Lüfterproblem und kein Ende!

biged888

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
6
Hallo,

ich hab jetzt die Diskussionen und Beiträge zum Lüfterproblem verfolgt und gelesen. Es ist ja wirklich ein haarsträubendes Problem.

Zu meiner Geschichte:
Am 19.07.2004 habe ich mein Thinkpad R51 1829DRG erhalten. Ausgepackt getestet und ich war sehr angetan! Gut verarbeitet usw. aber vor allem total leise!! Der Lüfter sprang so gut wie nie an, und wenn dann doch fast nicht hörbar. Genau das Notebook, wie ich es immer gesucht hatte. Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, mein 14-tägiges Wiederrufsrecht nicht in Anspruch zu nehmen und das Notebook zu behalten ging es natürlich an die Konfiguration des Notebooks.
Da ich leider immer meine, alles auf dem aktuellsten Stand halten zu müssen, habe ich natürlich auf der IBM-Website nach aktuellen Treibern gesucht und wurde auch fündig.
Also das neueste Bios 3.06f mit Embedded Controller 3.02, die Neuesten ATI-Treiber runtergeladen und installiert! -> Sch..... :(

Seit diesem Zeitpunkt an lief der Lüfter nach etwa 20 Minuten an und ging nicht mehr aus. Nun war Risiko angesagt!! Ich hab dann wieder das Bios 3.03 mit dem Embedded Controller 3.00 drübergebügelt und siehe da, das Lüfterverhalten war wieder so wie vorher. So gut wie nicht wahrnehmbar.

Leider, Leider aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen laüft der Lüfter seit etwa 2 Stunden ununterbrochen, obwohl die Temperatur lt. MobileMeter 33°C beträgt. Normalerweise hat der Lüfter bei etwa 37°C Grad immer wieder abgeschaltet.

Naja, anscheinend ist das mit der Lüftersteuerung eine ziemlich komplizierte und schlecht nachvollziehbare Geschichte. Ansonsten hätte IBM wahrscheinlich schon eine Lösung.
Ich werde mein Problem auf alle Fälle morgen an den IBM-Support weiterleiten, in der Hoffnung bald eine Lösung zu erhalten!

Noch was: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tool SpeedFan auf nem ThinkPad? Lt. Beschreibung soll man mit entsprechenden Mainboards die Lüfterdrehzahl regulieren können. Hier zu finden http://www.almico.com/speedfan.php

Also dann, gute Nacht!
Gruß Edgar
 
Hmm, wie dumm.

Hast Du Dir die alten Versione voher gesichert, oder wo hast Du noch herbekommen?

Um was für eine CPU und GPU handelt es sich denn bei Dir? Klapp doch einfach mal das Display zu und wieder auf. Der Lüfter sollte dann aus sein. Ansonsten hast Du ja noch ein wenig Zeit, das Ganze zu beobachten. (7 Tage Rückgaberecht stehen ja noch aus)

Ich habe keine Erfahrung mit einem solchen Tool und wäre damit auch extrem vorsichtig. Da höre ich mir lieber meinen nervenden Lüfter an, als das mir mein TP durchraucht.

Gute Nacht,

BOB
 
Zum Glück hab ich die Finger davon lassen und die Updates nicht installiert.

Es heißt ja nicht umsonst "Never touch a running System" (blöder Spruch, aber mit ein fünkchen Wahrheit)
 
Hi!

@biged888: So risikoreich ist das eigentlich nicht. Falls Downgraded möglich ist, ist es genauso risikoreich wie ein Upgrade. Risiko ist natürlich immer dabei, aber da du kein inoffizielles Update eingespielt hast, sollte das schon gehen.

Ein Grund dafür, dass Notebooks unterschiedliche Lüfterverhalten aufweisen, könnten in der Tat unterschiedliche Bios- und Embedded Controller-Versionen sein. Also ich hoffe inständig, dass mit der 3.03er etwas am Lüfterverhalten 'gedreht' wurde zumindest das Pulsieren weg ist und das Lüfterverhalten vielleicht auch etwas optimiert ist.

SpeedFan funktioniert soweit ich weiß nicht mit den ThinkPads. Es gibt für Dell-Notebooks eine Lüftersteuerung, aber das ist alles proprietär
 
Ich werde heute Abend auch noch mal downgraden. Mal gucken, was es bewirkt. Habe davor eigentlich mehr auf das Pulsieren geachtet als auf den Dauerlauf.

Werde berichten!

Gruß,
BOB
 
:?:
Also mit der 3.00er Embedded Controler Version soll der Lüfterlauf anders sein? Ich habe die 3.01er drauf und bin gerade am überlegen, ob ich mal das 3.00er testen soll.

Von 3.00 auf 3.01a hat sich nur folgendes geändert:

"Support for ThinkPad T42 and T42p."

Vielleicht wurde mit dieser Unterstützung das Lüfterverhalten modifiziert, weil ja schließlich das T heißer wird. Interessant, soll ich das mal testen *hmm

@biged888: Du hast gesagt du hast das 1829DRG. Was ist das DRG für eine Variante? Wo ist da der Unterschied zum EHG, oder hat deins einfach nur 1GB Ram?
Edit: Achso hab's gefunden, das ist die XGA-Variante. Naja, dann kann man sich mit dem EHG glaube ich das Downgrade sparen, die ATI 9000 und die höhere Auflösung ziehen mehr Lüfterlaufen nach sich :(
 
Also, ich hab heute mein Problem bei IBM gemeldet. Dort hat man mir nur angeboten, den Lüfter auszutauschen und ich solle doch den aktuellen Treiber der WLan-Karte installieren (den hab ich aber schon!!). Von einem Lüfterproblem bei ThinkPads sei bei IBM jedoch nichts bekannt -> Lachhaft :?, die sollten mal die Foren lesen!!

Zur Zeit ist bei mir auch das Pulsieren nicht mehr vorhanden, und der Lüfter schaltet sich auch wieder aus. Nur nicht wie zuvor (einschalten bei 41° und abschalten bei 37°C) sondern nun schaltet er bei 38°C ein und bei 34°C wieder aus. Dabei läuft der Lüfter anscheinend bei einer höheren Drehzahl als vorher, da man ihn deutlich hört (etwa doppelt so laut wie der Lüfter bei meinem Fujitsu Siemens E-Series Lifebook). Komisches Lüfterverhalten!?!

Werde heute noch etliche Tests, auch hinsichtlich der Performance machen, und dann in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich das Notebook zurückgebe oder nicht. Subjektiv ist das ThinkPad um einiges langsamer (bei identischer Softwareinstallation) als mein Fujitsu Siemens mit Pentium M 2.0 GHz (kein Centrino) und gleicher GraKa. Mal sehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die untere Taktfrequenz zu definieren? Z.B. ich möchte gerne, dass das TP bei Netzstrom nur auf 1000MHz runtertaktet und nicht auf 600MHz. Aber wahrscheinlich wird das Ding dann wieder heißer und der Lüfter läuft noch mehr.

Nun noch zu meiner Ausstattung:

ThinkPad R51 1829DRG
- 1.5 GHz Centrino Banian
- 512 Mb RAM
- 15" mit 1024 x 768
- ATI Radeon 7500 mit 32 MB

Was denkt ihr, sollte ich mal versuchen den BatteryMaximiser zu deinstallieren und dafür den Speedswitch XP zu verwenden?

@skyphab: Ab wann und wo gibt es den Embedded Controller 3.03?

Gruß Edgar
 
Dein Lifebook hat einen Pentium M 2Ghz? Also einen P4? Weil im Centrinopaket ist auch nichts anderes als ein Pentium M verbaut.

Das Verhältnis P4 / Pentium M Banias ist ungefähr 1:1.6, sprich bei gleichem Takt ist der Pentium M 1.6 mal schneller. So entspricht ein 1500er Banias einem 2400er P4 Northwood. Wenn der Pentium M auf 600Mhz läuft, sind das ungefähr 1Ghz bei einem P4.

ich nehme an du hast einen 2Ghz P4 Mobile. Ich weiß nicht auf wieviel der sich runtertaktet, für den normalen Betrieb reichen aber auch die 600Mhz des Centrino, bzw. 1Ghz P4 locker aus. Wenn, dann ist eigentlich nur die Graka ein ausschlaggebender Faktor, deswegen wundert es mich etwas, dass dein Lifebook schneller ist.

Hast du mal Benchmarks gemacht, oder ist das ein subjektives Gefühl. Das Laden von Programmen, etc. hängt natürlich noch stark an der Festplatte.

Die Taktung des Prozessors kann man meines Wissens nach nicht beeinflussen. Sprich der Prozessor hat zwei Taktungsstati: Voll und minimiert. Du kannst ihn nur insoweit beeinflusen, als dass er nur unter bestimmten Randbedingungen hoch- oder runtergetaktet wird, die Mhz sind dabei aber fix.

Wann das 3.03er kommt steht momentan noch in den Sternen. Ich denke man arbeitet dran und wertet die Ergebnisse der Testkandidaten aus. Im Grunde wird damit aber nur das Pulsieren gelöst.
 
Wieso muss es ein P4 Mobile sein? Die neuen CPUs mit Dothan-Kern gibt's momentan bis 2GHz.

Mein T41p ist auch kein Centrino. Hat zwar den 855er Chipsatz und nen Pentium M aber keine WLAN-Karte von Intel.
 
Original von Günni

Wieso muss es ein P4 Mobile sein? Die neuen CPUs mit Dothan-Kern gibt's momentan bis 2GHz.

Wenn er ein Lifebook mit Dothan 2Ghz hat (werden soweit ich weiß noch nirgends verbaut, weil schweineteuer), wird er sich wohl kaum noch zusätlzich ein R51 bestellt haben. Kann zwar durchaus sein, aber vorstellen kann ich mir das nur schwerlich :)

Und dass ein 2Ghz Dothan schneller ist als ein 1.5er Banias, sollte ja auch keinen verwundern. Deswegen nehme ich an, dass er einen P4 Mobile hat.

Edit: Also geben tuts die 2Ghz Dothans wohl schon, aber nur von Sony und Asus
 
Mein Lifebook ist etwa 1 Jahr alt. Da gab es noch keine CPU's mit Dothan. Auf dem Lifebook ist jedenfalls der Aufkleber "pentium 4 m" drauf, bei dem ThinkPad der Centrino-Aufkleber.

Aber das soll ja nicht Gegenstand dieses Threads werden wie was welche CPU aus welchem Notebook leistet.

Benchmark-Tests möchte ich heute noch durchführen. Welche Benchmark-Software sollte ich da verwenden? Welche ist die Aussagekräftigste und gleichzeitig die Übersichtlichste?

Gruß Edgar
 
Ok, das mit dem Prozessor dachte ich mir. Ich denke das ist ein P4-M

Als Benchmark würde ich AMBiX86 empfehlen. Den hat jemand privat geschrieben und testet nur die CPU, Speicheranbindung, etc. Die Grafikkarte wird außen vor gelassen.

Hier kannst du den runterladen, eine Readme zum Gebrauch ist dabei: http://ww7288.jw07.de/benchmark/result/page/page.php

In dem Ordner wird eine results.txt erstellt und ganz unten steht das zusammengefasste Ergebnis. Alles andere obendran sind die Detailergebnisse der Einzeltests, Bubble Sort, Mandelbrotfraktale und sonstige Algorithmen.

Damit sollte man sehr schnell erkennen, ob der 'neue' schneller ist. Ich kann dann ja auch mal meine Ergebnisse posten, falls deine irgendwie aus dem Rahmen fallen sollten. Glaube ich aber nicht.
 
Original von Günni

OK, wenn ich gewusst hätte, dass sein Lifebook 1 Jahr alt ist, hätte ich mein Kommentar sparen können. Aber noch mal zum Pentium M 755 (2GHz), schau mal hier:

http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=1J85OVJETFLE&PS=1&PID=10492

Aber da gefällt mir vom Äußern die kleinen 14" besser, obwohl ich zu einem 755er sicher nicht nein sagen würde.

Ziemlich geil :o
Mit 3000 Eur für eine 'Forschung & Entwicklungs'-Version aber auch ziemlich teuer.
 
Interessante Sache übrigens, was Kühlung und Temperatur angeht:

Ich wollte gerade mal sehen wie heiß meine CPU wird und habe mal mit CPU-Toast 5 Minuten Dauerstresstest gemacht.

Die CPU wird dabei maximal 62° heiß. Der Lüfter geht natürlich an, bleibt aber auf kleinster Stufe laufen (deutlich sehr warme Luft kommt heraus). Läuft der die ganze Zeit, pendelt sich die CPU-Temperatur bei 60° ein.

Die CPU scheint sehr effektiv gekühlt zu werden, es hat ungefähr 4 Minuten gedauert, bis die CPU im Idle-Modus wieder auf 37° heruntergekühlt war und der Lüfter ausging.

Die GPU scheint im Gegenzug hierzu nicht effektiv genug gekühlt zu sein, was wahrscheinlich auch mit der Position weiter zur Gehäusemitte zusammenhängt. Dummerweise muss diese Kühleinheit CPU und GPU kühlen.

Ich denke die ganze Lüfterdauerlaufproblematik ist auf die unzureichend effektive Kühlung der GPU zurückzuführen.

Ist dieser Kupferkühlkörper eigentlich auch auf der GPU drauf, oder nur auf der CPU? Wie wird denn eigentlich die GPU gekühlt?
 
Ich habe nun auch noch mal alles Mögliche getestet. Vom downgraden des Bios und sämtlicher Controller bis zum heruntertakten der GPU.

Im Moment kühlt der Lüfter aber wesentlich schneller. 20 Min nach einschalten läuft er zum ersten Mal bei 42°. Innerhalb von 3 Min. hat er die Temperatur aber wieder auf 38° gebracht und schaltet aus. (Fortschritt??? :lol: )

Dies passiert ohne Taktung und bei 32bit in der GPU Einstellung. Das die GPU schuld ist hatten wir ja auch schon. Ich frage mich nur, ob da überhaupt Abhilfe geschaffen werden kann??? :shock: :?

Mich wundert immer wieder dass das Acer meiner Freundin keinen Mucks macht. Und zwischendurch habe ich immer wieder das Gefühl, dass sich beim R-Modell mehr durch runtertackten erreichen lässt, als in der T-Serie. Allerdings finde ich es schwach, dass man sehr teure und eigentlich hochwertige NB´s von IBM überhaupt so einstellen (kastrieren)muss, damit sie gescheit laufen.

War gerade mal auf den IBM-Seiten, um dort in einer Explosionszeichnung die GPU zu finden, um zu sehen wo der Kühler ist. Hatte aber keinen Erfolg.

Gruß,

BOB

PS: Was mich ebenfalls wundert, das bei dem R-Modell aus diesem beitrag Probleme auftreten.
Nun noch zu meiner Ausstattung:

ThinkPad R51 1829DRG
- 1.5 GHz Centrino Banian
- 512 Mb RAM
- 15" mit 1024 x 768
- ATI Radeon 7500 mit 32 MB

Mein damaliges T40 - hätte ich das doch bloß behalten - hatte außer dem 15" und einer 1.3Mhz Cpu die gleiche Konfiguration. Und das war fast immer still!
 
Dann schau doch auf Link vorher. Die GPU liegt in der Nähe des Touchpads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben