X2xx/s (X200/s-260) Lüftersteuerung seit 2 Wochen "kaputt" (X240)

390x

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
11
Moin wertes Forum,

nachdem ich kurz vor der Kapitulation stehe eröffne ich einen Thread im geschätzten Forum der Thinkpad-Nutzer.

Vor ca 2 Wochen hat sich recht spontan die Lüftersteuerung meines X240 (Win8.1 64bit, 8Gb RAM, i5 4200U) massiv (zum schlechten hin) verändert. Möglich, dass das mit BIOS/UEFI Update 2.30, mit dem ein Firmware-Update einherging kam -- wissen tu ich es nicht.

Bevor ich anfange Fragen zu stellen, beschreibe ich kurz das Lüfterverhalten vorher (schön) und nun (mies):

Bis vor 2 Wochen war das starten des Thinkpads immer lautlos und auch der Betrieb war so, wie man es in vielen Testberichten liest: E-Mail, Browser (abgesehen von Videos und Browserspielen), Word, Excel liefen lautlos ab. Unter Last -- wie Lightroom, Photoshop, Windows-Updates -- drehte der Lüfter hörbar hoch. Endete die Last, endete spätestens 10 bis 20 Sekunden danach die Lärmbelästigung durch den Lüfter.

Vor zwei Wochen begann der X240 den Lüfter quasi nonstop laufen zu lassen. Im Leerlauf beruhigt sich der Lüfter nach frühestens 10 Minuten. Das Öffnen von 3 Tabs im Browser startet sofort den Lüfter erneut für mindestens 10 Minuten. Die ausgeblasene Luft ist kalt, die Prozessorlast niedrig (procexp.exe). Bedingt durch das Nervtötende Geräusch (pfeifähnliche Geräusche) des X240 macht das alles einfach keinen Spaß und tötet einem den letzten Nerv.

Um meine Ruhe zu haben, habe ich TPFanControl 0.63 installiert.

Zu meinen Fragen an andere Thinkpad und insbesondere andere X240 Besitzer:
  1. Wie ist das Lüfterverhalten bei euren X240 (Thinkpads)? Gab es in letzter Zeit Änderungen?
  2. Was für Temperatursensoren zeigt TPFanControl bei euch? (bei mir gibt es nur eine cpu Temperatur)
  3. Was für Temperaturen erreicht eure CPU in TPFanControl ohne Lüfterbetrieb und 'nur Browser'-Last bei euch? (50°C-54°C bei mir)

"powercfg" zeigt im 'energy-report', dass Bluetooth nicht in den selektiven Energiesparmodus wechseln würde (ich schiebe das auf meine Bluetooth Maus, die gerade dran hängt), sowie, dass "PCI Express-ASPM" deaktiviert sei (googlen danach befördert zutage, dass das wohl relativ 'normal' ist).

Der Task-Manager zeigt im Leerlauf CPU-Taktfrequenzen von rund 800MHz an.

Gibt es einen Tipp, einen Hinweis, was da nicht stimmt, was ich noch überprüfen könnte?

Mit Hoffnung,
C.
 
Mea culpa - die Wikiseite kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Mir wäre bei der Aufnahme im Vergleich zu meinem X240 jetzt nichts negativ aufgefallen, ich werde aber versuchen, mir das heute Nachmittag noch mal in Ruhe anzuhören.
Danke auch dafür :).


... das kann aber gar nicht sein! ...
Naja, zunehmend gewinne ich ja auch den Eindruck, dass ich mich vom Wunschbild meines Laptops verabschieden muss... Bis auf die gut 10°C zu hohen Temperaturen scheint alles gut und richtig zu sein.

Außer mir und fb1996 scheint entweder niemand das UEFI/BIOS/EmbeddedController Update gemacht zu haben, oder es sind alle taub ;), oder alle betreiben ihr X240 im Eisfach, oder.... ;)
 
Bis auf die gut 10°C zu hohen Temperaturen...
...die nach einer Erneuerung der Wärmeleitpaste garantiert niedriger sein sollten. Mein X240 hatte anfangs im Vergleich zum T440 mit der gleichen CPU (Wärmeleitpaste war hier komplett neu) auch deutlich höhere Temperaturen, nach Erneuerung der Wärmeleitpaste liegt der Unterschied unter Volllast noch bei etwa 3 bis 4K, die sich durch die geringere Größe erklären lassen. Die von Lenovo ab Werk aufgebrachte Wärmeleitpaste scheint einerseits recht schnell ihre Wirkung zu verlieren, andererseits ist die Menge durch das maschinelle Auftragen viel zu hoch.
 
Riskiere ich die Garantie, wenn ich mich mit Geschick, Gefühl und passendem Werkzeug an das Austauschen der Wärmeleitpaste wage?

... und wenn wir schon dabei sind: Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert?

Nachdem ich nochmal bei notebookcheck.com nachgelesen hab, wundere ich mich über die Beschreibung
Insgesamt weist das ThinkPad X240 ein angenehmes Lüftergeräusch ohne hochfrequente Töne oder hektischem Lüfterstufenwechsel auf.

Okay, vielleicht ist "hochfrequent" einfach sehr relativ. Ich mein, wenn man die FFT-Graphen in der Frequenz linear skaliert dann sind 3000 Hz ja ziemlich weit links... ;)

Beste Grüße und einen schönen Restsonntag!
 
Gehör ist IMMER subjektiv und bei Tests auch von Vergleichsobjekten mit abhängig. Nicht jeder läuft den ganzen Tag mit einem Akustik-Messabor durch die Gegend ;)
 
Gehör ist IMMER subjektiv und bei Tests auch von Vergleichsobjekten mit abhängig. Nicht jeder läuft den ganzen Tag mit einem Akustik-Messabor durch die Gegend ;)

Im Vergleich zu anderen Sinnen läuft an und für sich jeder jeden Tag mit zwei Akustik-Messlaboren durch die Gegend (die sogar automatisch Korreliert werden können!). Die wenigsten kalibrieren jedoch... :) Zudem ist sowas wie 'Zuhören' ja auch zunehmend aus der Mode... ;)

Ich würde mich freuen noch ein paar Erfahrungen zum Thema Wärmeleitpastentausch, -wahl, -garantie zu lesen :).
 
Ich würde mich freuen noch ein paar Erfahrungen zum Thema Wärmeleitpastentausch, -wahl, -garantie zu lesen :).

Da der Lüfter/Kühler keine CRU ist, kann dabei theoretisch die Garantie verloren gehen, im Zweifel würde ich das also den Lenovo-Service erledigen lassen. Die Wahl der richtigen Wärmeleitpaste ist wiederum eine Sache für sich, da in diesem Punkt die Meinungen weit auseinandergehen. Wenn Du sehr gute Ergebnisse erzielen willst und im Auftragen geübt bist, würde ich mir die IC Diamond mal ansehen, ansonsten würde ich zur ebenfalls sehr empfehlenswerten Arctic Silver 5 greifen. Der Wechsel an sich ist eigentlich im Verhältnis zu anderen Geräten der X-Serie (mit besten Grüßen an das X301) recht leicht zu bewerkstelligen. Gerät vom Stromnetz trennen, externen Akku entnehmen, internen Akku deaktivieren, Base Cover abschrauben, Stecker des Lüfters lösen, die vier Schrauben lösen, Lüfter/Kühlkörper abnehmen, Die und Kühler säubern (mit Isopropanol), neue Wärmeleitpaste hauchdünn aufbringen, Kühler wieder befestigen, Stecker wieder dran, Base Cover anbringen, externen Akku einlegen, Gerät zur Aktivierung des internen Akkus mit dem Stromnetz verbinden, fertig.
 
Ich habe den Fehler gemacht, direkt als der erste WLP-Kauf anstand, gleich IC Diamond 7 zu kaufen, ohne je ein WLPwechsel vorgenommen zu haben. Am x201 musste ich zuerst 3mal Nacharbeiten weil immer die Sicherheitsabschaltung griff, dann waren zum Schluss als ich keine Lust mehr hatte die Temps immer noch zu hoch. Irgendwann dann mal mit viel Zeit an die riesigen PS3-Chips gegangen und seitdem kann ichs auch mit IC Diamond ganz gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben