Lüftersteuerung unter Suse 11.4 möglich?

Frank online

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich auf Linux umgestiegen bin, habe ich meinem Thinkpad nun auch noch eine schnellere CPU spendiert. Leider ist der Lüfter nun im Dauerbetrieb. Aus diesem Grund würde ich ihn gerne steuern. Unter Win XP gab es ein Programm, mit dem das möglich war.

Es gibt doch sicherlich auch eine Lösung für Suse User?! Aber trotz Suche habe ich keine aktuellen Beiträge dazu gefunden.

Wer kann mir helfen?

Frank

Es gibt Thinkfan... allerdings nur für Ubuntu... Du kannst natürlich versuchen das aus der Source zu kompilieren. Was für ein Thinkpad hast du denn?

Es gibt tp-fancontrol auch für OpenSuSe.
http://www.linux-portal.com/static/notebook/thinkpad/x300/tp-fancontrol-opensuse.tar.gz (hier verlinkt)

Abgesehen davon gibt es auch diverse Skripte, anhand derer du den Lüfter steuern kannst: http://www.thinkwiki.org/wiki/ACPI_fan_control_script

Mir reicht eine ziemlich dreckige bash-function:

Code:
  # fan control
  fan() { # control fan
    fanfile=/proc/acpi/ibm/fan
    case "$1" in
      on|auto)          echo level auto | sudo tee $fanfile;;
      0|off|disable)    echo disable | sudo tee $fanfile;;
      '')               cat $fanfile;;
      dog)              echo watchdog 120 | sudo tee $fanfile;;
      *)                echo level $@ | sudo tee $fanfile;;
    esac
  }

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Datei runtergeladen und entpackt. Danach habe ich die Inhalte der Unterverzeichnisse in die entsprechenden Unterverzeichnisse des Basisordners (Dolpin) kopieren wollen. Ging nicht. Ach ja, Linux. Also als root angemeldet. Danach konnte ich die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren.

Aber nun eine blöde Frage: Wie genau starte ich das Programm? Als jemand, der bis vor wenigen Tagen noch Windoof gewohnt war, habe ich keine Idee.

Frank

Wenn du die Ordner richtig kopiert hast, startest du das Programm mit
sudo /etc/init.d/tp-fancontrol start

Egal wie man aber die Lüftersteuerung automatisiert, blind vertrauen würde ich der Lösung nie. Also ab und zu die Temperaturen kontrollieren. Das geht mit dem Programm lm_sensors oder mit dem Befehl "cat /proc/acpi/ibm/thermal | sed 's/-128/-/g'".

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm jetzt mit dem Befehl

sudo /etc/init.d/tp-fancontrol start

gestartet. Folgendes stand dann zu lesen:

frank@linux-2hec:~> sudo /etc/init.d/tp-fancontrol start

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

root's password:
Starting Thinkpad CPU fan control: tp-fancontrol ... 11177 (process ID) old priority 0, new priority -10
Success.
frank@linux-2hec:~>

Für mich sieht das erstmal so aus, als würde es laufen.

Muss ich jetzt jedesmal, wenn ich den Rechner starte das Programm manuell neu starten?
Was ist, wenn ich mit der Kühlung nicht einverstanden bin? Wie beende ich das dann wieder?
Ich bin noch gaaaanz am Anfang, Linux zu verstehen, daher sehe man mir diese Fragen nach.

Frank

stoppen kannst du es per
Code:
sudo /etc/init.d/tp-fancontrol stop
was du machen musst, damit es beim boot automatisch startet, kann ich dir nicht sagen, da mir die erfahrung mit suse fehlt. das kann dir aber bestimmt jemand anders sagen.

Das Skript sorgt selbst dafür, dass es bei jedem Boot gestartet wird (durch Dateien in /etc/rc5.d).

Wichtig ist nur, dass du jetzt ein wenig auf die Temperaturen achtest.

Ich kann thinkfan nur wärmstens empfehlen; es hat alles was man braucht ohne großen Ballast drumherum. Läuft bei mir auf meinem X301 perfekt unter OpenSUSE 11.4. Einfach source herunterladen (http://sourceforge.net/projects/thinkfan/files/), README lesen, kompilieren, config file anpassen und automatisch beim booten laden lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben