T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfterpaste austauschen, ohne Garantie zu verlieren?

dead_serious

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
76
Servus,

ich eröffne mal einen neuen Thread zu alten Problematik.

Sommer hin oder her, aber wenn mein T410-Lüfter auf Stufe 1 bläst, kommt der Laptop nur mit Browser-Betrieb in Windows 7 schon auf über 60Grad. Ich empfinde das als etwas hoch und vermute, dass sich das in kühleren Jahreszeiten nicht bessern wird.
Gerade eben hab ich meine Garantie auf ein viertes Jahr verlängert und würde daher gern wissen, ob ich den Lüfter ohne Garantieverlust ausbauen, putzen und die CPU mit neuer Paste versehen könnte.

Alternativ könnte ich von der Garantie Gebrauch machen, da die CPU ja piept, wenn ich auf Akkubetrieb geh; ist ja das alte, bekannte Problem, das ich spontan beim Namen nicht mehr kenn. Aber ich fürchte, dass es Wochen dauern könnte, bis ich dran komme.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten vorgehen soll?
 
Sagen wir es so, stellst Du dich nicht all zu Doof an, dann wird niemand etwas merken und du verlierst im Notfall deinen Garantieanspruch nicht. Aber andererseits, ehe ich noch ewig mit einem ständig rödelten Lüfter arbeite, tausche ich die WLP auf eigenes Risiko hin.

Solltest du die nVidia ohne Optiumus verbaut haben, schau dir mal den Fred zum heruntertakten der NVS3100 an ;)
http://thinkpad-forum.de/threads/14...runtertakten?p=1446845&viewfull=1#post1446845
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaubern geht nicht. Wie Adun schon sagte - du kannst die WLP tauschen und hoffen, dass es der Techniker bei einem eventuellen Garantiefall nicht merkt oder du kannst die Garantie jetzt in Anspruch nehmen ("hörnse mal, mein Rechner wird furchtbar heiß") und es so machen lassen.
 
als ich meine Garantier erweiterte, musste ich mich unter folgendem Link registrieren:
https://csp.lenovo.com/irj/portal/anonymous/selfregistration

Nun möchte ich wegen dem CPU-Whining einen Garantiefall melden und muss dort eine IMB-ID eingeben. Hab ich sie bei der zuvor genannten Registrierung erhalten bzw. zugewiesen bekommen? Weiß jemand zufällig, ob sie mir irgendwo zugeschickt wurde, ohne dass ich das bemerkt hab (Bestandteil der Kundenbestellnummer vllt)?

Zum eigentlichen Thema:
Meine CPU fiept ja herum, wenn das CPU Power Management angeschaltet ist. Wird nun die CPU ausgetauscht? Hat Servion zufällig Mitarbeiter, die das ebenfalls vor Ort, in Dresden, machen oder geht der VOS nur direkt per Lenovo?
Glaubt Ihr, dass Lenovo noch fiep-freie CPUs der ersten i5-Generation übrig hat???
 
Ich halte eine Temperatur +/- 60°C bei "ein bisschen Browser-Betrieb" nicht für besonders hoch.
Bei älteren Geräten, wie ich sie zumeist nutze (T43p/R51/R51e etc.) iat das völlig normal.

Wenn Du sowieso den VOS bemühst, dann sollte der auch den Lüfter reinigen und die Paste erneuern, wenn er eh an die CPU ran muss. Da würde ich notfalls auch drauf warten, die Temperaturen draussen sinken momentan deutlich. so dass dies möglich sein sollte.
 
naja da weint ja nicht die cpu sondern das drumrum... sollte ein techniker da was machen, dann wird der wohl das board wechseln...
 
also dieses Problem wird NICHT per CPU-Tausch behoben, wenn das angeschaltete CPU Power Management die Ursache ist?
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...540M-terrible-whine-noise/td-p/219822/page/36

Mal abgesehen davon spricht der Autor von "Cpu speedstep function", im KB und dem Screenshot dahinter ist nun aber vom "CPU Power Management" die Rede. Ja, was denn nun?
Ja, die mein, sorry für den Bindestrich ;)
 
na speed step ist teil vom cpu power management...

also wenn ich nicht völlig daneben liege, schwingen ja die drosseln auf dem board... womit das wechseln der cpu keinen mehrwert bringt... :huh:
 
Drum kauf ich gleich keinerlei Garantieverlängerung ;)
Aber 60° bei Lüfterstufe 1 ist doch voll in Ordnung (da wird auch neue Paste nicht viel ändern)

Du kannst auch einfach mal den Lüfter blockieren und den Kühler mit Druckluft(Dose) ausblasen,
das sollte beim T410 noch im Rahmen des "offiziell" Erlaubten liegen, da dort die Tastatur meines Wissens noch CRU ist (sollte das nicht stimmen bitte mich korrigieren)

Zum Fiepen bei Akkubetrieb: Falls dies als Garantiefall anerkannt wird, wird wohl gleich der Rundumschlag mit neuem Board gemacht (dabei wird natürlich auch die Paste erneuert, alles Andere wäre Pfusch)
Solltest du dich für Garantieabwicklung entscheiden, lohnt ein Blick auf Servion (siehe Werbebanner oben)
 
Drum kauf ich gleich keinerlei Garantieverlängerung ;)
Aber 60° bei Lüfterstufe 1 ist doch voll in Ordnung (da wird auch neue Paste nicht viel ändern)

Du kannst auch einfach mal den Lüfter blockieren und den Kühler mit Druckluft(Dose) ausblasen,
das sollte beim T410 noch im Rahmen des "offiziell" Erlaubten liegen, da dort die Tastatur meines Wissens noch CRU ist (sollte das nicht stimmen bitte mich korrigieren)

Zum Fiepen bei Akkubetrieb: Falls dies als Garantiefall anerkannt wird, wird wohl gleich der Rundumschlag mit neuem Board gemacht (dabei wird natürlich auch die Paste erneuert, alles Andere wäre Pfusch)
Solltest du dich für Garantieabwicklung entscheiden, lohnt ein Blick auf Servion (siehe Werbebanner oben)
Ich muss mir entweder das Fiepen gefallen lassen, wobei dann die Temperatur derzeit bei knapp 60 Grad liegt. Oder ich schalte das Management ab, aber dann steigt die Temperatur bis auf 70 Grad an.
Der Lüfter ist auf Stufe 1 für meine Ohren hörbar, weil er mittlerweile auch etwas heult. War bis vor ein paar Wochen noch nicht so.

Naja, laut dem Link aus meinem letzten Post scheint es als Garantiefall anerkannt.
Soweit ich das verstehe, muss ich den Laptop an Servion ausliefern oder? Da ist nix mit Vor-Ort-Service?

Gibt es derzeit Laptops von Lenovo (oder anderen Herstellern), mit mindestens 13, lieber 14 Zoll, die wenig Abwärme produzieren und generell leise sind?
 
Klar hab ich VOS, ist ja schließlich ein T410. Oder gibts T-Modelle, wo das kein Standard ist?
 
im Übrigen steigt die Temperatur bei abgeschaltetem Lüfter auf 71-72 Grad an. Ist das noch im Rahmen bei längerem Betrieb oder sollte ich da lieber den Lüfter anschmeißen?

Achja, die eigentliche Frage ist leider noch unbeantwortet, soweit ich das richtig erkenn. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
hab ich bei der Garantieerweiterung eine IBM-ID erhalten oder muss ich mich neu registrieren?
 
mein w520 erreicht locker 90°C+...

aber lüfterstufe 1 solltest du ihm schon gönnen... einmal ausblasen und er wird sicher auch wieder leiser sein... wenn die leistung nicht zwingend erforderlich ist, kannst du die kühlstrategie auf passiv stellen... dann wird zuerst die leistung gedrosselt bevor der lüfter hochgedreht wird... (was aber dein pfeifproblem nicht löst ^^)
 
Nun gut, dann werd ich wohl die eine Nummer anrufen müssen, um zu melden, dass ich meine IBM-ID vergessen hab :cool:

Ich würde das Ding am liebsten selbst aufmachen, aber hab da eine Anleitung gesehen, die ca. 30 Schritte umfasst und letztlich dazu führt, dass man praktisch den gesamten Laptop auseinandernimmt. Ne ne, muss gerade eine Seminararbeit schreiben, das langt an Arbeit ;)

PS: ich hab mich jetzt einfach nochmal(?) registriert. Wenn IBM damit ein Problem hat, soll es mich halt kontaktieren :p
 
wie lang dauert es eigtl. bis sich einer meldet, wenn man den Support online beantragt hat?
 
techniker war da, leider hat der cpu-austausch erstmal nicht geklappt, weil ein BIOS-update nicht klappte und dann gar nicht mehr ging oder so. konnte BIOS-directory nicht finden, soweit ich das erkannt hab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben