Lüfterproblem (R60)

tommyb

New member
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
8
Ich habe folgendes Problem:

Meine Garantie vom R60 (9461-DXG) ist ausgelaufen und der Lüfter des Laptops ist wieder mal kaputt.
In der Garantiezeit wurde (vor einem Jahr) der Lüfter zuerst ausgetauscht, weil die Wärmeleitpaste nicht ordnungsgemäß angebracht war (dadurch Abstürze), und danach weil anscheinend das Kugellager vom Lüfter kaputt war.
Jetzt nach einem dreiviertel Jahr (es fing schon vor mindestens vier Monaten an), meckert der Lüfter wieder und das Kugellager ist offensichtlich wieder defekt.

Da ich keine Lust auf nen Kostenvoranschlag habe und das Dingen sehr gut selber auseinander bauen kann, habe ich mich jetzt nach den Part-Nummern etc erkundigt.
Ich habe gerade noch keine Zeit dafür, den Laptop nochmal auseinander zu bauen, wollte aber schonmal vorab fragen, ob wer von euch ähnliche Probleme hatte.

Zur Auswahl stehen mir laut Service drei verschiedene Lüfter mit unterschiedlichen Preisen ;)

FRU-41W5269 Toshiba 36,48 Euro
FRU-41W5270 CCI 38,02 Euro
FRU-41W5271 Furukawa 26,09 Euro (Name evtl falsch geschrieben)

Kennt sich wer von euch mit den Herstellern aus, welchem man vertrauen kann? Bzw. wer Qualität liefert.
Ich werde spätestens morgen das Teil nochmal aufschrauben, dann kann ich zumindest sagen, welchen der drei ich definitv nicht nochmal kaufe ;) [EDIT: Toshiba Lüfter ist aktuell drin]
Hat wer erfahrung mit den beiden anderen Marken?

Danke schonmal für jegliche Hilfe,

Thomas
 
Schade, dass sich hier keiner gemeldet hat.
Trotzdem mal kurz meinem Ergebnis:
Musste den Toshiba Lüfter kaufen, da die anderen eine zu lange Lieferzeit gehabt hätten.
Somit kann ich nur hoffen, dass der Lüfter diesmal nicht seinen Geist aufgibt.

Was mich beim Einbau des neuen Lüfter sehr enttäuscht hat, war, dass ich feststellen musste, dass der IBM-Reparaturservice (der den Lüfter wegen Garantie ausgewechselt hatte), nicht die Folie von der Wärmeleitmasse der Grafikkarte abgezogen hat. Mir ist dies auch erst aufgefallen, weil die Folie bei dem neuen Lüfter drauf war. Zuvor dachte ich, die Masse wäre einfach grün, nein, das war die Folie und die Masse ist braun.

Da hätte ich was anderes erwartet, zumal ich bis heute eine gute Meinung vom IBM Service hatte (bzw. lenovo, ob's daran liegt?).
Hat bestimmt auch nen Teil dazu beigetragen, dass der Lüfter höheren Verschleiß hatte. Zumindest ist der Lüfter im Moment die meiste Zeit ganz aus, zuvor war der permanent am Laufen. Das fällt einem natürlich auch erst später auf -.-

Das war's auch schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben