft werden...
Habt ihr einen Tip wo man eine komplett Lüfter+Kühlereinheit kostengünstig bekommt?

Hallo und entschuldige wenn ich mich mit einklinke.

Auch meinewenigkeit hat genau dasselbe Problem, nur ist es bei mir ein X200. Trotz reinigen des Lüfters ein
rattern und schleifen. Kann man den ganzen Kühlkörper inkl. Lüfter problemlos austauschen? Wo erhält man
eine solche Kombi?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Lomion

Kann man den ganzen Kühlkörper inkl. Lüfter problemlos austauschen?
Solange man nicht zwei linke Hände hat schon. Allerdings muss das Systemboard raus und das bedeutet nahezu komplettes Zerlegen -> HMM. Für die GPU brauchst Du übrigens ein Wärmeleitpad 0,5mm dick.

Wo erhält man eine solche Kombi?
Na in der Ebucht, wo sonst?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gerne :D.

Hallo,

ich habe im Regal noch eine Kühler-Lüftereinheit für das X200 liegen... so wie ich das sehe, lässt sich da recht einfach der Lüfter demontieren - er ist nur mit 2 Haltelaschen und einem Klebebandstreifen an dem Kühlerbefestigt... also sollte sich der Lüfter einfach tauschen lasse...

Ich kann hier jedoch nur für das X200 sprechen, wie das beim X200s aussieht weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre super wenn ein x200s-Lüfter-Tauscher die Vermutung von taco3000 bestätitgen/verneinen könnte, denn ich sehe es nicht ein eine gebrauchte Lüftereinheit ins x200s einzubauen die nach 6 Monaten wieder Probleme macht. Ich will wenn eine neue und hierfür finde ich nur Angebote mit horrenden Preisen - wenn überhaupt welche angeboten werden.

Es werden zu Hauf Lüfter ohne Kühlergedöns angeboten und ich frag mich echt - wieso? :D

Es wäre super wenn ein x200s-Lüfter-Tauscher die Vermutung von taco3000 bestätitgen/verneinen könnte, denn ich sehe es nicht ein eine gebrauchte Lüftereinheit ins x200s einzubauen die nach 6 Monaten wieder Probleme macht. Ich will wenn eine neue und hierfür finde ich nur Angebote mit horrenden Preisen - wenn überhaupt welche angeboten werden.

Es werden zu Hauf Lüfter ohne Kühlergedöns angeboten und ich frag mich echt - wieso? :D
Hat hierzu keiner eine Idee/Erfahrung? Wäre super, langsam ist das Geräusch des schleifenden Lüfters nicht mehr zu ertragen und die Schläge zum ruhigstellen des Lüfters sind auh nicht gerade zufriedenstellend...

Richtig erkannt/gefunden, gibt es den Lüfter einzeln und er läßt sich auch tauschen - zwei Schräubchen und zwei Klammern.
Das Board muß allerdings dafür komplett ausgebaut werden.
Würde aber trotzdem den Kühler entfernen und gleich die Paste erneuern. Das Wärmeleitpad auf der GPU sollte dabei ganz bleiben, zumindestens ist es bei mir bei zwei Boards problemlos gewesen und das Pad konnte wieder verwendet werden.

Uwe

Ja, ist genau der richtige...gerade mit einem Original verglichen.

Uwe

Sodala, ich hab den Lüfter jetzt mal gewechselt. Lief super, man muss halt das Motherboard ganz rausbauen und dann 2 kleine Schrauben direkt an der Unterseite des Lüfters lösen um nur den Lüfter zu tauschen, die Heatpipes bleiben unangetastet.

Leider dreht der neue Lüfter trotz identen Label zum alten Originallüfter entweder mit 0 Umdrehungen oder Fullspeed. Linux liest immer 0 Umdrehungen aus, genauso tpfcontrol unter win8. Drehen tut er aber voll. Dachte sofort an einen "falschrum eingesteckten Stecker", der steckt aber wie das original richtig rum in der Buchse. Habe nun mal den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was der dazu sagt.

Hattet ihr schonmal sowas?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben