Lüftersteuerung R60?

stephan1977

New member
Themenstarter
Hallo zusammen !
habe gerade ein erstes thinkpad bekommen und bin total begeistert
allerdings hab ich das problem das Speed Fan nur die temp und nicht die Lüfter auslesen bzw steuern kann.
Auf meiner suche durch euer Forum bin ich zwar auf tpfancontrol_v018b gestossen, aber dies wurde ja leider noch nicht für den r60/t60 getestet laut readme.txt.
Da ich meine Lüfter auf beim spielen so gut wie gar nicht höre, würde ich die lüfter halt gern mit einem programm testen.

Thx für support
Stephan

EDIT: tpfancontro gibt mir als Meldung fan status: 0x80 (BIOS Controlled)
muss anscheinend erst mal im bios umschalten

EDIT2:
Habe gerade mal Performance test 6.0 drüber laufen lassen
die Lüfter sagen kein ton bis ca in der mitte des tests der rechner hängen bleibt und sich mit einen blue screene verabschiedet
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
*** The system has halted
das sieht mir fast so aus als ob er zu heiß wird ohne das die lüfter anspringen ein idee wie ich das herausbekommen kann ?

Hallo Stephan,

ich habe auch einen R60 und stimmt man kann den Lüfter im normalen Betrieb
nicht hören.

Fancontrol liest bei mir alles Relevante aus, bis auf die HDD Temperatur und natürlich die Lüftergeschwindigkeit.

Ich habe mit Tpfancontrol 0.8.1 installiert.
Das Programm startet im sogenannten Bios controlled Mode. Das heißt der Lüfter wird über das Bios gesteuert.

Ich habe es so gelassen, weil es mir am sichersten erschien und ich keinen Bedarf zu einer alternativen Steuerungsmöglichkeit sehe, wie sie über die *.ini Datei ausgeübt werden kann.

Mein R60 ist meist fast lautlos!

P.S: Außer, wenn der Lüfter denn mal anspringt oder die Festplatte ordentlich zu tun hat.

Nachfrage: Kommt denn bei Dir warme Luft links aus den Lüftungsschlitzen?

erstmal danke für deine schnelle Antwort
So habe jetz mal das zweite fan contol tool von Nico Peter ausprobiert und das funtzt gut.
Habe die kontrolle beim bios gelassen und den Performance test 6.0 wiederholt.
An der stelle wo sich das think pad das letzte mal aufgehängt hat bekomme ich jetz ein cpu temp alarm aber der lüfter dreht trotz allem nur um 2800 u/min da stimmt doch ws nicht oder ?

Gruss Stephan

r60 - 9461dxg

bei 65c (alarm) dreht der Lüfter mit 2912u/min
oder ist das noch im norm Bereich ?

Naja, besonders viel ist das nicht; wenn man bedenkt, dass der Wert nur unter Volllast zu stande kommt. Stell den Alarm doch auf 70°C?

Du kannst auch mal probieren, ob du mit dem Schieberegler den Lüfter noch schneller geht.

mit dem cpu auslastungs tool bekomme ich die cpu gar nicht über 66c ;)
mit dem schieberegler bekomme ich eine max. drehzahl von 2602u/min

Hi,

die CPU hält 100 Grad aus, dann folgt irgendwann die Abschaltung.

66 Grad sind völlig unbedenklich und meiner geht meist auch nicht über diese Grenze hinaus. :D

Vielleicht findest du in der Systemverwaltung einen Ereigniseintrag, der auf die Absturzursache hinweist, zu hoch sind deine Temperaturen jedenfalls nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben