X1xxe Lüftersteuerung Thinkpad 121e

Übrigens: Die Ausgabe von <sensors> zeigt bei mir ebenfalls die falschen Lüfter-Drehzahl-Werte an!
 
O.K., ich gehe von 4+1 Stufen aus (0,1,3,7,64).
Ob nun Stufe 7= Stufe 64 = 100% weiß ich auch nicht. Zu doof das die Drehzahl falsch ausgegeben wird.
Grundsätzlich bleibt die Frage welche Temp-Werte optimal sind.

Unter Linux bin ich mit der L-Steuerung besser klar gekommen :) - auch wenn es nach wie vor komisch ist das auch bei dir die Werte nicht plausibel sind.
 
Dann mach bitte mal den "Höhrtest":

Einmal als Level 7 laufen lassen und einmal als Level 64. Sind beide gleichlaut, oder ist Level64 lauter?

Du schriebst in Antwort #7, dass der Lüfter bei Level 64 ausschaltet. Ist das noch so?

​Jakobus
 
Hallo!

Einmal als Level 7 laufen lassen und einmal als Level 64. Sind beide gleichlaut, oder ist Level64 lauter?
also nach Gehör sind Stufe 7 und 64 gleich laut bzw. haben die selbe/ähnliche Drehzahl.

Du schriebst in Antwort #7, dass der Lüfter bei Level 64 ausschaltet. Ist das noch so?

Ich habe den Überblick verloren. Mir ist aufgefallen dass bei einer Temp über 90 im SMART Mode der Lüfter sich einfach abschaltet. Schalte ich dann in den BIOS Mode
springt er auf ~470ger Drehzahl.

Vielleicht sind die Infos gar nicht so wichtig. Letztlich muss ich wohl grundlegend die Werte ändern - aber wie?.

Ich muss sagen ich bin mit der Lüftereinstellung persönlich endgültig enttäuscht. Filme gucken ist kaum entspannt möglich wegen der Lautstärke. Mehrere Arbeitsprozesse gleichzeitige machen ebenfalls entsprechend Wind. In der Uni-Bib setzen sich die Studenten schon nicht mehr neben mich :facepalm::eek:.

Hast du vielleicht noch eine Idee? Ich muss sagen unter Linux hat das alles besser geklappt. Vielleicht ist das TPF Tool nicht das Richtige für mich oder ich sollte mir Gedanken über eine technische Reparatur machen.

Gruß
Japdam
 
Hallo Japdam,
an einen Defekt glaube ich nicht, eher an eine chaotische Zuordnung der Werte innerhalb des TPF-Tools (weil nicht für dieses Modell bestimmt).
Ich würde versuchen, die beiden niedrigsten Lüfterstufen und ihre dazugehörigen Level zu identifizieren,
diese Lüfterstufen dann jeweils von Dir festgelegten, zumutbaren Temperaturen zuzuordnen,
um dann eine Grenztemperatur festzulegen, ab der ich die Regelung dem BIOS übergebe.


​Grüße, Jakobus
 
Guten Morgen,

habe folgende Einstellung derzeit in der Erprobung:

Start im ManualMode:0, 79° in SmartMode mit Stufe 1 (Lautstärke gerade so nach erträglich), ab 85° in BiosMode.

Frage:
Wie kann ich einstellen, dass ggf. von Smart in Manual umgeschaltet wird wenn die Temp sinkt?
Kann ich die Belüftungsdauer unabhängig von der Temp einstellen? Meine Idee: Stoßlüften

Woran erkenne ich, dass mein Lüfter technisch nicht Ok ist?

Viele Grüße und Dank
​Japdam
 
Hi Japdam,

ich hatte bis vor kurzem auch erst ein x121e mit amd und danach mit Intel CPU, die Anzeigen von der Lüftersteuerung und das Verhalten des Lüfters welches du beschreibst, ist meiner Meinung nach Bauart bedingt und leider nicht in den Griff zu bekommen, das Teil wird einfach zu warm bzw die Lüftersteuerung ist einfach Murks.

Extrem warm im Ruhemodus oder Normalbetrieb und selbst auf der langsamsten Stufe ein leider nicht überhörbarer Lüfter, waren für mich genug Gründ das auch sonnst sehr tolle Gerät zurück zuschicken.
 
Hallo Japdam,
ich war zwei Tage weg, daher erst heute:
Leider kann ich Dir bei der Steuerung unter Windows nicht wirklich weiterhelfen.
Den Thinkwikiartikel "TPFanControl richtig einrichten" wirst Du ja wahrscheinlich schon auswendig aufsagen können.

​Sorry, Jakobus
 
Hallo!

@malo09: das habe ich mir gedacht, leider ist die Zeit in der ich das Gerät zurückgeben kann nun um. Ich frag mich dennoch, ob ich nach einem Austausch des Lüfters bessere Ergebnisse erzielen kann?

@Jakobus: Dir noch mal vielen Dank für deine Mühen meine Problematik zu durchschauen und zu helfen. Immerhin habe ich nun halbwegs den Durchblick wie ich die tpf ini bearbeiten kann :)

Komisch das bisher nur ich das Problem hier im Forum beschrieben habe (?).

Viele Grüße
Japdam
 
Ich habe das Problem auch, nur beschrieben habe ich es nicht. Habe aber auch sonst diese Problembeschreibung nicht gefunden.

Bei meinem 121 habe ich folgende Werte in TPFanCpontrol.ini
Level=60 0
Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7

Bei 64 geht der Lüfter bei mir aus, deshalb ist bei 7 Schluss. Leider reicht es nicht wirklich um den Prozessor zu kühlen.
Hauptsächlich benutze ich den Rechner um mit TS-Doctor HD-Aufnahmen zu cleanen. Dabei ist er immer wieder abgestürzt. Mittlerweile betreibe ich das Programm im IDLE Mode, da läuft es ok.
Bei Mediathek schauen auf dem HDMI-Ausgang -> TV stürzt er manchmal noch ab. Keine Ahnung ob man mit runtertakten des Sytems einen auf Dauer stabilen Zustand erreichen könnte.
Für mich ist die Kühlung beim AMD zu schwach dimensioniert.

Grüße
Martin
 
Hallo,

Bei meinem 121 habe ich folgende Werte in TPFanCpontrol.ini
Level=60 0
Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7

Das ist interessant. Bei mir ist die normale Arbeitstemperatur +/- 70°, da würde mein Gerät mit deinen Werten zwischen den Stufen 3 und 7 laufen. In diesem Fall ist die Lautstärke eine unüberhörbare Zumutung. Kannst Du mir Deine Drehzahl zu den Lüfterstufen nennen?

Bei 64 geht der Lüfter bei mir aus, deshalb ist bei 7 Schluss.

Das kann ich ebenfalls bestätigen - komisch.

Keine Ahnung ob man mit runtertakten des Systems einen auf Dauer stabilen Zustand erreichen könnte.

Würde mich auch interessieren. Habe aber keine Ahnung davon. Worum geht es dabei?

Hat sich die Akkulaufzeit deines Geräts durch die Einstellungen in der Profildatei verändert (Mehr kühlen=mehr Leistung=kürzere Laufzeit)?
Jedenfalls wird mein System stark verlangsamt wenn ich ich über 90° liege, was regelmäßig bei Videostreams vorkommt.

Gruß
​Japdam
 
Das ist interessant. Bei mir ist die normale Arbeitstemperatur +/- 70°, da würde mein Gerät mit deinen Werten zwischen den Stufen 3 und 7 laufen. In diesem Fall ist die Lautstärke eine unüberhörbare Zumutung. Kannst Du mir Deine Drehzahl zu den Lüfterstufen nennen?
1 = 522 RPM
3 = 423 RPM
7 = 263 RPM also wie bei allen eher falsch

MartinMenke schrieb:
Keine Ahnung ob man mit runtertakten des Systems einen auf Dauer stabilen Zustand erreichen könnte.
Würde mich auch interessieren. Habe aber keine Ahnung davon. Worum geht es dabei?
Na ja, bei den genannten Sachen geht die Temperatur schnell auf 90° hoch und steigt trotz massiven Lüftereinsatzes weiter und irgendwann stürzt der Rechner ab.

Hat sich die Akkulaufzeit deines Geräts durch die Einstellungen in der Profildatei verändert (Mehr kühlen=mehr Leistung=kürzere Laufzeit)?
Jedenfalls wird mein System stark verlangsamt wenn ich ich über 90° liege, was regelmäßig bei Videostreams vorkommt.
Der Rechner läuft meistens am Netzteil und für alles andere habe ich meinen X230.

Grüße
Martin
 
Ok, Danke erstmal, falls du einen Hinweis dazu hast wo man sich über das Thema "runter takten" erkundigen kann - immer her damit ;).

Ach ja mein Eindruck ist, dass die Kühlung unter Linux (Ubuntu Derivate) wesentlich besser läuft. Ggf. lässt sich der Lüfter einfach besser steuern
(s.h. Jacobus).

Viele Grüße
​Japdam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls du noch Probleme mit den Temps haben solltest würde ich dir empfehlen die APU zu "undervolten". AMD setzt aus Sicherheitsgründen die Core VID meistens viel zu hoch an um sicherzustellen, dass die APU garantiert läuft.

Schau dir mal das Tool Brazostweaker an, damit kannst du die Core VID für alle 3 P-States festlegen. Theoretisch kann man auch die Grafik/NB P-States oder den Multi festlegen, aber das funzt beim meinem X121 offensichtlich nicht. Teste erst mal die Werte, die in der Anleitung stehen, die funktionieren bei fast allen Leuten. Sollte auch bei deinem E-450 funktionieren. Den Dienst, dass er beim Startup automatisch undervoltet natürlich erst einstellen, wenn du alles auf Stabilität getestet hast.

Bei mir geht es aber noch weiter runter und alles läuft absolut stabil:
P0 = 1,1625 P1 = 1,0625 P2 = 0,8375

Hab das X121e 3051-5QG mit dem E-350 und nutze es auch mit TPFanControl. Bis 65° C läuft gar kein Lüfter, dann startet er in der ersten Stufe und kühlt selbst bei Vollast die APU auf 65° C. Mit weniger Last geht sie wieder auf 60° C runter und der Lüfter schaltet ab. Das höchste was ich erreicht habe, war 73° im Garten, bei 27° und direkter Sonneneinstrahlung. Kommt auch sehr der Akkulaufzeit zu gute. WLP hab ich übrigens noch nie erneuert.

VG

Light
 

Anhänge

  • Undervolt E-350.jpg
    Undervolt E-350.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo Light,

Danke für deinen Hinweis. Ich habe nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Das Problem mit meinem 30515yg Notebook besteht immer noch!

Teste erst mal die Werte, die in der Anleitung stehen, die funktionieren bei fast allen Leuten.

Leider stürzt das Betriebssystem (WIN7) ab sobald ich die Wert verändere: Das System stürzt ab (einfrieren), wenn ich alle Werte ändere oder nur einen (Fehlermeldung mit blauen Hintergrund die mich zum Neustart zwingt). Ich habe die Werte P0 = 1,1625 oder 1.225 P1 = 1,0625 oder 1.05 P2 = 0,8375 oder 0.85 getestet. Die zweiten Werte sind Standardwerte die in der Programmanleitung von BrazosTweak empfohlen werden.

Mir ist unklar ob es sich dabei um einen Programmfehler oder um inkompatible Prozesswerte handelt.

Hast du eine Idee was ich tun kann um das Problem Überhitzung/Lüftersteuerung durch Untervolting zu lösen? Wie kann ich Annäherungswerte für mein 30515yg bestimmen?

Vielen Dank und Grüße
Japdam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Light,
vielen Dank für deine Antwort zum Thema Lüftersteuerung Lenovo Thinkpad 121e (http://thinkpad-forum.de/threads/158...a105733bfc59cc). Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich den Prozessor meines Geräts entsprechend einstellen kann. Freue mich über deine Rückmeldung!
Vielen Dank und Grüße
Japdam

Hi,

sorry für die späte Antwort, bin nicht ständig hier unterwegs ;) Kann sein, dass du eine CPU erwischt hast, die sich nicht gut undervolten lässt. Ist aber nicht die Regel, wenn du dich hier mal umsiehst.

Das die CPU mehr als 90° C trotz aktivem BIOS gesteuerten Lüfter erreicht und dann in einer normalen Arbeitsumgebung abschaltet kann so nicht von Lenovo vorgesehen sein.

Ich vermute ein Hardwaredefekt: Fehler beim basteln am Kühlsystem und/oder WLP-Wechsel, dadurch Hardware beschädigt oder nicht richtig montiert. Evtl. auch Lüfter(-steuerung) kaputt. Fehler im BIOS könnte auch sein, aber halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätten das garantiert noch mehr Leute. Staub/Verschmutzung, hattest du ja ausgeschlossen.

Ich würde dir höchstens empfehlen den CPU-Takt im AMD Catalyst-Control-Center oder in den Energieeinstellung von Win7 (Systemsteuerung--> Energieoptionen-->Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energiesparplaneinstellungen ändern --> Prozessorenergieverwaltung --> maximale Leistungszustand des Prozessors [von 100 %auf 50%]) zu begrenzen und zu schauen, ob es was hilft. Mehr Tipps kann ich dir nicht geben, da ich nicht möchte, dass noch mehr kaputt geht und das Gerät gar nicht mehr funktioniert.

VG + GL

Lighty
 
Das ... kann so nicht von Lenovo vorgesehen sein. ... Ich vermute ein Hardwaredefekt: Fehler beim basteln am Kühlsystem und/oder WLP-Wechsel, dadurch Hardware beschädigt oder nicht richtig montiert. Evtl. auch Lüfter(-steuerung) kaputt.
Schade das meine Garantie ausgelaufen ist. Im Sommer wurde die Wärmeleitpaste professionell auswechseln und der Lüfter gereinigt. Anlass dazu war das hier beschriebene Problem. Das hat jedoch nicht weiter geholfen. Defekte wurden eigentlich nicht festgestellt.

Ich ... empfehlen den CPU-Takt im AMD Catalyst-Control-Center oder in den Energieeinstellung von Win7 ... zu ändern
Vielen Dank für den Hinweis und das Forum-Link. Ich melde mich mal, wenn ich die Einstellungen testen konnte.

Viele Grüße und einen schönes Wochenende!
Japdam
 
Kann sein, dass du eine CPU erwischt hast, die sich nicht gut undervolten lässt
Habe die verlinkten Forenbeiträge gelesen und diverse Werte erfolglos probiert. Komisch das es Beiträge zu diesem Thema für Prozessor E350 aber keine zu E450 gibt.

Vielleicht weiß jemand wie ich Annäherungswerte für einen E450 Prozessor ermitteln kann?
Wie kann ich da vor gehen? Ich habe die Standardwerte schrittweise für p0-p2 um 0,05 gesenkt. Bisher haben jede Wertänderungen zu einem Systemabsturz (Neustart) geführt. Ist es besser erst einen stabilen Wert für P0 o.ä. zu ermitteln und dann die übrigen Werte senken?

Viele Grüße
Japdam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben