Lüfterprobleme (laut) Thinkpad Edge E540

Nikuradse

New member
Themenstarter
Hey Leute,

ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Lenovo Thinkpad E540 und bin soweit ganz zufrieden mit dem Ding. Eine Sache gibt es aber, welche mich richtig nervt: Der Lüfter. Er arbeitet sehr oft und ist selbst bei leistungsarmen Arbeiten gut hörbar.
Ich habe den Laptop schon 2 mal neu aufgesetzt und bin mir eigentlich sicher soweit alle Treiber korrekt installiert zu haben. Hat aber alles nichts gebracht. :(

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Ich würde auch nochmal von Null anfangen und das Ding plattmachen, wenn das das Problem lösen könnte.
Also wenn jemand auch Probleme mit dem Lüfter hat oder diese in den Griff bekommen hat, wäre ich über Ratschläge sehr erfreut!

Grüße ;)

Also gerade beim normalen Surfen geht die Temperatur auf 50-60°C hoch. Das Geräusch des Lüfters ist als Raschen klar vernehmbar. Er Lüftet jedoch merklich kalte Luft aus dem Gehäuse heraus.

Dann mal bitte ein paar wichtige infos.
-Welches Notebook genau
-Welches OS
-Welches OS war original
-Biosversion

Ist der graphiktreiber aktuell? habe kurz nachgeschaut. müsste 340.52 sein.
ansonsten energieeinstellungen getroffen. damit die cpu sich runtertakten kann wenn sie nicht ausgelastet wird.
nach dem temperaturwerten gehe ist sehr stark davon aus, dass irgendwo unnötig strom verbrutzelt wird.

Also schonmal Danke für deine Hilfe.
Ich habe den Grafiktreiber geupdatet, glaube aber das er aktuell war. In den Energieeinstellungen habe ich meist ausgeglichen angewählt und habe sowohl bei Akku als auch Netzbetrieb Passiv statt Aktiv ausgewählt (Prozessorenergieverwaltung). Könnte ich sonst noch irgendwas ändern was mein Problem lösen könnte? Vielleicht den Maximal Leistungszustand des Prozessors? Der steht bei 100%.

Grüße ;)

Also gerade beim normalen Surfen geht die Temperatur auf 50-60°C hoch. Das Geräusch des Lüfters ist als Raschen klar vernehmbar. Er Lüftet jedoch merklich kalte Luft aus dem Gehäuse heraus.
ich habe beim surfen auch über 60 grad genau 63 z.z lüfter läuft auf 1972RMP und die luft ist merklich warm.

wenn deine kiste 60 grad hat und der lüfter kalte luft rausbläst dann sitzt der kühlkörper nicht richtig oder die heatpipe ist defekt, oder beim zusammenbau
wurde wieder mal eine folie über den pads/paste nicht abgezogen.

also 60 grad und kalte luft kann nicht sein wenn alles so sitzt wie es soll und nichts defekt ist.

da das geräht noch in der garantie ist ab zum service,
damit du keine support odysse mitmachen musst wende dich an servion (werbebanner oben),
oder direkt an deinen händler, willst du eventuell eine wandlung machen nach drei rep versuchen, ist das der weg.

Ich weiß nicht wie das bei windows ist. aber du musst doch irgendwo einstellen können, wie stark die cpu sich runtertakten darf.

wie hoch geht die temperatur nach 15min volllast?
du könntest ein tool benötigen wie aida64

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben