Lüftersteuerung mit NHC?

grey

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Lüftersteuerung mit NHC (statt T_dings_fancontrol...):

Ich habe für mein T60 ein entsprechendes Tool gefunden, aber trotz Umstellung von IBM auf LENOVO in der entsprechenden Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

can't find the manufacturer class "Lenovo" in the dll file: c:\programme\nhc\acpi\IBM.dll

Und zwar als Fehlermeldung, wenn ich im ACPI-Reiter von NHC die Aktivierung vornehme.

Habe ich jetzt etwas konfus beschrieben, sorry, aber vielleich kann mir jemand ja weiterhelfen...

nein geht nicht, wir haben versucht mit dem autor zu sprechen, aber er will es nicht, leider ist dass dann nicht möglich mit nhc den thinkpad zu betreiben

Hey, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Schade, aber so weiß ich Bescheid.

Liebe Grüße
Günter Daniel

Ich habe die Lüftersteuerung über das ACPI-Skript schon auf einem R51, einem R52 und einem T60 2007-VEH betrieben. Man muss in beiden Dateien (.cs und .xml war das, glaub ich?) die Herstellernamen anpassen, ich hab das jetzt gerade nicht vor Augen, aber es ist ziemlich geradlinig.
Aus der CS-Datei wird die DLL kompiliert... ich mein da gibt es eine "public static class IBM", und das muss dann "public static class Lenovo" heißen, eben konsistent mit der Bezeichnung in der XML-Datei... heute Abend kann ich nochmal zu Hause schauen.

Original von grey
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Lüftersteuerung mit NHC (statt T_dings_fancontrol...):

....

Wo versteckt sich den die Lüftersteuerung bei NHC? Ich finde irgendwie nichts.

Original von trixter
nein geht nicht, wir haben versucht mit dem autor zu sprechen, aber er will es nicht, leider ist dass dann nicht möglich mit nhc den thinkpad zu betreiben

absoluter Quatsch! Ist in jedem Fall irgendwo ein Tippfehler drin!

Läuft doch bei mir! Wer mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse schickt, bekommt meine Dateien geschickt. Allerdings übernehme ich keine Garantie dass es dan geht oder falls irgendetwas kaputt geht!

Dazu empfehle ich mal folgendes zu lesen:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11923&hilight=NHC+AND+ACPI
und
http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=5026&hilight=t60+acpi

Gruß und viel Erfolg!

Original von Heckler
Ich habe die Lüftersteuerung über das ACPI-Skript schon auf einem R51, einem R52 und einem T60 2007-VEH betrieben. Man muss in beiden Dateien (.cs und .xml war das, glaub ich?) die Herstellernamen anpassen, ich hab das jetzt gerade nicht vor Augen, aber es ist ziemlich geradlinig.
Aus der CS-Datei wird die DLL kompiliert... ich mein da gibt es eine "public static class IBM", und das muss dann "public static class Lenovo" heißen, eben konsistent mit der Bezeichnung in der XML-Datei... heute Abend kann ich nochmal zu Hause schauen.

ja genauso ist es! Wenn man es so anpasst, müsste es gehen! 100%ig!!!

das ist nicht quatsch cmdr! ich war einfach zu lange weg, so das ich nichts von dieser modifikation wusste! sorry für die falsche aussage, aber ich hatte einen andere infos (alter stand)

ist ja kein Problem, war auch nicht böse gemeint! Habe ich mir gedacht. Aber gut, dass Du nun wieder da bist! :)
Nun wissen wir ja, dass es doch geht!

Berichtet doch einfach hier im Forum über Eure Erfahrungen damit!

ich habe das sofort ausprobiert, nur unter vista bekomme ich bluescreen wenn ich nur nhc installeren will, muss auf neue revision warten

Bei mir klappt die ACPI Steuerung des NHC einwandfrei. Seit dem habe ich ein lautloses T60p (solange ich im office\internetbetrieb bin)

Man muss den NHC Core2duo patch installieren, auch wenn man keinen C2D hat.

Soweit ich mich erinnere musste man dann noch:
Die .xml in LENOVO.xml umbenennen
Den root Knoten in der xml von IBM auf Lenovo aendern

Aber lest mal hier nach:
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11923&hilight=nhc

@mi2ke

lautlos ist meines zwar nicht, aber vielleicht kannst du ja mal deine einstellungen posten!? Ich habe, glaube ich (kann ich morgen nachsehen), noch den GPU offset auf -14 oder -16 gestellt. Das ist so der Unterschied GPU zur CPU. Sonst würde der Lüfter immer laufen, da ja ~64°C angegeben sind. So denkt NHC die Temp wäre bei ~50° udn der Lüfter geht aus.

Wurde auch in den o.g. Threads diskutiert!

Hier meine einstellung im NHC.

Habe die CPU auf "Dynamic switching"
GPU Offset: 10 Grad
Ich habe Powerplay aktivert und auf "Optimal Battery" gestellt. Mit den Hotkeys kann ich es schnell deaktivieren und hab Leistung verfuegbar wenn ich sie brauche. Dann laeuft aber auch der luefter oefter.

Anhänge

• nhcsettings.jpg
    nhcsettings.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 493
Um das nochmal zusammenzufassen:

Auf meinem R52 heißen die Dateien ibm.cs und ibm.xml. Die ibm.xml sieht so aus:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<IBM>
  <Model name="1846AQG" location="SYSTEM" class="t43p" file="IBM.cs" />
</IBM>
In der ibm.cs steht in Zeile 36:
Code:
public static class IBM
Was ich bisher auf allen Modellen brav gemacht habe, ist die Modellnummer in der ibm.xml einzutragen - ohne Bindestrich. Das Attribut class kann man auf t43p lassen. Bei neueren Modellen mit starkem Lenovo-Einschlag kann es sein, dass man die Erwähnungen von 'IBM' gegen 'Lenovo' tauschen muss. Das betrifft dann die Dateinamen, die Tags in Zeile 2 und 4 sowie das Attribut file in der ibm.xml und eben den Klassennamen in Zeile 36 der ibm.cs. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, inwieweit Modellnummer und Herstellername aus irgendwelchen BIOS-Werten gelesen und verglichen werden und deswegen auch zur konkreten Maschine passen müssen. Dazu stand zumindest was in der Original-Doku von NHC, man solle das mit den Informationen aus dem Werkzeug "Thinkpad-Konfiguration" abgleichen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass es zumindest teilweise auch auf identische Groß-/Kleinschreibung ankommt, und zwar in den Zeilen 2 und 4 bzw. 36, weil meines Wissens nach sowohl XML als auch C# darauf achten und über den Tag der Klassenname gesucht wird. Das ganze Skript ist eigentlich kein besonderes Voodoo, aber ich kenne mich mit C# nicht aus und hatte noch keine Muße, mir den Quellcode richtig anzuschauen. Sowie es hingebastelt lief, war auch der Druck weg. :P

ich habe das IBM gegen Lenovo, das T43p gegen T60p und Modell name gegen meinen Typ (200793G) getauscht. machte keine Probleme! Die Dateien müssen dann auch Lenovo.cs und Lenovo.xml heißen!

HI!

Also ich bekomme beim starten von NHC folgenden Fehler:

IBM.error.txt
Error building 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\IBM.cs' into 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\IBM.dll'

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: ACPI.FIELD enthält keine Definition für ReadByOffset.
Line: 230
Column: 32
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: ACPI.FIELD enthält keine Definition für ReadByOffset.
Line: 1158
Column: 45
IsWarning: False

Ich habe die neuste Version von NHC. Kennt jemand den Fehler?

Ich benutze die Dateien aus dem ersten Post in diesem Thread http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11923&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Hi, welche Einstellungen hast du für dein T40 genommen, marlonicel ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben