T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfterverhalten und Kühlleistung beim T400s - wie sind eure Erfahrungen damit?

so isses.
bevor man an die paste geht, sollte man erst noch mal den kühler checken
 
Hi,

dass die Kiste die Notabschaltung aktiviert, ist nicht OK, sofern die Lufteinlässe frei sind. Ich würde einen Servicefall aufmachen.

Wenn du dich selber traust, kannst du das Teil auch zerlegen, neue WLP auftragen und den Lüfter renovieren. Das geht im Prinzip ohne ewige Spuren, ist aber beim T400s ein größerer Akt,weil der Lüfter m.W. unter dem Mainboard sitzt (d.h. das muss komplett raus).
 
Dieses Verhalten ist nicht OK! Mein T400s wird unter Volllast zwar auch recht schnell ziemlich "warm", aber es hat sich noch nie abgeschaltet! Vor einiger Zeit habe ich die CPU für längere Zeit (3-4h) voll ausgelastet, das Notebook hat sich dabei nicht abgeschaltet und erreichte auch nur max. 80°C. (Es stand dabei sogar in der Docking Station!)

Imho hilft es den Kühlkörper abzubauen und neue WLP aufzutragen! Ich habe mir beim übrigens gleich eine nagelneu Kühlereinheit eingebaut, dabei aber die voraufgetragene WLP abgewischt und "ordentliche" verwendet! ;)
Du solltest dir für diese Aktion aber etwas Zeit einplanen, da das gesamte Gerät auseinandergenommen werden muss! Die Prozedur ist zwar zeitaufwändig, aber sonst nicht weiter anspruchsvoll! Merke dir nur unbedingt wo die (vielen) Schrauben hinkommen! ;) Wenn man sorgsam arbeitet, würde ich behaupten, dass man vom "Umbau" am Ende nichts sieht! Außerdem kann man sich sicher sein, das alle arbeiten sorgfältig erledigt wurden, den Service-Techniker misstraue ich diesbezüglich eher... aber das ist mein persönliches Empfinden ;)

t400sdisa.jpg
 
Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt allerdings sicher nicht dermaßen an die Innereien meines T400s gehen, solange ich noch Garantie habe. Habe leider keine Druckluft hier, um mal von außen kräftig durchzupusten. Heute ist das T400s gerade wieder zwei mal einfach ausgegangen, allerdings habe ich jetzt mal hingeguckt. Und da schaltet sich schon das Betriebssystem (Fedora 16) ab. Das heißt, es findet noch eine Art Schnell-shutdown (1-2 Sek) statt. Momentan kompiliere ich wieder etwas Größeres und meine Sensoren sind sage und schreibe bei 90 °C, der Lüfter bei über 4100 RPM... Vielleicht schaltet er sich gleich wieder ab. Wer weiß, viel Spielraum zur kritischen Temparatur von 105 °C ist da nicht.

Vielleicht werde ich doch mal Lenovo kontaktierne, wenn alles nichts hilft. An die Wärmeleitpaste traue ich mich einfach nicht ran. Müsst dann ja sowieso erstmal welche kaufen. Da kann ich das Thinkpad auch gleich mal bei Lenovo vorbeischicken.
 
So anspruchsvoll ist das Zerlegen (und anschließende Zusammenbauen) nicht! Aber das ist deine Entscheidung! ;)

Zum Thema verstaubter Lüfter:
Ich würde da nicht mit Druckluft dran gehen, denn letztendlich reicht es auch, wenn du ein- zweimal kräftig(!) rein pustest. Am besten du baust dazu die Tastatur ab - das ist nur wirklich kein Akt und beeinflusst auch die Garantie nicht - und versuchst mal von innen durch die Kühlrippen zu schauen.

Halt uns auf dem Laufenden, mich würde Lenovos Reaktion auf diesen Fall interessieren.
 
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal eine Nachricht an Lenovo geschickt. Mal sehen, was die zurückmelden...
 
So, morgen wollen sie das tp bei mir abholen. Kann mir einer schnell sagen, ob ich netzteil, akku und festplatte im laptop lassen sollte? Irgendsowas steht nämlich auf dem formular, das ich ausgefüllt beilegen soll. Und mein betriebssystempasswort soll ich ihnen geben ?! Soll ich das echt machen? Die können mit meinem fedora linux doch bestimmt eh nicht umgehen, oder?
 
Die spinnen wohl? Wer gibt den freiwillig sein Produktiv-OS in fremde Hände?
Ich würde eine andere Festplatte einbauen und dort auf die schnelle ein OS aufspielen!
 
Na, dann finde mal auf die schnelle eine andere 1.8 zoll festplatte ;) wenn ich einfach diesen ganzen krimskrams (akku, netzteil, festplatte, passwort) nicht beilege - denkt ihr, die weigern sich dann, das zu bearbeiten? Also akku und netzteil würde ich ja evtl noch beilegen. Aber die festplatte....... hrm
 
Stimmt, das hab ich beim Blick auf den 2,5"-Festplattenstapel auf meinem Schreibtisch ganz vergessen ;)
Man kann das Notebook aber auch von anderen Medien booten, z.b. von CD/DVD. Brenne dir doch eine Linux-Live CD und leg noch eine idiotensichere Anleitung bei... das sollte den Technikern ja reichen um den Fehler zu verifizieren.
 
Ich habe bei früheren Garantiefällen immer Festplatte, Akku, Netzteil und sogar DVD-Laufwerk hier behalten. Da ging es aber auch immer nur um eindeutige Hardware-Defekte und ich wurde auch sowieso nicht dazu aufgefordert, mein Passwort preiszugeben, wenn ich mich recht erinnere.

Ich werde jetzt mal auf jeden Fall eine Komplettspiegelung meiner Festplatte vornehmen. Danach kann ich immernoch den Speicher plätten und ein neues Betriebssystem aufspielen. Nur hoffentlich geht das zeitlich noch heute Abend über die Bühne ...

Denen eine Live-CD vorzusetzen kommt mir gerade ein bisschen unfreundlich vor, muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tuxor,
du kannst dir auch eben von mir eine 1.8''-Platte abholen. Fedora ist da ja ziemlich schnell drauf... ;)
 
Ein sehr nettes Angebot, aber jetzt habe ich schon mein Home-Verzeichnis gespiegelt, alle persönlichen Daten vom System entfernt und einen Dummy-Benutzer namens "lenovo" angelegt. root-Passwort ist ab sofort 123456. :) Mein Laptop ist auch schon verschnürt und wartet auf den UPS-Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen offtopic: Was bedeutet denn "Sendung wird erwartet." als Bearbeitungsstatus? Heißt das, sie warten auf eine Ersatzteilsendung oder wurde mein TP nochmal weiter an ein anderes Reparaturzentrum geschickt und kommt jetzt wieder zurück? Oder ist es eine fehlerhafte übersetzung dafür, dass das TP für den Rückversandt fertig gemacht wird...?
 
So, dann erstatte ich mal Bericht: Das T400s ist wieder bei mir und laut beiliegendem Formular wurde der "Ventilator" ausgetauscht. Das ist ja schonmal prinzipiell das, was ich erreichen wollte. Bevor ich das ganze jetzt in der Praxis testen kann, muss ich mich wohl erstmal wieder auf dem Laptop einrichten. Sie haben offenbar tatsächlich mal den Laptop gestartet und sich in Fedora eingeloggt - das OS kam nämlich beim ersten Start gerade frisch aus dem Ruhezustand.
 
der Thread ist zwar schon alt, aber ich grabe ihn trotzdem mal aus.

Mein T400s rechnet gerade mit einem Java Programm und läuft dabei unter Volllast.
CPU hat zwischen 89 und 92 Grad, aber läuft stabil auf 2,4 ghz und taktet sich nicht runter.

Ich sollte wohl auch mal die Wärmeleitpaste erneuern, dann sollte es ja direkt kühler sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben