T440s Lüfterproblem

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem T440s und zwar läuft der Lüfter immer auf volle Power. Ich habe Win 8 und alle Treiber etc. sind up to date. Wenn ich das Notebook neu starte, dann ist der Lüfter praktisch immer aus, nach einer gewissen Zeit (ein paar Stunden/Tage) geht der Lüfter dann aber immer auf volle Power, selbst wenn ich nichts mache oder nur am surfen bin.

Was kann das sein? Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem T440s.
 
UEFI aktualisiert?
Welches Energieprofil/welche Energieeinstellungen sind eingestellt?
 
Habe das gleiche Problem mit t440p. Nach Deinstallation vom Lenovo Energie Manager war es weg
 
Wie aktualisiere ich das UEFI?

Energieeinstellung ist Ausbalanciert eingestellt.

Hmm also ich habe von Lenovo nur Lenovo Auto Scroll Utility, Multimedia and Communications Core Runtime, Power Management Driver, Settings Dependency Package und System Update installiert. Meinst du etwas den Power Management Driver?
 
Ist schon etwas länger her, aber das Problem besteht immer noch. Mein Lüfter läuft immer auf volle Pulle unter Win 8.
 
Bios/UEFI Update gemacht?
Taskmanager mal nach der CPU-Auslastung geguckt?
Hardwaremonitor (einfach mal nach googeln) Temperaturen gecheckt?

Wenn der Lüfter insbesondere auch im Leerlauf/Idle an geht, würde ich mal den Taskmanager mal eine Zeit offenlassen, nichts machen (insb. nicht die Maus bewegen) und unter "Prozesse" oder "Details" -sortiert nach "CPU"- gucken was da so werkelt. Gerade im Leerlauf fangen so manche Prozesse erst an (evtl. fehlerhaft) zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein BIOS/UEFI Update gemacht. Per System Update sollte man das ja nicht machen. Ich würde es gerne per USB Stick machen. Welche Datei benötige ich da und wie geht das genau? So weit ich mich erinnere, muss ich vor dem Bios Update im Bios ja auch noch etwas deaktivieren (da UEFI).
 
Ich hatte bisher nie Probleme mit einem Bios/UEFI Update per System Update aber es mag schon stimmen, dass ein Update via USB oä etwas risikoarmer ist. Eigentlich müsste dazu was auf der Lenovoseite oder hier im Forum (Suchfunktion) zu stehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben