Lüfterproblem und kein Ende!

biged888

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
6
Hallo,

ich hab jetzt die Diskussionen und Beiträge zum Lüfterproblem verfolgt und gelesen. Es ist ja wirklich ein haarsträubendes Problem.

Zu meiner Geschichte:
Am 19.07.2004 habe ich mein Thinkpad R51 1829DRG erhalten. Ausgepackt getestet und ich war sehr angetan! Gut verarbeitet usw. aber vor allem total leise!! Der Lüfter sprang so gut wie nie an, und wenn dann doch fast nicht hörbar. Genau das Notebook, wie ich es immer gesucht hatte. Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, mein 14-tägiges Wiederrufsrecht nicht in Anspruch zu nehmen und das Notebook zu behalten ging es natürlich an die Konfiguration des Notebooks.
Da ich leider immer meine, alles auf dem aktuellsten Stand halten zu müssen, habe ich natürlich auf der IBM-Website nach aktuellen Treibern gesucht und wurde auch fündig.
Also das neueste Bios 3.06f mit Embedded Controller 3.02, die Neuesten ATI-Treiber runtergeladen und installiert! -> Sch..... :(

Seit diesem Zeitpunkt an lief der Lüfter nach etwa 20 Minuten an und ging nicht mehr aus. Nun war Risiko angesagt!! Ich hab dann wieder das Bios 3.03 mit dem Embedded Controller 3.00 drübergebügelt und siehe da, das Lüfterverhalten war wieder so wie vorher. So gut wie nicht wahrnehmbar.

Leider, Leider aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen laüft der Lüfter seit etwa 2 Stunden ununterbrochen, obwohl die Temperatur lt. MobileMeter 33°C beträgt. Normalerweise hat der Lüfter bei etwa 37°C Grad immer wieder abgeschaltet.

Naja, anscheinend ist das mit der Lüftersteuerung eine ziemlich komplizierte und schlecht nachvollziehbare Geschichte. Ansonsten hätte IBM wahrscheinlich schon eine Lösung.
Ich werde mein Problem auf alle Fälle morgen an den IBM-Support weiterleiten, in der Hoffnung bald eine Lösung zu erhalten!

Noch was: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tool SpeedFan auf nem ThinkPad? Lt. Beschreibung soll man mit entsprechenden Mainboards die Lüfterdrehzahl regulieren können. Hier zu finden http://www.almico.com/speedfan.php

Also dann, gute Nacht!
Gruß Edgar
 
Habe ich gerade gemacht. Aber da ist ja leider "nur" die 7500er abgebildet. Interessant wäre mal zu sehen, wie die Fire GL aussieht, bzw. gekühlt wird.

Trotzdem danke. (muss wohl mal wieder schneller tippen)

Gruß,

BOB
 
Ich denk, dass die FireGL auch da liegt, da oben links auch bei mir das BT- und WLAN-Modul sitzt.
 
skyphab schrieb:

Ist dieser Kupferkühlkörper eigentlich auch auf der GPU drauf, oder nur auf der CPU? Wie wird denn eigentlich die GPU gekühlt?

Das will ich nun auch wissen. Das die keinen anderen Platz bekommen hat ist ja eigentlich klar, da die Teile ja das gleiche Board nutzen.

Gruß,

BOB
 
Da bei den "größeren" Graka der Longfan (siehe in der obersten Reihe die zwei Bilder in der Mitte) verbaut ist, ist auf auf jeden Fall ein Kupferkühlkörper drauf. Sieht man an der geschwungenen Kupferbahn.
 
Oha.
Wenn der Kühlkörper nicht bis zur GPU geht, wundert mich das Lüfterverhalten eigentlich nicht sonderlich. Auf einem anderen Bild habe ich mal gesehen, dass auf der GPU so ein kleiner, passiver Alukühlrkörper war, vielleicht werden so die Modelle > Ati 7500 kühl gehalten. Wahrscheinlich ist das schon so konstruiert, dass ein Luftzug die GPU mitkühlt, aber optimal scheint das nicht zu sein.
Da die T-Reihe kompakter sein soll, wundert mich die größere Hitzentwicklung aber auch nicht, bleibt einfach weniger Spielraum.

Edit: Genau, so wie es aussieht ist der Longfan auf der GPU mit drauf. Allerdings hat der eine Ausbuchtung nach unten, das ist wahrscheinlich der Grund, warum er auf die Geräte mit Firewire nicht passt :/
 
R51 mit FireWire und Long Fan M10 (13R2657)

Ich habe die Wahnsinnstat begangen und einen Long Fan M10 neben dem
FireWire port eingepasst. Bilder und Bericht auf englisch unter
http://lophiomys.gmxhome.de/R51_with_LongFanM10/R51_1829_with_LongFanM10.html

Das nächste mal schmeiss ich einfach den Firewire Port raus, und biege die
Halteklammer für den FW Anschluss zur Seite, so das der Longfan einfach reinpasst.

Mobile Meter: 69°C bei 100%CPU, 40°C+-2 bie normaler Belastung

Einige Aufnahmen der Lüftergeräusche unter:
http://lophiomys.gmxhome.de/Thinkpad_R50_Periodic_Fan_Noise.html

Ich habe leider den original R51 Lüfter mit dem neuen Embedded Controller Programm V3.03 nicht aufnehemen können, da der Long Fan M10 bei Erscheinen von V3.03 schon verbaut war. Das Lüfterpulsieren war schon mit dem Long Fan M10 schon mit V3.10 unhörbar.

Der Long Fan M10 hat für meine Ohren ein wesentlich angenehmeres
Laufgeräusch mit weniger hochfrequenten Anteilen.
:D :D :D
 
Ich kann auch berichten, dass das Bios und EC-Update eher ein Fehler war. Vorher hatte ich mein R50 im Auslieferungszustand, was das angeht - mit Hilfe des Radlinkers und Speedswitch XP hatte ich es soweit, dass der Lüfter eigentlich recht selten und auch nie wirklich lange lief. Das Pulsieren störte mich...deswegen machte ich dann endlich mal ein Update.

Ergebnis: Das Pulsieren ist fast weg, es taucht nur noch sehr selten auf. Aber der Lüfter wirkt auf mich lauter, außerdem läuft er viel länger, bevor er wieder ausgeht. Ich werde wohl auch wieder ein Downgrade machen...wenn das keine Probleme bereiten kann?!

Schade, ich hatte mich gerade über den IBM-Service gefreut...

PS: Das Downgrade müsste so klappten: Älteste Bios-Version runterladen, ältestes ECP, dann erst Bios down und dann EC, oder?
 
Ziemlich heftiger Lüftertausch. Kann ich leider nicht machen, sonst wars das mit der Garantie und das wird höchstwahrscheinlich kein Händler einbauen :(

@sebmue: Ah genau, der Lüfter kommt mir auch lauter vor als vorher. An der Laufdauer hat sich bei mir nichts geändert, aber das Ding ist hörbar lauter. Hab's mir auch schon gedacht.
 
Ich habe letzte Woche auch ein R51 mit dem Dauerlüfterproblem erhalten. Vom IBM Service habe ich dann telefonisch erfahren, daß es sich um ein bekanntes Problem handelt, an dem gearbeitet werde. Es soll in der Tat am Embedded Controller liegen.
Und, was ich am wichtigsten fand: Das Problem soll NICHT bei jedem Gerät auftreten.
Ich werde meines also an den Händler zurückschicken und hoffen, daß das nächste den Fehler nicht hat.

Allerdings wird die Kiste trotz Centrino mit einer 1,7 GHz-CPU und einem Radeon 9000 für die SXGA-Auflösung trotzdem so warm, daß er häufiger lüften muß. Der Asus M2400N, mit dem ich zur Zeit arbeite, wird trotz sommerlichern Temperaturen nicht besonders warm und muß daher fast nie lüften.

Ich gebe dem R51 jetzt jedenfalls noch eine Chance.

Grüße,
dawnrazor
 
Das halte ich für ein Gerücht, dass nicht alle Notebooks davon betroffen sind. Was ist denn an denen anders? Nichts außer dem Benutzer.
Ein Kollege hat ein R50p. Angemacht, nach 20 Minuten lief der Lüfter dauernd und er meinte noch zu mir er hat das Problem nicht. Er hat den Lüfter nur nie gehört weil es bei ihm nicht so leise wie bei mir ist.

Ich will dir die Hoffnung nicht zerstören und ich hoffe für dich dass das nächste R51 keinen Lüfterdauerlauf hat, aber vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht.
 
Original von dawnrazor


Und, was ich am wichtigsten fand: Das Problem soll NICHT bei jedem Gerät auftreten.

Das habe ich auch schon einmal von einem IBM Mitarbeiter gehört. Klingt zwar nett, aber auch ich glaube da nicht dran.
Mir erging es genau so wie Skyphab. Ein Freund von mir hat seinen Lüfter ebenfalls nicht gehört (hören wollen :lol: ) und nach 20 Min ging es los inkl. pulsieren. Und egal in welches Forum man sieht, so ziemlich jeder ist davon betroffen. Außer denen, die es nicht hören.....

Gruß,
BOB
 
Danke, das hat mir mein Händler inzwischen auch so gesagt und ich habe das gerät zurückgegeben.
Dann muß ich mich erstmal woanders umsehen oder mir genau überlegen, ob ich jetzt wirklich einen klapprechner brauche. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben