Lüftersteuerung mit TPFanControl

miksman

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich nun das ganze Forum durchstöbert habe, bin ich jetzt leider nicht schlauer und auch etwas überfordert :-(

Also ich habe vor ein paar Tagen TPFanControl installiert und meine Temperaturen und Lüfteraktivitäten beobachtet.
Soweit auch sehr interessant...aber auch "unlogisch". Meine CPU wandert im Leerlauf ruck zuck auf knapp 70°C. Okay...denke mal das ist ein Problem mit verdrecktem Lüfter. Aber was mich verwundert: Ich habe dann mit nLite gearbeitet und bei Projektabschluss hatte meine CPU 95°C. Ich hab gedacht das Teil raucht gleich ab...obwohl sich der x60 nicht heiss angefühlt hat.
Was mich auch verwundert hat, dass zum Teil die Temperatur innerhalb von ner halben Minute auf 83°C zurückgesprungen ist. Das ist doch auch unlogisch...schliesslich hab ich doch keine Wasserkühlung, dass die Temp. so schnell fällt.
Wie gesagt bin ich etwas durcheinander und wollte nun mal fragen, ob jemand von Euch auch einen x60 hat und mir seine (funktionierenden) Einstellungen der *.ini zur Verfügung stellen würde? So richtig kann ich mich da nicht reinfitzen...zuviel Fragezeichen über meinem Kopf :-)

Vielleicht kann mir auch jemand relativ verständlich erklären, was es mit dem Temp.-Offset auf sich hat. Muss man diese aktivieren bzw. anwenden?

Ich danke Euch schonmal recht herzlich und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Nicht dass ich mein liebes Thinkpad noch gegen die wand haue *hehe

Wie hoch dreht dein Lüfter maximal?

Bei welchen Temperaturen liegen deine Lüfterstufen in TPFanControl?

also... mal ein bisschen was....

- der Temperatur-offset dient dazu, fehlerhaft ausgelesene Sensoren mit einem Auf-/Abschlag auf den richtigen wert zu bringen, da ich kein X60 hab, keine Ahnung, ob da bei dir eine bei ist, aber wenn nachm Systemstart da absurde Temperaturen irgendwo auftauchen, die keinen Sinn machen... könnte man sowas anwenden...

- Temperatur 70° im Leerlauf ist definitiv zu viel... das schafft ich in den R400/R500 nicht mal unter Vollast, gut, die sind größer... aber dessen ungeachtet... wenn der Lüfter nicht ganz aus ist (und das X60 nicht aufm Kamin steht...), sollte der nicht so warm werden... irgendwas um 45, 50 grad denke ich, dürfte da normal sein...

- 95° unter Volllast ist an der Grenze, eigentlich auf Dauer zu viel... da sollte der Lüfter vorher schon hochgeschaltet haben.... und innerhlab einer halben minute Volllastkühlung sollte die Temperatur der CPU noch deutlich weiter gefallen sein an sich... um noch mal mein Book zum Vergleich zu nehmen, das hat im Idl so um die 43 Grad, unter Vollast so 66 - 68, das ist binnen 30 Sek runter auf 47, 48 Grad, der letzte Rest dauert etwas länger....

- um deine Einstellungen zu machen... setz das Teil einfach mal in den BIOS-Mode, und schau, was Lenovo da produziert hat.... dann kannst du anhand der steigenden/sinkenden Drehzahl sehen, wo das Teil original die Stufen schaltet.... und wenn dir das etwas zu früh/zu spät ist, die Temperaturen dann frei wählen in der .ini... an sich kann man sagen, je kühler, je besser, aber alles in vernünftigen Grenzen... und Lautstärken... einen Lüfter bei 45 ° Prozessortemp auf höchster Stufe laufen zu lassen, macht herzlich wenig Sinn.... da gilts nen gescheiten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur zu finden.... vllt stellt ja mal ein X60-User seine Einstellungen zur verfügung...
ansonsten sidn da ja auch Beispieleinstellungen für ein t60 oder sowas eh dabei... anhand derer du dich weiterhangeln kannst... aber deine beschriebenen Temperaturen sind im Idle, und unter Last allg. arg hoch.....

MFG

Der Fietser

Bei meinem X61 benutze ich folgende Lüfterstufen (eingestellt nach den Werten von Mornsgrans)

Level=45 0
Level=48 1
Level=50 3
Level=60 7
Level=65 64

Da X6x Modelle alle denselben Küher haben sollte der auch grob fürs X60 funktionieren

Fietser' schrieb:
- um deine Einstellungen zu machen... setz das Teil einfach mal in den BIOS-Mode, und schau, was Lenovo da produziert hat.... dann kannst du anhand der steigenden/sinkenden Drehzahl sehen, wo das Teil original die Stufen schaltet.... und wenn dir das etwas zu früh/zu spät ist, die Temperaturen dann frei wählen in der .ini... an sich kann man sagen, je kühler, je besser, aber alles in vernünftigen Grenzen... und Lautstärken... einen Lüfter bei 45 ° Prozessortemp auf höchster Stufe laufen zu lassen, macht herzlich wenig Sinn.... da gilts nen gescheiten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur zu finden.... vllt stellt ja mal ein X60-User seine Einstellungen zur verfügung...
Erst einmal das Temperaturverhalten im BIOS-Mode beobachten. Im Energiemanager zusätzlich die CPU-Geschwindigkeit auf "angepasst" stellen
Anhang anzeigen 39945

Hier schon mal die Hinweise zur Lüfterreinigung:
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Anhänge

• energiemanager-einstellungen.jpg
    energiemanager-einstellungen.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo und Danke für Eure ersten Tips.

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann sollte ich nur die Lüfterstufen ändern? Soll heissen, dass TPFanControl die Sensoren des x60 vollkommen automatisch erkennt? Oder muss ich mit irgendeinem Offset arbeiten? Oder kann ich den angegebenen Temperaturen vertrauen (schliesslich wurde dieses Tool ursprünglich für einen T43 entwickelt, wenn ich mich nicht irre) :confused:

Da ich doch ein wenig "unbewandert" bin, würde mich interessieren wie ich am besten (Schritt für Schritt) vorgehe, damit ich TPFanControl optimal nutzen kann. Also als erstes installiere ich dieses Tool....und dann? Wie beobachte ich das Temp-verhalten im BIOS-Mode? Wenn ich den Bios-Mode aktiviere, dann arbeitet der Lüfter unstetig (rpm) und die CPU-Temp steigt stetig an.

Reinigen werde ich den Lüfter und alles drum herrum in den nächsten Tagen. Hoffe das dann alles besser läuft....oder sollte ich gar auf eine andere Lüftersteuerung umschwenken?

Einiges ist hier gut beschrieben:
[Tutorial] Undervolting for beginners

Mit TPFanControl sollte man nicht einfach den Lüfter abschalten bzw. viel später zuschalten lassen. Vielmehr hat man damit die Möglichkeit, viel früher den Lüfter bei niedrigster Stufe laufen zu lassen, dass der Rechner erst gar nicht so (oft) warm wird, um hohe Lüfterdrehzahlen zu bewirken. Auch sollten zusätzlich die Ursachen der Lüfteraktivitäten ermittelt und auf ein Minimum reduziert werden.
Diese Ursachen sind meistens:
- verschmutze Lüfter http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen
- CPU unter Vollast laufen lassen, wenn er nichts zu tun hat
Anhang anzeigen 39964
- zu viele nutz- und sinnlose Programme im Hintergrund (vorzugsweise ThinkVantage-Tools)
Zusätzlich wie oben verlinkt, kann man die CPU-Temperatur durch Reduzieren der Spannung zu weniger Wärmeentwicklung überreden - wenn auch nur im begrenztem Maße

Anhänge

• energiemanager-einstellungen.jpg
    energiemanager-einstellungen.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 8
Unterschätzt mal die Temperaturentwicklung der X6* nicht!
Mein X61s mit 1,4 GHz hat beim normalen Surfbetrieb (Forum, Spiegel etc) so zwischen 47 und 50 Grad. Nach ein paar YouTube Videos (so 10 Minuten aufwärts) geht die CPU Temperatur gern in Richtung 60 - 65 Grad!
Ich lasse meinen Lüfter erst ab 60° anlaufen, ab 65° stärker und dann ab 70° volle Kanne. Wobei 70° habe ich sehr sehr selten erreicht.
Aber im normalen Officebetrieb und Surfen ohne flash bleibt bei mir der Lüfter aus, auch bei längerem Arbeiten.

Ich habe allerdings seit ein paar Monaten einen neuen Lüfter (inkl. Heatpipe und WLP), das hat die Temperaturen so um 3-5 Grad im Schnitt gesenkt. Und er kühlt schneller runter.

Teste mal, ob deine Temperaturen immer so hoch sind. Wen du den Rechner morgens hochfährst und nur Firefox ohne flash laufen lässt, dann sollten das X60 nicht über 60° gehen. Wenn doch, dann ist irgendwas faul...

Grüße
bassplayer

bassplayer' schrieb:
Unterschätzt mal die Temperaturentwicklung der X6* nicht!
Tue ich bestimmt nicht!

X61s (1,6 GHz):
Level=45 0
Level=48 1
Level=53 3
Level=60 7
Level=65 64
Level=70 128

Mein Lüfter schwankt den lieben langen Tag zwischen Stufe 0 und 1. Lediglich bei etwas mehr "Action" kommt mal Lüfterstufe 3 zum Tragen, sehr selten die Stufe 7.

Okay...dann werde ich mal die Lüftersteuerung analog der von Mornsgrans definieren und zusätzlich die CPU-Spannung im PowerManager anpassen. Mal sehen was für Temperaturen ich im Leerlauf "hinbekomme".

Und dann werde ich am besten mal ein paar YouTube-Movies schauen und beobachten, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Der Tip mit dem Undervolting klingt auch recht gut. Aber hier werde ich mich wohl noch einige Zeit belesen müssen, da ich keine Ahnung habe was ich alles bei nem X60 einstellen muss. Nicht das mein schöner TP nicht mehr hochfährt.

Lüfterreinigung ist an diesem Wochenende geplant. Werde allerdings nur die Tastatur demontieren und versuchen so gut es geht den Dreck zu entfernen. Hoffe das dies ausreichend ist und einige °C bringt...alles andere ist mir doch etwas zu heikel. Nicht das ich ne Hand voll Schrauben übrig habe, wenn ich das Teil wieder zusammengefrickelt habe :-)

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe! Ist echt ein klasse Forum, wo man schnell geholfen wird!!!

Nutzt von Euch eigentlich jemand PFControl oder ein anderes Lüftersteuerungstool? Wo bekommt man die optimalen X60-Einstellungen für PFControl her? Oder ist der X60 baugleich wie X61??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben