X2xx/s (X200/s-260) Lüfterstufe verändern

rebdep04

New member
Themenstarter
Hey Leute,

besitze seit kurzen ein X201. Neuer Lüfter verbaut, neue WLP und Kupferstück zwischen Heatsink und CPU! Alles schön und gut.
Problem ist die Lüftersteuerung. Also TPControl installiert und ausgelesen. Im Idle ca. 50°. Unter Vollast ca. 81°. Normaler Officebetrieb ca.65°.
Problem sind die Lüfterstufen.
Stufe 0: Aus
Stufe 1: 3700rpm!!!!

Dadurch schaltet sich der Lüfter an und aus, an und aus.
Gibt es die Möglichkeit die einzelnen Stufen zu modifizieren? Per Software habe ich nichts gefunden, nur die Mgl. wann die einzelnen Stufen greifen sollen. Ich weiß bis jetzt das die Stufen an sich im Bios hinterlegt sind.
Ich würde es gern haben:
Stufe 1: 2000rpm
Stufe 2: 3000rpm
etc.....

Der Sprung von 0 auf 3700rpm ist relativ nervig!

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen!

Grüße

neue WLP und Kupferstück zwischen Heatsink und CPU
Hoffentlich ein Schreibfehler.
Auf die CPU gehört ganz sicher kein Kupferstück.
Höchstens auf den Chipsatz, wenn man da das Wärmeleitpad weg läßt.

Gibt es die Möglichkeit die einzelnen Stufen zu modifizieren?
Kurz und knapp: Nein
Es sind nur die Stufen möglich, die vom BIOS angeboten werden.

Grüß Dich hier im Forum!

Originalersatzteile verbaut? Weilsonst kann ich mir den Stunt mit der Kupferbeilage nicht erklären....

Das HMM mal zu Rate ziehen, das BIOS updaten schadet auch nicht=> das readme mit den Änderungen beachten!!

Dass das Kupferstück zwischen CPU und Heatsink liegt, hat sicher thermische Gründe:
Die Baureihe X201 ist als Dauerheizer verschrieen. Weil sie recht heiß wird (siehe 3. Punktaufzählung im Wiki) wird als Abhilfe das Zurechtbiegen des Kühlkörpers empfohlen.
Derjenige, der das Kupferstück eingebaut hat, war sich des Temperaturproblems also wohl bewusst.

Der Threadersteller sollte sich etwas mit TPFanControl auseinandersetzen, dann läuft der Lüfter etwas ruhiger. Vielleicht hilft auch der Tipp aus dem X201-Artikel im Wiki, den ich oben verlinkt habe, sofern er sich das zutraut.

Kann man eigentlich die Lüfter von X200 und X201 austauschen?

Kann man eigentlich die Lüfter von X200 und X201 austauschen?
Nur den Lüfter scheinbar ja. Wird von Händlern für x200 und x201 angeboten.
Der Kühler paßt nicht.

Derjenige, der das Kupferstück eingebaut hat, war sich des Temperaturproblems also wohl bewusst.
Soweit klar, aber das Kupfer gehört auf den Chipsatz, nicht auf die CPU.

Nur den Lüfter scheinbar ja. Wird von Händlern für x200 und x201 angeboten.
Der Kühler paßt nicht.

Soweit klar, aber das Kupfer gehört auf den Chipsatz, nicht auf die CPU.
Bei vielen Modellen, ja. Das Wiki spricht hier aber eindeutig von der CPU, deshalb: Bist du dir sicher? Wenn ja, sollte das im Wiki geändert werden.

Edit nach nochmal nachlesen: Nein, das Wiki ist nur missverständlich geschrieben, die verlinkten Beiträge zeigen, dass deine Aussage korrekt ist.

Noch ein Nachtrag: Als unbedarfter kann man den Chipsatz in dieser Bauform aber durchaus mit einer CPU verwechseln, vielleicht ist also alles in Ordnung. Nach Lektüre des Threads würde ich trotzdem dazu raten, die Kiste nochmal zu öffnen und das Kupferstück wegzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, man das Wiki schon genau lesen.
Eigentlich kann man das nicht verwechseln. Wer so unbedarft, bekommt nicht mal die Paste erneuert beim x201.
Ist ja ein i5, den erkennt man schon an seinen zwei DIE´s (CPU und Grafik). Der Chipssatz ist das kleinere Teil daneben.
Die genannten Temperaturen sind auch nicht so daneben, daß ich hier tatsächlich einen Schreibfehler vermute.

Allerdings wird das nichts am Lüfterverhalten ändern.
Da vermute ich mal, daß ein China-Nachbau verwendet wurde. Bei mir liegt die niedrigste Stufe bei 2000U/min

Eigentlich sollte das nichts ändern, solange der Nachbau nicht eine falsche Polzahl aufweist. Es gab aber schon öfter BIOS-Updates, die die Lüfterdrehzahl gesenkt haben, danach würde ich eher schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben