T6x Lüfterproblem beim T60 [gelöst]

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Forum,

ohne Erfahrung mit Hardwareschrauberei an Notebooks habe ich nun folgendes Problem:
Mein T60 14" mit ATI-Graphik (die kleinere Version mit 64MB), Typennr. 2007-CTO, Product-ID 2007YG2, hat den (anscheinend bekannten) rappelnden Lüfter. Dieser ist nun "hinüber", er war schon lange dabei, immer lauter zu werden, und inzwischen hat der Rechner beim letzten booten auch kurz "Fan error" angezeigt.

Die Ausgabe von /proc/acpi/ibm/fan zeigt nun eine Geschwindigkeit von 0, aber dér dreht noch irgendwie (wahrscheinlich viel zu langsam, so dass ich den Rechner derzeit nicht mehr benutzen sollte).

Nun habe ich aus dem HWM Manual herausgefunden, dass es entweder die FRU 41W6407 oder 41V9932 ist.

Wie finde ich am besten heraus, welche es genau ist?

Und ich habe auch hier im Forum gelesen, dass andere Lüfter ebenfalls kompatibel sind.

Aus Kostengründen möchte ich am liebsten nur den Lüfter einzeln ersetzen, und nicht auch den ganzen Kühlkörper - letzterer nutzt sich ja nicht ab... (oder?)

Weitere Fragen, die ich dazu habe:
Welche FRUs sind es (aus dem T410? oder aus dem T500?), die dazu kompatibel sind?
Wo bekommt man möglichst günstig so einen Lüfter her? Ich meine nur den Lüfter, nicht die ganze Kühlkörperkonstruktion.

Das ganze sollte sich im möglichst preisgünstigen Rahmen halten, so dass ich es dann hier von einem örtlichen Computer-Laden, der auch Service für diese Geräte anbietet, zu einem relativ kleinen Preis einbauen lassen kann (Garantie hat das Gerät ohnehin nicht mehr, so dass der Lenovo-Support zu teuer wäre). Der Selbst-Einbau ist mir zu heikel, ich möchte schließlich, dass das Gerät danach noch funktioniert ;-)

Ich bin für jede Hilfe, Links etc. hierzu dankbar!

Viele Grüße,

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

mein erster Tipp, wenn güsntig sein soll:
Lüfter ausbauen, komplett auseinandernehmen, gründlich reinigen und dann das Lager mit Silikonöl besprühen.

Habe auf diese Weise schon häufiger bockige Lüfter wieder anstandslos ans Laufen bekommen.....
 
Danke für den Tipp. Da ich das nicht selbst machen kann (wie gesagt, ich will dass der Rechner danach noch funktioniert...), habe ich nun für knapp 14 EUR einen Lüfter gekauft, und werde den beim Lenovo-Servicepartner vor Ort einbauen lassen. Solange muss der gute Rechner leider ruhen, und ich nutze "nur" mein schwaches X41 ;-)

Das Thema kann als "gelöst" markiert werden, nur finde ich die Einstellung dafür hier gerade nicht (oder kann das nur ein Admin?).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben