Lüfterproblem T43: läuft permanent auf höchster stufe

vielsurfer

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
40
Hallo,

habe mir gestern ein T43 zugelegt. Unabhängig von den Einstellungen im Energiemanager, egal ob am netz oder im akkubetrieb, der lüfter läuft permanent sehr laut. ein biosupdate hat auch nichts gebracht.

nur zur klärung:
1. habe diesen beitrag eröffnet weil sich mein problem von dem "pulsieren"-problem und dem problem mit dem häufigen anspringen unterscheidet, bei mir läuft der lüfter permanent
2. ich bin kein überempfindlicher perfektionist, ein leises hintergrundgeräusch oder gelegentliches anspringen stört mich nicht. Ich habe im windows rechner folgende operation durchgeführt: "12345678!" (Fakultät) Die CPU auslastung steigt natürlich sofort auf 100%. der lüfter wird dabei aber nicht lauter als er ohnehin schon ist. ich gehe also davon aus dass der lüfter permanent (auch im akkubetrieb oder bei im powermanagement verringerter leistung) läuft als würde die cpu maximal beansprucht. der lüfter wird nicht leiser oder geht aus wenn keine programme ausgeführt werden.

ich habe gehört dass die GraKa schuld sein kann d sie mitgekühlt wird. gibts ne möglichkeit die GraKa zu beeinflussen?

NB: T43, 2GHz, 1GB RAM, ATI x300
 
wlan ausgeschaltet, Centrino Tool drauf, V der cpu verändert?gpu rutergetaktet, alles das kannste mit Centrino Hardware Control machen
 
Also das der Lüfter bei Vollauslastung nicht lauter wird ist eigentlich vollkommen normal, da die kleineste stufe für die Kühlung der CPU vollkommen ausreicht (jedenfalls beim R51, da pendelt sich dann die Temp. bei ca. 67 °C ein.

Beim Einschalten geht ja der lüfter kurz voll an, ist er im Betrieb dann auch so laut?
 
@trixter:
-centrino hardware control habe ich ausprobiert, keine änderung
-wlan aus hab ich auch probiert, hilft nichts, ausserdem brauche ich es
- was meinst du mit "gpu runtertakten"?
- geschwindigkeit der cpu hab ich ach im energiemanager verändert und auf niedrigste stuge gestellt, bringt alles nichts

@DG:
so laut wie er für ein paar sekunden beim start anläuft ist er nicht. aber ist so laut wie bei einem normalen desktop, übertötn die festplatte deutlich und geht nie aus oder wird leiser, auch nicht im akku betrieb. das kann doch wohl nicht das normale geräusch sein, das man akzeptieren muss. hab ein paar wochen ein R40 benutzt, das war meiner ansicht nach das leiseste NB das ich je benutzt habe. ich erwarte ja nicht dass das wesntlich leistungsfähigere T43 absolut still ist, aber das jetzige geräusch ist eindeutig zu laut.
 
CHC beide schen kannst du dort ändern,

wie sind deine werte bei Voltage und GPU taktung?
 
Wenn er dich fragt, was du mit "GPU runtertakten" meinst, solltest du nicht die gleiche Frage noch einmal stellen. ;)
Voltage meint in Bezug auf "Centrino Hardware Control" die CPU Spannung bei einer Taktfrequenz wie 600MHz. Mit "GPU runtertakten" meint er die Grafikkarte, die du ebenfalls mit Centrino Hardware Control so verändern kannst, dass sie weniger Wärme abgibt. Dadurch könnte der Lüfter aus gehen.
 
ok, jetzt verstehe ich. das feld für die GraKa war bei mir eingegraut, konnte da nichts verändern. deshalb habe ich in der systemsteuerung die GraKa komplett ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. habe mit IBM telefoniert und das gerät jetzt eingeschickt. das problem ist nur dass IBM bei solchen fehlern die einen gewissen beurteilungsspielraum zulassen nicht gerade kulant sind. vermutlich werde ich es dann mit der bemerkung dass alles ok ist un dich in einem gewissen toleranzbereich mit dem lüftergeräusch leben muss zurück bekommen.
 
Habe das selbe Problem - ka was ich noch tun soll :(

HÄ??? Wenn ich "Leistung optimieren" wähle ist er viel leiser als bei "Alle Parameter abgleichen".... :roll:
 
über die "mein lüfter ist zu laut" phase bin ich gottseidank schon hinweg.
ich habe ebenfalls ein T43 (siehe signatur) und kann nur bestätigen was schon gesagt wurde. beim start fährt der lüfter auf volle last hoch und dann ist er wieder aus. nach etwa 5-20 Minuten, je nach Energieschema und Anwendung, startet er wieder und bleibt auf einer Stufe stehen auf der er schon hörbar ist.
Sämtliche Drosseltools und Energieschemaeinstellungen haben nichts geholfen.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöht. Mich störts auch nicht mehr wirklich denn mittlerweile fällt mir das Geräusch nicht mal mehr auf, da meistens der Umgebungslärm lauter ist.

Tja, aber nichts desto trotz kann ich nicht abstreiten, dass es mir nicht lieber wäre wenn der T43 Lüfter eine Stufe tiefer laufen würde. Eigentlich startet er ja in 3. phasen. 1-> lüfter läuft nicht, 2-> lüfter regelt hoch und wieder runter auf niedrigste stufe (=leise!), 3-> lüfter regelt hoch und dann wieder runter auf zweitniedrigste stufe, bleibt dort aber dafür egal bei welcher belastung.
die phase 2 ist eigentlich die die ich mir erhofft habe, zumindest kenne ich es so von meinen kollegen die ein T40 haben.
und phase 1 (dauerhaft) kenne ich von meinem HP notebook.

aber nichts desto trotz. mittlerweile bin ich zumindest froh, dass der lüfter egal bei welcher belastung auf der stufe bleibt und hab mich damit abgefunden.

wird wohl auch bei euch nix nützen als früher oder später in die "ich hab mich dran gewöhnt" phase überzugehen
 
Linux installieren und schon ist Ruhe im Karton. Aber ich rechne einfach
mal damit, dass irgendwann auch irgendwer den Kram nach Windows
porten wird.
 
Hallo *all

Genau dieses Problem habe ich auch. Mein Notebook (T43 2668-97G) nervte auch mit permanentem Lüfterlauf. Die Einstellungen im Energiemanager funktionierten auch nicht: höchste Leistung war leiser als die einstellung Paramater abgleichen. Nachdem ich ein Problem aufgemacht habe und das Notebook eingeschickt hatte, kam es innerhalb einer Woche zurpck - mit der lapidaren Erklärung "works as designed"...
Habe bei der Beschwerdestelle der IBM ein Kulanzersuchen gestartet. Hat 5 Wochen gedauert (fast jeden Tag nachgefragt), dann durfte ich mir ein anderes T42 oder T43 aussuchen. Habe jetzt (aktuell) ein T42p bekommen (2373-F4G) -> dort ist das Gleiche Problem vorhanden. Lüfter läuft ständig auf Stufe "2".
Mit CHC habe ich ich die Einstellungen zur CPU auf ein Minimum geändert, mit einem modifizierten Catalyst-Treiber die Grafikkarte auch dazu bewegt im Netzbetrieb auf niedrigste Stufe zu arbeiten.
Wenn es nicht so warm ist (kein Witz!!!) dann schafft es mein Notebook still zu sein - bei höheren Außentemperaturen (so wie Heute) läuft der Lüfter ständig.
Leider musste ich wieder ein T42/T43 nehmen. Habe mich für das T42p entschieden, da dieses noch nicht den PCI-Express Chipsatz hat (war leider ein Griff ins Klo). Dass ich mich an das Geräusch gewöhnen kann, glaube ich nicht - zumal das Notebook mehr als 2.500 ? gekostet hat und ich da mehr erwarte als einen ewig laufenden Lüfter...
Da ich jetzt schon einige gehört habe, die das Gleiche Problem haben, müsste es doch möglich sein dass die IBM reagiert.
Ich rate jedem, bei der Kulanzstelle nachzufragen. Vielleicht fruchtet das dann endlich!!!
War bisher ein überzeugter ThinkPad- Benutzer (vorher: T21/A31/R51) - nur jetzt kann ich das nicht mehr behaupten.

Ha
 
Hab jetzt seit T43 und wollte auch mal etas zum Thema Lüfter sagen...

Wie oben beschrieben fährt der Lüfter für 15-20 Sekunden beim Start voll hoch und wird dann ganz leise. Mit ganz leise meine ich das es wirklich so leise das man es (fast) nicht hört, wenn man sein Ohr nicht wirklich neben den Lüftungsausgang hält.

Meine Frage ist aber: Ist es normal das der Lüfter alle ca. 30-40 Min. ganz kurz nochmal für 10-15 Sek wieder etwas lauter wird und dann gleich wieder w.o.g. ganz leise wird? Auch wenn es nur für ein paar Sekunden ist... kann man das kurze Hochfahren irgendwie unterdrücken? Wäre nett wenn jemand einen Link posten könnte wo man das CHC-Tool bekommt. Meint ihr das bringt etwas?

Ansonsten bin ich mit dem Lüftergeräusch absolut zufrieden!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mein T43 jetzt knapp zwei Wochen habe, ist es mir IMHO gelungen, das ganze halbwegs in den Griff zu bekommen. Wie ich in meinem Review bereits geschrieben habe, war ich mir vor dem Kauf der Lüfterproblematik bewusst und ich bin auch danach der Meinung, dass man aufgrund der technischen Vorgaben alles mit zweierlei Maß sehen muss/soll.

Bevor ich von "Lösung" spreche, will ich vorwegnehmen, dass für mich persönlich die Stufe "1" völlig akzeptabel ist. Damit meine ich das Säußeln, dass im Gegensatz zur Festplatte nicht oder nur kaum zu hören ist. Die HD ist prägnanter.

Ich habe die letzten Tage alle möglichen Tools und Programme getestet (ich denke, die einschlägigen kennt ihr alle) und hatte vermeintlich mit SpeedswitchXP den besten Ansatz, bin aber letztendlich wieder beim aktuellen "Energy Manager" von IBM gelandet.

Für all meine Tests habe ich nebenher THG-Clock laufen lassen. Das erhebt den Anspruch, den CPU-Takt wirklich korrekt, unabhängig von einem evtl. Über-/Untertakten, etc., auszulesen. alle notwendigen Treiber sind installiert: ACPI, S-ATA Energy-Treiber und halt den Energy-Manager.

Vorab: mir ging vorrangig darum, Ruhe zu haben, weil ich die meiste Zeit am Schreibtisch sitze und über Netzanschluss arbeite. Alle unnötigen Komponenten sind deaktiviert (WLAN, Bluetooth), die Grafikkarte habe (zwar erst später) über die Einstellungsfunktion "Powerplay" auf maximale Akkuleistung gesetzt.

Das grunsätzliche Problem des T43 scheint zu sein, dass das Gerät es nicht schafft, nach Belastung den Lüfter wieder auf eine niedrigere Stufe zurückzusetzen. Es ist zwar eine "Krücke", aber mit dem Energy-Manager lässt sich das, zumindest bei mir, bewerkstelligen.

Ich habe mit über das Tool testweise drei neue Profile angelegt, in denen es mir vorrangig um die Netzeinstellungen geht.

  • Low: niedrigste, alle Parameter angleichen, 7 von7
  • Medium: niedrig, Leistung maximieren, 7 von 7,
  • High: angepasst, Leistung maximieren, 7 von 7
    [/list:u]

    Über THG-Clock habe ich dabei im Auge behalten, welche maximalen Mhz-Werte erreicht werden. Bei Low/Medium ist die Obergrenze bei etwa 800-900Mhz, bei High der Maximalwert (hier 1.995Mhz) möglich. Die jeweilige Untergrenze liegt bei 80-150Mhz (throttled). Jetzt zum eigentlichen Problem (und gleichzeitige Kuriosum):

    Sollte sich der Lüfter leistungsbedingt (starke CPU-Last) auf Stufe "2" anheben (das ist ja auch okay), läuft er aber auch noch unentwegt weiter, obwohl die Belastung schon längst wieder zurückgegangen ist. Mein "Trick": falls nach kurzer Zeit spürbar kalte Luft aus dem Lüfterschacht kommt, einfach kurz das IBM-seitige Profil "maximale Leistung" anklicken. Jetzt hebt sich der Lüfter kurz an, geht (ggf.) kurz aus und danach wieder auf "1". Ich habe das gestern getestet und danach mit dem Profil "Medium" 3 Stunden getippt und gesurft, ohne dass der Lüfter auf "2" geschaltet hat.

    Abschließend noch ein paar Hinweise: da ich, wie gesagt, die meiste Zeit am Netz arbeite, habe ich auch den Akku rausgenommen. Was die Lüfterstufe "1" angeht: sollte der Lüfter nicht aktiv sein, rauscht die Festplatte lauter, so dass es einem nicht auffällt, wenn sich der Lüfter auf "1" dazuschaltet.

    Ich denke, dass ist doch das, was sich die meisten von uns für den Office-Betrieb wünschen. Ansonsten frage ich mich, was einige Leute heutzutage von leistungsfähigen Geräte erwarten? Wasch mich, aber mach mich nicht nass? Wenn ich die vorhandene Leistung abverlange, die in einem so kompakten Gehäuse steckt, muss ich die Thermik und die damit verbundene Ableitung mit einkalkulieren.

    Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen damit helfen konnte, sofern es in der Vielzahl der Topics nicht in ähnlicher Weise erwähnt worden ist.

    Gruß
    kw
 
Das klappt bei mir so nicht, es geht aber anders:

Nachdem die Temperatur wieder runter gegangen ist, muss ich kurz den Netzteilstecker abziehen und das Notebook ein paar Sekunden über Akku laufen lassen. Dann stecke ich das Netzteil wieder an und der Lüfter wird leise.

Klappt natürlich nur, wenn der Akku im Gerät ist und es am Netz hängt...
 
Moin, Moin,

erst mal wollt ' ich meinen grad' angelegten Account testen. Gehöre seit kurzer Zeit ebenfalls zu der stolzen "Gemeinde" der ThinkPad-Jünger. Auf diesen Thread antworte ich, da mich die Geräuschkulisse des Notebooks ebenfalls ein wenig stört! Werde einmal versuchen Eure Erfahrungen und Vorschläge umzusetzen.

Gruss pollux4u.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben