Lüfterproblem T43: läuft permanent auf höchster stufe

vielsurfer

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
40
Hallo,

habe mir gestern ein T43 zugelegt. Unabhängig von den Einstellungen im Energiemanager, egal ob am netz oder im akkubetrieb, der lüfter läuft permanent sehr laut. ein biosupdate hat auch nichts gebracht.

nur zur klärung:
1. habe diesen beitrag eröffnet weil sich mein problem von dem "pulsieren"-problem und dem problem mit dem häufigen anspringen unterscheidet, bei mir läuft der lüfter permanent
2. ich bin kein überempfindlicher perfektionist, ein leises hintergrundgeräusch oder gelegentliches anspringen stört mich nicht. Ich habe im windows rechner folgende operation durchgeführt: "12345678!" (Fakultät) Die CPU auslastung steigt natürlich sofort auf 100%. der lüfter wird dabei aber nicht lauter als er ohnehin schon ist. ich gehe also davon aus dass der lüfter permanent (auch im akkubetrieb oder bei im powermanagement verringerter leistung) läuft als würde die cpu maximal beansprucht. der lüfter wird nicht leiser oder geht aus wenn keine programme ausgeführt werden.

ich habe gehört dass die GraKa schuld sein kann d sie mitgekühlt wird. gibts ne möglichkeit die GraKa zu beeinflussen?

NB: T43, 2GHz, 1GB RAM, ATI x300
 
..diese beobachtung kann ich bestätigen ...! eine gute möglichkeit, wenn der lüfter doch mal nervt :)
 
Ich war gerade im Begriff, o.g. Profile speichern zu wollen, als ich auf noch eine Möglichkeite gestoßen bin (habe mein Gerät erst seit zwei Wochen und habe Spaß am Basteln). :D

Vorab: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die nachfolgenden Hinweise, die durch eigenes Verschulden verursacht wurden.

Als erstes MobileMeter installieren, um Leistung und Temepratur im Auge zu behalten.

Jetzt das "Tuning": im Verzeichnis "C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR" liegt für das deutsche Gebietsschema die Datei "PWMPSDF.INI". Hier sind die Werkseitigen Profile gespeichert und es gibt auch eine Anleitung, welche Parameter für welche Einstellungsmöglichkeit vorgegeben sind. Ganz unten sind die Werte für ein Standardprofil aufgeführt.

Man öffnet die Datei mit dem Editor, kopiert sich jetzt einfach ein Profil und fügt es analog der Vorgaben in den Quelltext ein. Danach kann man es umbenennen und gibt dem Profil eine neue Ordnungsnummer. Und nun beginnt das Basteln: immer MobileMeter im Auge behaltend, kombiniert man testweise die Werte für "CPU-Leistung" (CPU-Speed AC/DC), "Lüfter (Fan-Speed AC/DC) und die "Lüftersteuerung" (OptiFanControl AC/DC). So können Profilkombinationen angelegt werden, die so nicht vorgesehen sind. Das "schadhaft" lass ich jetzt mal dahingestellt. Wenn es zu warm wurde, regelte der Lüfter schon nach.

Ich habe mir jetzt testweise folgendes Profil "Office" zugelegt:

CpuSpeedAC=2 (Medium)
CpuSpeedDC=3 (Slow)
FanSpeedAC=3 (Slow)
FanSpeedDC=3 (Slow)
OptiFanControlAC=3 (Minimize fan sound)
OptiFanControlDC=3 (Minimize fan sound)

So steht ausreichend CPU-Leistung zur Verfügung (ggf. 2Ghz bei voller Beanspruchung, wenn auch seltener genutzt) und die CPU bleibt trotzdem kühl (46-48°C). Die Details muss jeder für sich rausfinden und, wie gesagt, es ist ein "Office-Theme" ('geräuschoptimiert'). Sollte ich wirklich Volldampf benötigen, gibt es um das Thema Lüfter und Leistung keine Diskussion. :D

Gruß
kw
 
Hi "kw"! Die Idee ist super! Wie bist du drauf gekommen?? Die Datei "PWMPSDF.INI" hab ich gefunden und editiert. Nur wo kann ich das Schema einstellen? Weder im Windows-eigenen- , noch im IBM-Energiemanager kann ich das erstellte Schema auswählen! Es taucht dort ebenfalls nich das bereits vordefinierte Schema (für unser Problem hochinteressant) "Low Fan Sound Level" auf. Gruß pollux4u.
 
du kannst die werte auch für im energiemanager erstellte schemata in der registry unter hkey_currentUser/controlPanel/PowerConfig/Policies einstellen...die windows schemata kannst du deutlich von den ibm unterscheiden.....so erscheint dann auch lüftergeräusch minimieren für den schlüssel optifan "3"

...schlüssel vorher sichern!....
 
hier sieht man die freigeschaltete option...lüftergeräusch minimieren...keine ahnung, obs was bringt.

MfG

 
Ich kann nur noch mal wiederholen: ich rede hier von einer Regelung für die dauerhafte Stufe 1 ("HD-Säußeln") und nicht von einer "Null-Lösung". Sollte der Lüfter doch mal auf Stufe 2 gehen, hilft bei mir der "Trick", kurz auf das werkseitige "Maximal-Profil" zu klicken und dann senkt sich der Lüfter wieder. Ich kann aber, ohne rot zu werden, sagen, dass ich gestern mit meinem Office-Profil gut und gern 3-4 Stunden gesurft und getippt habe (also keine starke CPU-Last), ohne dass der Lüfter auf "2" gegangen ist. Die Temperatur liegt dabei konstant zw. 46-49°C.

@pollux4u: war eine spontante Idee auf der Suche nach einer annähernden Lösung, die ich aber erst beim Lesen der Config-Hinweise bekam. :D
 
@vo 3
was ist das für ein programm auf deinem bild???
energie manager???
gibt es das nur beim t43???

kenne von meinem t42 nur den battery maximiser.
ist es das pendant dafür?
kann man das auch aufm t42 nutzen???

thx and bye
 
Original von strgalt


energie manager???

ja

gibt es das nur beim t43???

t43 und r52

kenne von meinem t42 nur den battery maximiser.
ist es das pendant dafür?

ja

kann man das auch aufm t42 nutzen???

ja, einfach in der driver-matrix schummeln und sagen das du ein t43 hast. dann lädst du dir den aktuellen energie manager 1.1 runter. funktioniert mit t41, 42, r51, r50e und warscheinlich noch einigen anderen modellen.
 
danke, habe es gerade installiert
werde es mir mal anschauen
mal sehen, ob es vor oder und nachteile gibt.
sieht jedenfalls erstmal ganz ok aus...

thx and bye
 
Moin!

@strgalt: Moin, bist ja auch lange nicht mehr hier gewesen. Ist es für erste Erfahrungen mit dem Energy Manager auf dem T42 zu früh? Und hast du den Battery MaxiMiser vorher deinstalliert? Habe mein System gerade frisch aufgesetzt und will es mir eigentlich erstmal nicht mehr zerschiessen.

Danke und Gruß,
BOB

@all: gibt es noch andere, verbesserte IBM Tools für´s T43 die auch auf dem T42 laufen und Sinn machen??
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@cyberob

moin, doch doch. bin öfter hier als du denkst ;-)
lese zumindest des öfteren mit
da mein thinkpad aber perfekt läuft, bin ich kaum noch aktiv.

erfahrungen kann ich leider noch nicht preisgeben, da es bis zum neustart auch keine gibt ;-)

aber die neustarts lassen bei mir immer auf sich warten.
die alte version mußte deinstalliert werden. wurde vorgeschlagen und dann auch automatisch erledigt.

wenn ich mehr erfahrungen auf lager habe, melde ich mich wieder.

hatte auch schon überlegt mein tp mal neu zu installieren, einfach um mal wieder alles auf den neuesten stand zu bringen, aber wenn alles so perfekt läuft hat man irgendwie keine lust dazu. also schiebe ich es immer auf die lange bank.

bye...
 
@Hallo strgalt!

Wahrscheinlich beobachten wir beide das Forum mit gleicher Intensitivität. Habe in der letzten Zeit auch keine Probleme mit meinem Tp gehabt, es aber wg. immenser Spielerei mal wieder neu aufgesetzt. Da merkt man schon einen Unterschied in der Geschwindigkeit. Die alte Konfiguration musste schließlich ein Jahr mit meinen Bedürfnissen zurecht kommen und schien mir zu letzt recht träge zu werden...

Viele Grüße,
Kai
 
Ich kann bei IBM den Energie Manager nicht finden.
Auch für das T43 springt da nur noch der BatteryMaximizer rum.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben