X2xx/s (X200/s-260) Lüfterproblem nach Hochfahren

Blezebub

New member
Themenstarter
Hi,

Mein Lüfter fängt teilweise während des Systemstarts, Übergang Bios->Windowsstart, an auf Hochtouren zu drehen und regelt sich nicht auch nach dem kompletten Hochfahren und keinerlei Arbeit automatisch runter. Habe das jetzt schon 2-3 Mal erlebt. Nach einem kompletten herunter- und hochfahren dreht der Lüfter dann wieder ganz normal.

Mein X220i ist zwei Monate alt und ich war bis vorgestern total happy, was Lüftergeräusche betraf. Habe nur an Heiligabend einen 2te Ram Riegel eingebaut, der ansonsten aber tadellos funktioniert! Ansonsten habe ich keinerlei Einstellungen verändert.

Hab kurz die SuFu bemüht, aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Hast Du TPFanControl installiert? Wenn dies der Fall ist, deinstalliere es mal probehalber.

Habe TPFanControl gar nicht installiert. Das Notebook war (gerade im Gegensatz zum U350) so angenehm leise, dass ich mich gar nicht dazu veranlasst sah.

Es wundert mich halt, was die Ursache sein könnte. Über SuFu finde ich (auch im X220 - Thread) keine passende Antwort. Aber ich werde doch nicht der erste sein, bei dem das Problem auftritt...

Mangels eines X220 habe ich mich mit diesem Thema nicht weiter befasst, aber schaue mal in das englischsprachige Lenovo-Forum - dort gibt es einige "Meckerthreads" zum Thema Lüfter im X220.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben