X2xx/s (X200/s-260) Lüftertausch beim x200s: welches Teil?

mtu

Active member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
409
Der Lüfter meines x200s stirbt (vernehmliches Rattern, gelegentlich Fan Error im BIOS beim Boot), sodass ich ihn austauschen muss. Bevor ich nach dem richtigen Teil auf die Suche gehen kann, muss ich wissen welches ich brauche.

Auf Seite 221 des Hardware Maintenance Manual steht, dass es entweder 45N3235 ("LV for x200s") oder 45N3236 ("ULV for x200s") sein muss. Ich kann allerdings der Modell-Liste nicht entnehmen, welches davon auf mein Thinkpad zutrifft. Ich habe meine Modellbezeichnung 7469WGK durch alle erdenklichen Tools, Listen und Webseiten gejagt, und nichts Aufschlussreiches gefunden. Auch die Seriennummer (beginnt mit R9-1G…) hat mir nirgendwo weitergeholfen.

Im diesem Post schreibt jemand, dass es wohl auf die CPU ankommt: 45N3235 für „LV“ (ich vermute: Low Voltage?) oder 45N3236 für ULV (Ultra-Low Voltage?).

Laut /proc/cpuinfo habe ich einen Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU L9400 @ 1.86GHz. Ob das nun LV oder ULV ist, konnte ich nicht mit Sicherheit bestimmen, Intel selbst sowie die meisten Webseiten verzeichnen auch nur einen SL9400 (nicht bloß L9400). Ein paar Hinweise habe ich gefunden, dass es wohl eher ein LV-Prozessor ist.

Kann jemand bestätigen, ob 45N3235 das richtige Teil wäre? Und hat es jemand im Schrank oder in den Bookmarks aus der Bucht? :)
 
Das mit dem L9400 ist wohl ein Fehler in cpuinfo ,den "unsere" Datenbank sagt,dass Du ein X200s mit SL 9400 hast :
http://tp.krelay.de/index.php?type=7469WGK .

Die ULV-Version ist für die extrem sparsamen (Und damit lahmen ...) Celerons gedacht,Du benötigst die LV-Version.

Gruss Uwe

P.S.: An deiner Stelle würde ich versuchen deinen alten Lüfter zu retten ,da die neuen Lüfter eher China-Schrott oder wenn original recht kostspielig sein dürften : https://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
Das rattern deutet auf ein ausgeschlagenes Lager hin.
 
Für die Nachwelt: Ich habe in der Bucht für ca. €17 ein gebrauchtes Originalteil 45N3235 (Kühler-Lüfter-Kombination) gekauft. Es passt und funktioniert wie erhofft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben