X2xx/s (X200/s-260) Lüftersteuerung seit 2 Wochen "kaputt" (X240)

390x

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
11
Moin wertes Forum,

nachdem ich kurz vor der Kapitulation stehe eröffne ich einen Thread im geschätzten Forum der Thinkpad-Nutzer.

Vor ca 2 Wochen hat sich recht spontan die Lüftersteuerung meines X240 (Win8.1 64bit, 8Gb RAM, i5 4200U) massiv (zum schlechten hin) verändert. Möglich, dass das mit BIOS/UEFI Update 2.30, mit dem ein Firmware-Update einherging kam -- wissen tu ich es nicht.

Bevor ich anfange Fragen zu stellen, beschreibe ich kurz das Lüfterverhalten vorher (schön) und nun (mies):

Bis vor 2 Wochen war das starten des Thinkpads immer lautlos und auch der Betrieb war so, wie man es in vielen Testberichten liest: E-Mail, Browser (abgesehen von Videos und Browserspielen), Word, Excel liefen lautlos ab. Unter Last -- wie Lightroom, Photoshop, Windows-Updates -- drehte der Lüfter hörbar hoch. Endete die Last, endete spätestens 10 bis 20 Sekunden danach die Lärmbelästigung durch den Lüfter.

Vor zwei Wochen begann der X240 den Lüfter quasi nonstop laufen zu lassen. Im Leerlauf beruhigt sich der Lüfter nach frühestens 10 Minuten. Das Öffnen von 3 Tabs im Browser startet sofort den Lüfter erneut für mindestens 10 Minuten. Die ausgeblasene Luft ist kalt, die Prozessorlast niedrig (procexp.exe). Bedingt durch das Nervtötende Geräusch (pfeifähnliche Geräusche) des X240 macht das alles einfach keinen Spaß und tötet einem den letzten Nerv.

Um meine Ruhe zu haben, habe ich TPFanControl 0.63 installiert.

Zu meinen Fragen an andere Thinkpad und insbesondere andere X240 Besitzer:
  1. Wie ist das Lüfterverhalten bei euren X240 (Thinkpads)? Gab es in letzter Zeit Änderungen?
  2. Was für Temperatursensoren zeigt TPFanControl bei euch? (bei mir gibt es nur eine cpu Temperatur)
  3. Was für Temperaturen erreicht eure CPU in TPFanControl ohne Lüfterbetrieb und 'nur Browser'-Last bei euch? (50°C-54°C bei mir)

"powercfg" zeigt im 'energy-report', dass Bluetooth nicht in den selektiven Energiesparmodus wechseln würde (ich schiebe das auf meine Bluetooth Maus, die gerade dran hängt), sowie, dass "PCI Express-ASPM" deaktiviert sei (googlen danach befördert zutage, dass das wohl relativ 'normal' ist).

Der Task-Manager zeigt im Leerlauf CPU-Taktfrequenzen von rund 800MHz an.

Gibt es einen Tipp, einen Hinweis, was da nicht stimmt, was ich noch überprüfen könnte?

Mit Hoffnung,
C.
 
Das hängt definitiv mit dem neuesten UEFI-Update zusammen, das Problem hatte ich auch. Bei mir wird ebenfalls nur ein Temperatursensor angezeigt, die Temperaturen beim Surfen sind bei mir allerdings niedriger bei ausgeschaltetem Lüfter, genauere Werte reiche ich nach (die Wärmeleitpaste wurde allerdings kürzlich erneuert, mein Gerät hat zudem den i5-4300U) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem, dass nur ein Sensor angezeigt wird: An den neueren Thinkpads gibt es eine Einstellung in der Tpfancontrol.ini , die man vornehmen muss, um alle Sensoren zu haben. Hatte das gleiche Problem am T420 nämlich auch und zwar so akut, dass die GPU aufgrund 100°C am throtteln war, der Prozessor aber nur um die 85°C hatte und deshalb der Lüfter auf Fan7 lief, statt auf Fan65, da die NVIDIA ja schon so heiß war....
 
UseTWR=1 führt beim X240 unglücklicherweise dazu, dass gar keine Sensoren mehr erkannt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass UseTWR=1 zur Anzeige keiner Sensoren führt kann ich bestätigen.

Vergleichstemperaturen -- wenn auch mit anderer CPU -- fänd ich gut :) und danke im Voraus.
 
Vergleichstemperaturen
Es wäre natürlich interessant, zu wissen, wie Du "nur Browser" definierst, aber mein X240 mit i5-4300U ist gerade bei 10 offenen Browsertabs und einem Youtube-Video bei 48°C und Lüfterstufe 0, im Hintergrund läuft zudem noch ein Backup. Wie bereits geschrieben, wurde die Wärmeleitpaste jedoch vor etwa einem Monat erneuert, daher dürfte es normal sein, dass Dein Gerät etwas wärmer wird.
 
Oh, da bin ich tatsächlich gut 10°C drüber... Mit 720p Youtube im 'Kinomodus' (also noch im Browserfenster) und ausgeschaltetem Lüfter läuft sich die CPU auf 63°C warm.

Browsen: Foren, Heise.de, Artikel - nichts Videolastiges, Flash hab ich nicht.

Wenn mein Backup läuft geht immer der Lüfter an -- ist allerdings auch ein verschlüsseltes Duplicati-Backup und das war schon immer so.

Lässt du das BIOS die Lüftersteuerung machen, oder hast du immer TPFanControl laufen? Falls du TPFanControl nutzt wär ich an deinen Lüfterstufen interessiert :).

Meine sind momentan:
Level=58 0
Level=60 1
Level=63 2
Level=65 3
Level=68 4
Level=70 5
Level=73 6
Level=90 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mir Gedanken, diese Temperaturen hab ich mit 45w Quad und IC Diamond 7 Paste im T420, was für 35w CPUs ausgelegt ist :D
 
Wenn mein Backup läuft geht immer der Lüfter an -- ist allerdings auch ein verschlüsseltes Duplicati-Backup und das war schon immer so.
Welche Duplicati-Version verwendest Du und was idt das Backup-Ziel? Ich nutze nämlich ebenfalls Duplicati, Verschlüsselung ist aktiv, aber der Lüfter bleibt aus.
Seit dem letzten UEFI-Update nutze ich TPFanControl auch zur Lüftersteuerung, vorher nur zur Temperaturüberwachung. Mit den Lüfterstufen bin ich noch am Experimentieren, ich schalte den Lüfter aber weitaus früher als Du ein.
 
Also mein X240, mit i7-4600U, 8GB, 256GB SSD läuft nahezu lautlos.

Lüfter ist nur unter Last zu hören, aber leise und nicht störend.

Das Gerät läuft unter Win7pro64, und alle Updates incl. Bios gemacht
 
Das macht mir Gedanken, diese Temperaturen hab ich mit 45w Quad und IC Diamond 7 Paste im T420, was für 35w CPUs ausgelegt ist :D
Naja, eine größere ('kräftigere') CPU idled halt auch mehr rum ;)... Die thermische Auslegung kommt ja eher unter Volllast zum Tragen - glaub nicht, dass die beim rumidlen was zu sagen hat. In procexp sehe ich mitunter System(4) mit 5% (geht meist mit Virenscanneraktivität einher), sonst aber auch nichts auffälliges.

Welche Duplicati-Version verwendest Du und was idt das Backup-Ziel? Ich nutze nämlich ebenfalls Duplicati, Verschlüsselung ist aktiv, aber der Lüfter bleibt aus.
Duplicati 2.0.0.85_preview_2015-03-07. Also der Zweier-Zweig, das neueste Release.

Seit dem letzten UEFI-Update nutze ich TPFanControl auch zur Lüftersteuerung, vorher nur zur Temperaturüberwachung. Mit den Lüfterstufen bin ich noch am Experimentieren, ich schalte den Lüfter aber weitaus früher als Du ein.
Zufrieden bin ich auch noch nicht. Allerdings ist deutlich sichtbar, dass der Lüfter im unteren Temperatursegment (<55°C) auch einfach kaum einen Effekt hat. Ist die CPU mal bei 68°C und der Lüfter geht auf Stufe 2, dann geht ziemlich schnell die Temperatur wieder runter. Dass die thermische Auslegung quasi Null Elastizität aufweist, war schon von Anfang an so -- Windows Wartung springt nach 10 Minuten Inaktivität an, sofort drehte der Lüfter hoch. Mit einer Mausbewegung, die Wartung unterbrochen - 10 Sekunden später verstummte der Lüfter.

Ab wann lässt du den Lüfter laufen?

Nur jetzt will er die CPU auf unter 40°C (gefühlt, keine Ahnung, Test steht aus...) bringen... Da kommt das Ding aber nie hin.

Also mein X240, mit i7-4600U, 8GB, 256GB SSD läuft nahezu lautlos.

Lüfter ist nur unter Last zu hören, aber leise und nicht störend.

Das Gerät läuft unter Win7pro64, und alle Updates incl. Bios gemacht
Magst du mit mir tauschen? ;) Wie klingt der Lüfter denn, wenn er mal aufdreht? Hört man den Lüftermotor, oder nur den Luftstrom?


Danke für all eure Antworten!
 
Duplicati 2.0.0.85_preview_2015-03-07. Also der Zweier-Zweig, das neueste Release.
Okay, ich verwende noch Duplicati 1.3.4.
Ab wann lässt du den Lüfter laufen?
Momentan ab 50°C, die das Gerät aber nur dann erreicht, wenn CPU oder GPU wirklich belastet werden.
Mit 720p Youtube im 'Kinomodus' (also noch im Browserfenster) und ausgeschaltetem Lüfter läuft sich die CPU auf 63°C warm.
Mit einem 1080p60-Youtube-Video (HTML5) im Kinomodus langweilt sich mein X240 direkt und pendelt aktuell zwischen 46 und 48°C bei ausgeschaltetem Lüfter (das dürfte aber auch etwas an der Raumtemperatur liegen, die nicht die höchste ist). Welchen Browser verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mit mir tauschen? Wie klingt der Lüfter denn, wenn er mal aufdreht? Hört man den Lüftermotor, oder nur den Luftstrom?

Nee, bin froh das mein Lieferant ein kompl. fehlerfreies unter 10 Modellen raus gesucht hat..

Ungelogen, er hat 10 Kartons aufgemacht.. :-)

Also ich denke mal, man hört den Luftstrom.

Auf jeden Fall ist das Geräusch, wenn der Lüfter mal eins macht, absolut nicht störend, oder unangenehm ist. ( und ich bin ein Oberpingel :-) )
 
Momentan ab 50°C, die das Gerät aber nur dann erreicht, wenn CPU oder GPU wirklich belastet werden.
:(

Mit einem 1080p60-Youtube-Video (HTML5) im Kinomodus langweilt sich mein X240 direkt und pendelt aktuell zwischen 46 und 48°C bei ausgeschaltetem Lüfter (das dürfte aber auch etwas an der Raumtemperatur liegen, die nicht die höchste ist). Welchen Browser verwendest Du?
Firefox 37.0.2, mit Adblock und NoScript.

Nee, bin froh das mein Lieferant ein kompl. fehlerfreies unter 10 Modellen raus gesucht hat..

Ungelogen, er hat 10 Kartons aufgemacht.. :-)
Son Lieferanten mag ich auch ;). Puh, das spricht aber auch überhaupt nicht für die Endkontrolle, dass es 10 Geräte für ein gutes braucht...

Also ich denke mal, man hört den Luftstrom.

Auf jeden Fall ist das Geräusch, wenn der Lüfter mal eins macht, absolut nicht störend, oder unangenehm ist. ( und ich bin ein Oberpingel :-) )
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll ;). Einerseits hab ich mich genau wegen der Lüfterprobleme (na gut, gab auch andere Argumente) gegen einen 440p entschieden. Andererseits hieße das ja auch, dass ich da mal den Support mit belästigen sollte...

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, das Geräusch mal aufzunehmen. Ist auf jeden Fall was zum Nerven zersägen und Tinnitus-ähnliches nachklingen zu erzeugen ;)...

Auf Stufe 1 (gerade ausprobiert) geht die Temperatur übrigens auf gemütliche 48°C.

Hat einer von euch 'autoruns' laufen und könnte schauen, wo (und wie viele...) Powermanagement Services auftauchen?

Und noch eine Frage: Das Windows-Update bietet mir einen Lenovo PM-Treiber von November '14 an. Ergänzt der den Lenovo-Kram? Ersetzt er Ihn? Ist es ratsam den zu installieren? Die System-Update-Updates sind alle gemacht.

Danke für eure Antworten und danke für die noch kommenden :).
 
Son Lieferanten mag ich auch . Puh, das spricht aber auch überhaupt nicht für die Endkontrolle, dass es 10 Geräte für ein gutes braucht...

Und da schneidet das X240 noch gut ab..

Von den fehlerhaften T540p ganz zu schweigen..

Unser Lieferant weiß, was ich da für ein Pingel bin..
 
Das Windows-Update bietet mir einen Lenovo PM-Treiber von November '14 an. Ergänzt der den Lenovo-Kram? Ersetzt er Ihn? Ist es ratsam den zu installieren?
Ist fast das gleiche, wie der Lenovo Power Management Driver. - Versuche Dir mal auszumalen, was passieren würde, wenn ein Auto je zwei Lenkräder, Pedalen und Schalthebel hätte - so wäre es auch mit zwei Powermanagement-Treibern. - Der von Windows würde sich einfach über den von Lenovo drüberinstallieren.
 
Das würde ich Dir empfehlen, denn Deine Temperaturen kommen mir deutlich zu hoch vor.
Danke für die Einschätzung :).

Und da schneidet das X240 noch gut ab..

Von den fehlerhaften T540p ganz zu schweigen..

Unser Lieferant weiß, was ich da für ein Pingel bin..
Leider hört man von anderen Firmen auch nicht wirklich besseres...


Ist fast das gleiche, wie der Lenovo Power Management Driver. - Versuche Dir mal auszumalen, was passieren würde, wenn ein Auto je zwei Lenkräder, Pedalen und Schalthebel hätte - so wäre es auch mit zwei Powermanagement-Treibern. - Der von Windows würde sich einfach über den von Lenovo drüberinstallieren.
Nicht wirklich, ich würde bei dem von Lenovo angebotenen bleiben.
Den Autovergleich merk ich mir :). Okay, das Update wird ausgeblendet. Dass die MS-Leute aber auch nicht merken, dass es schon einen neueren Treiber auf dem System gibt... Oh man.

Ich habe gestern die Geräuschkulisse meines Lüfters aufgezeichnet und eben zusammengeschnitten. Unter https://www.dropbox.com/s/zmk3h3hb6snoncb/luefterx240.wav?dl=0 steht das musikalische Meisterwerk zum Download und Anhören bereit -- ich würde mich freuen, wenn Ihr euch 1 Minute Zeit nehmen könntet und kurz reinhört und überlegt, ob euer X240 auch so klingt.

Zur Erklärung: Im Audio ist der Lüfter Stufenweise von Stufe 0 bis Stufe 7 zu hören, gesteuert mit TPFanControl. Das zu hörende Material ist jeweils nachdem die Lüfterdrehzahl sich stabilisiert hat.
In folgender Tabelle sind die Zeiten und ein paar Kerndaten aufgeführt:

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Zeit[/TD]
[TD]Stufe[/TD]
[TD]Drehzahl (U/min)[/TD]
[TD]Lautstärke[/TD]
[TD]Tonhöhe(n)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0:00 -- 0:08[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]0 U/min[/TD]
[TD](Referenz)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0:08 -- 0:16[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]3000 U/min[/TD]
[TD]+3.37dB[/TD]
[TD]--[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0:16 -- 0:24[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]4100 U/min[/TD]
[TD]+8.09dB[/TD]
[TD]1200Hz/2700Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0:24 -- 0:32[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4530 U/min[/TD]
[TD]+10.35dB[/TD]
[TD]2800 Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0:32 -- 0:38[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]4900 U/min[/TD]
[TD]+12.59dB[/TD]
[TD]etwas über 3000 Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0:38 -- 0:43[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5600 U/min[/TD]
[TD]+17.03dB[/TD]
[TD]knapp 3500 Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0:43 -- 0:48[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]6350 U/min[/TD]
[TD]+21.12dB[/TD]
[TD]3890 Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0:48 -- Ende[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]6350 U/min(!)[/TD]
[TD]+21.26dB[/TD]
[TD]3890 Hz[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ist es normal, dass sich Stufe 6 und 7 nicht unterscheiden? Gefühlt ist die Geräuschperformance, insbesondere das Pfeifen Tages- und Mondstandabhängig. Es gibt Zeiten, da Pfeift Stufe 2 fast so wie Stufe 3.

Zum Messverfahren (welches keinen Anspruch auf akademische Qualitäten erhebt und unter langjähriger Erfahrung in Studio- und Veranstaltungstechnik aufgebaut wurde):

Benutzt wurde ein Tascam DR-100, WAV, 24-bit, 44.1kHz. Das Gerät lag links neben dem Laptop , etwa 30° von der Gehäuseseite weggedreht, sodass das rechte Mikrofon auf Höhe der VGA-Buchse mit einem Abstand von etwa 3-4cm vom Gerät positioniert war, das linke Mikrofon auf Höhe der 2. Lüftergitterunterteilung 9-10cm vom Gerät entfernt lag.

Das Postprocessing bestand aus globaler Pegelanpassung (der linke Kanal wurde etwas mehr angehoben um den Distanzunterschied etwas zu kompensieren), einem Hochpassfilter bei 100Hz mit 36db/Oct Steilheit in Wavelab und sonst nix. Der Hochpass ist fast nicht hörbar -- ich hatte jedoch das Problem, dass ab Stufe 4 der Luftstrom teilweise das Mikrofon erfasst hat und ich keine Deadcat oder Poppschutz drauf hatte. Der Höreindruck bleibt vollständig erhalten.

Die Peaks wurden mittels FFT über 2 Sekunden ermittelt. Die Lautstärke ist relativ zu Lüfterstufe 0. Es wurden die RMS-Mittelwerte verglichen. Die Drehzahlen stammen aus TPFanControl 0.63.

Für (sehr) Interessierte gibt es noch FFT-Bildchen unter https://www.dropbox.com/sh/uj209jkiio3fewn/AABS63eY1-GGZywodPONxsW6a?dl=0
Bitte die Bildchen nicht vor dem Hören und Höreindruck vergleichen betrachten. Das sind ganz nette Visualisierungen, die allerdings seeeeehr begrenzte Vergleichsmöglichkeiten bieten...

Mittlerweile sind auch alle Virenscanner der desinfec't CD über das System drüber gerutscht das Ergebnis ist positiv (für mich ;) ): Außer in E-Mails im Junk Ordner gibt es keine Verdächtigen Dateien.

So weit - so lala ;), mit besten Grüßen
C.

p.s. Ich hoffe, ich hab jetzt an alles gedacht, was ich reinschreiben wollte... Über Fragen zu Messmethode, Konfiguration, ..... freu ich mich :).
 
Ist es normal, dass sich Stufe 6 und 7 nicht unterscheiden?
Ja, siehe Wiki:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten#Ermitteln_der_verf.C3.BCgbaren_L.C3.BCfterstufen
Im ersten Schritt muss ermittelt werden, welche Lüfterstufen das ThinkPad nutzen kann. Dies ist erforderlich, da die meisten ThinkPad-Modelle über weniger als 7 Lüfterstufen ("1" = langsam, "7" = schnell) verfügen.

Mir wäre bei der Aufnahme im Vergleich zu meinem X240 jetzt nichts negativ aufgefallen, ich werde aber versuchen, mir das heute Nachmittag noch mal in Ruhe anzuhören.
 
insbesondere das Pfeifen Tages- und Mondstandabhängig.
Kenn ich! Bei Vollmond sind nur Deppen auf den Straßen unterwegs und alle um mich herum sind schlecht gelaunt! Und alle sagen dann, dass ich schlecht gelaunt wäre, das kann aber gar nicht sein! Letztens war ich auf der Autobahn unterwegs, dann kam in den Nachrichten, dass auf der Autobahn ein Falschfahrer unterwegs wäre, da waren aber ganz ganz viele :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben