T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüftertausch - welche Hardware brauche ich?

yahya

New member
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
20
Ich habe einen guten alten T420 und der Lüfter, den ich vor einigen Wochen entstaubt habe, macht seit ein paar Tagen unangehme Brummgeräuche.

Jetzt sehe ich, dass auf Ebay zwei verschiedene Varianten angeboten werden: Einmal nur der Lüfter selbst und einmal die ganze Heatsink-Einheit.

Der Lüfter alleine sich für 18 € zu bekommen, die ganze Einheit kostet knapp 50. Geht es, den reinen Lüfter zu kaufen? Mir ist nicht klar, wie er an der Heatsink-Einheit befestig ist. Kann man den eigentlichen Lüfter einfach ersetzen oder ist das zu schwierig?
 
Das ist mit Plastik-Schmelznieten verbunden. Die müsste man wegschneiden/wegbohren um da ranzukommen und danach dann wieder kleben. Ich kann morgen mal ein Bild einstellen.

Ich sehe gerade bei dem Kühler in dem von Nobby verlinkten Ebay-Angebot ist das Blech geschraubt. Da scheint es mehrere Versionen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich direkt einmal zugeschlagen! Vielen Dank für den Link!

Ich habe immer den kompletten Lüfter getauscht. Klar kann man auch nur die reine Lüftereinheit tauschen, aber ich war schon immer etwas bequem:)
Bei mir ist es nicht nur Faulheit sondern gesundes Misstrauen gegenüber meinen handwerklichen Fähigkeiten.. So ist es mir lieber... Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben