T5xx (T500-550 ohne "p") Lüfterreinigung T500 fällig?

Agora

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile hat das Gerät > 2000h Betriebsstunden hinter sich. Woran kann festgestellt werden, ob eine Reinigung der Kühlung ansteht? Warten bis der Lüfter immer max. dreht u./o. der Rechner eine Notabschaltung startet, muss nicht sein. Andererseits: Das Denkkissen möchte nicht mehr als unbedingt nötig durch Aufschrauben behelligt werden, sagt es. Auch ich habe dazu keine Lust. Leuchtete mit einer starken Lampe in die Lamellen, Fusseln sind gut sichtbar, ein Teilbereich dunkel. Ansonsten ist das Rauschen kaum vom Anfangszustand unterscheidbar. Temp. von Mb u. CPU lt. "Speccy" 50°C.

Das http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen nahm ich zur Kenntnis, fragt sich, ob dies für T500 gilt. Von dort stammt folgendes:
"Arbeitsschritte: Netzstrom trennen, Akku ausbauen Tastatur ausbauen (bei den meisten Thinkpadmodellen sind die Tastaturschrauben mit einem Tastatursymbol oder einen Pfeil gekennzeichnet) Lüfterrad mit einem Zahnstocher oder Streichholz blockierenMit Druck- oder Pressluft von außen nach innen durch das Luftaustrittgitter den Staub ausblasen (bei Verwendung von Pressluft aus einem Kompressor einen Druckminderer verwenden)Lüfterrad mit einem Pinsel entstauben Lüfterrad blockiert halten und den im Lüfter- bzw. Rechner-Innerem verwirbelten Staub von oben mit einem Staubsauger vorsichtig absaugen Tastatur einbauen"

Wenn ich die kleine Ansaugöffnung sehe...kriegt man da tatsächlich die Flusen raus? Schön wäre es, besser als ein Ausbau, da müsste zudem Wärmeleitpaste her. Gibt es "neuralgische" Stellen, wo Vorsicht angebracht ist? Wo genau wird die Luft angesaugt?

Danke für Eure Hinweise!

Lüfter reinigen und WLP erneuern sollte man so alle 6 Monate machen. Dann hat man auch immer etwas Übung und bekommt das locker in 10 Min. hin. Palmrest und Tastatur abbauen (5 Schrauben), Keyboardbezel abbauen (Bei T500 weiss ich nicht genau auswendig, vllt. unten 2 und oben 4 kleine) und noch 4 Schrauben / 1 Stecker an Kühler-Lüfter-Einheit. Im ausgebauten Zustand bekommt man das alles viel besser sauber.

Im Übrigen kann man der WLP von aussen nicht ansehen, wie sehr zerbröselt die schon ist, das gilt insbesondere dann, wenn noch die originale von Lenovo drauf ist.

Lüfter reinigen und WLP erneuern sollte man so alle 6 Monate machen.
Bei dauerhafter Nutzung ->Ganz meine Meinung :)

Wenn es nur "gelegentlich" genutzt wird, reicht einmal im Jahr oder sogar alle 2 Jahre..

Was auch gemacht werden sollte, Lüfter vom Kühler trennen und das Lager schmieren.

Lüfter reinigen und WLP erneuern sollte man so alle 6 Monate machen.
Ein leider hier weit verbreiteter Nonsens.
Welche normale PC-Nutzer zerlegt alle 6 Monate sein PC oder Notebook???
Mein Rechner läuft seit über 5 Jahren! ohne Temperaturveränderung 24h am Tag. Und das mit Billigpaste von Conrad aus dem 2kg-Eimer.
Ich habe noch nie bei irgend einem Rechner während der Nutzung was an der Paste geändert.

Nichts dagegen spricht, den Lüfter vom Staub zu befreien.
So lange die Temperaturen im Rahmen sind, muß auch nichts an der Paste gewechselt werden. Egal was da auch immer drunter ist.

Wollte es auch grad sagen: hier ein Z60m (neu) und ein T400 (gebraucht!) seit 10 bzw. 7 Jahren im Einsatz... WLP - was ist das... Na ja, das z kann schon mal heiß werden, lief aber auch nie wirklich kühl. Ansonsten...

Ein leider hier weit verbreiteter Nonsens.
Welche normale PC-Nutzer zerlegt alle 6 Monate sein PC oder Notebook???
Mein Rechner läuft seit über 5 Jahren! ohne Temperaturveränderung 24h am Tag. Und das mit Billigpaste von Conrad aus dem 2kg-Eimer.
Ich habe noch nie bei irgend einem Rechner während der Nutzung was an der Paste geändert.

Nichts dagegen spricht, den Lüfter vom Staub zu befreien.
So lange die Temperaturen im Rahmen sind, muß auch nichts an der Paste gewechselt werden. Egal was da auch immer drunter ist.
Da kann ich dir nur zustimmen. Es lohnt sich eigentlich frühestens alle 2 Jahre, ich habe allerdings auch schon mehr als 5 Jahre nicht gereinigte Systeme mit einwandfreier WLP und ziemlich sauberem Lüfter gesehen. Reinigen tue ich eigentlich meistens nur wenn tatsächlich Temperaturprobleme auftreten. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

Nochmal: Wenn die Temperaturen nicht in Ordnung sind, spricht nichts gegen einen Wechsel der Paste, sofern natürlich vorher andere Fehlerquellen wie zB Staub beseitigt.

Ein Kühler ist kein USB-Anschluß! Der ist nicht dafür konstruiert, ständig gewechselt zu werden. Meist hält der durch Federkraft unterstützt, die bei ständigen Ab- und Anbau nach läßt. Da wird mehr kaputtrepariert als das es hilft. Die Oberfläche des DIE ist grottenscharf und zerkratzt bei jeden Umbau den Kühlerboden.
Was spricht auch gegen eine ausgetrocknete Paste??? Die flüssigen Bestandteile dienen eh nicht der Wärmeleitung, nur der gleichmäßigen Verteilung. Beton macht man flüssig, damit er sich bestens verteilt und wird doch auch nicht ersetzt, wenn er ausgetrocknet. Die wärmeleitenden Bestandteile, feinste Partikel aus einem Metalloxid in der Paste leiten, egal ob flüssig oder ausgetrocknet, genau so gut. Ein Kupferkühler wird nicht besser, wenn ich den klein mahle und mit Silikon mixe:thumbsup: Im Gegenteil! Als fester trockener Klotz kühlt der bestens. Es ist halt nur etwas umständlich, feinstes Pulver aus einer Tube zielt auf der CPU zu verteilen, daß geht in Form einer Paste halt doch etwas besser.

Dem stimme ich zu.

Das http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen nahm ich zur Kenntnis, fragt sich, ob dies für T500 gilt.
Gilt prinzipiell für alle Rechner.

Wenn ich die kleine Ansaugöffnung sehe...kriegt man da tatsächlich die Flusen raus? Schön wäre es, besser als ein Ausbau, da müsste zudem Wärmeleitpaste her.
Ja, nachdem das Polster an den Kühllamellen durch die Druckluft von außen ins Innere des Lüfters geblasen wurde, "fliegt" es darin herum. Durch vorsichtiges Absaugen entfernt man es, hartnäckige längere "Wollmäuse" kann man zur Not auch mit einer Pinzette vorsichtig zwischen den Propellerschaufeln herausziehen.

Wo genau wird die Luft angesaugt?
??

Gibt es "neuralgische" Stellen, wo Vorsicht angebracht ist?
Ja, die im Wiki erwähnten:
Lüfter am drehen hindern
Keinen Druck auf die Lüfternabe und die Propeller ausüben! Das Lüfterlager ist ziemlich empfindlich gegen Druck und die Propellerschaufeln brechen leicht ab.

Woran kann festgestellt werden, ob eine Reinigung der Kühlung ansteht?

Installiere mal tpfancontrol. Wenn die Temperaturen im Idle um die 50°C sind und auch bei Last (Youtube und Co) nicht nennenswert über ca. 70°C hinausgehen, braucht Du vorerst gar nichts zu reinigen (2000 Betriebsstunden schafft ein Poweruser in ein paar Monaten)...

Wo genau wird die Luft angesaugt?
Da die Warmluft nach außen geblasen wird, wird sie....ja, wo, angesaugt? Von 2-3 winzigen vergitterten Stellen abgesehen, finde ich keine, falls die erwähnten dafür vorgesehen sind.

PS: Deine Sammlung gesehen-ich erblich vor Neid!

Zuletzt bearbeitet:
Schon befürchtet-Luft filtern schwierig. Fujitsu hatte sowas...

Nimmt bereits das Starten der .ini Datei Änderungen vor? Der Lüfter war kaum hörbar, CPU 65°, Mb 66°, Auslastung 60%. Könnte Zufall sein...

Wenn Du das Öffnen der ini-Datei im Editor meinst - nein.

Interessanter ist da die Frage nach dem Betriebssystem:
Wenn Windows 7, dann darf der Prozess SVCHOST.exe keine 20-50% CPU-Auslastung verursachen. In diesem Fall sind Deine Windows Updates nicht aktuell und Windows Update sucht sich zu Tode.

Wenn Windows 7, dann darf der Prozess SVCHOST.exe keine 20-50% CPU-Auslastung verursachen. In diesem Fall sind Deine Windows Updates nicht aktuell und Windows Update sucht sich zu Tode.
Wie kommst Du darauf...VLC u. Cyberfox in Betrieb. Aber: Der sucht sich wirklich zu Tode. Habe dort nur einen Wlananschluss von 6 Mbit. Auf der Arbeit gibts schnelles LAN, wenn es da auch nicht funkt, gibts Zeitaufwand, zudem "Sichern u. Wiederherstellen" sowie der Ressourcenmonitor nicht richtig angezeigt werden, d. h. unbrauchbar sind, leere Fenster. Die tcpfandeinstallation bewirkte Drehzahlerhöhung, hörbar, obwohl dies zufällig sein könnte, wieder mal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Stimmt, besonders wenn der Lüfter scheinbar grundlos hoch u. runter fährt. Sonst wärs fast egal.

Meinst Du tatsächlich Neuinstallation mit Prozedere, wie beschrieben?

Nein, das ist ja nur ein Szenario. Die Beiträge, die auf wu.krelay.de verweisen, sind die entscheidenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben