Lüfterloses x4*?

Unter Ubuntu kann man mit TPfanco den Lüfter regeln. Bei mir auf dem X61 läuft er ab 57 Grad- also ziemlich selten.

CF-Karte - sind die neuen mit grösserer Kapazität noch irgendwie zu bekommen (und wo/wie baut man sie ein)? Sind sie dann performanter als HDD?
Ich vermute dass man unter Linux den Lüfter auch mit thinkfan regeln kann?

Ich hatte auch mal ein X41 (1,5GHz Dothan). Das Teil war beim Surfen auch sehr gut passiv zu betreiben (~ 45°C). Bei Flash quält er sich dann schon ganz ordentlich.
Ohne eine SSD würde ich mir aber kein X4x anschaffen, die originalen HDD's sind unendlich langsam. Entsprechende SSD's leider verdammt teuer. Aus dem Grund ist ein X4x eher ein Liebhabergerät,
weil du für den gesamten Preis dann schon locker ein X61 bekommst.

Ein X40 würde ich mir auf keinen Fall holen. Die meisten haben einen Banias-Prozessor, der langsamer und wärmer ist. Desweiteren hat das X40 einen Bug, bei dem die Southbridge gerne abraucht.

CF-Karte - sind die neuen mit grösserer Kapazität noch irgendwie zu bekommen (und wo/wie baut man sie ein)? Sind sie dann performanter als HDD?
es gibt wenige brauchbare SLC-CFs:
die schwarze Transcend 300x und
die Samsung plus 233x

die Samsung war mal mit 8 GB relativ günstig, ist allerdings etwas rarer geworden; die Transcend gibt es auch mit 16GB

im Gegensatz zum X41 hat das X40 noch original IDE auf dem board, so dass 2 CFs in einem dual adapter (Conrad oder Addonics) möglich sind; damit kann man eine kostengünstigere Lösung kleine SLC-CF für das System und große langsamere CF als Datengrab realisieren

Edith sagt: letzteres ist der Grund dafür, dass ich das X40 bevorzugen würde; ich hatte mehrere und nie ein Problem mit dem USB-Anschluss (southbridge)

Zuletzt bearbeitet:
Mein X40 ist auch fast immer lautlos - wenn es gefordert wird, springt natürlich der Lüfter irgendwann an. Ansonsten bleibt es aber kühl, auch über längere Zeit (es muss also nie runtergekühlt werden). Allerdings haben die X4x-er drei große Nachteile:
- Die Festplatte: Kommt nämlich direkt aus der Hölle. Unfassbar lahm, und ein verdammt nerviges Klackern hat sie auch noch.
Es gibt ein firmware-update für die HD, seither klacker's bei mir nur noch sehr selten

ich hab mein X41 nun (1.5Ghz) nun auch shcon über 3 Jahre, hab damals auch das HDD Firmware update installiert und seit nun auch fast 2 Jahren Win7 auf dem Gerät.
Natürlich ist es durch die Platte etwas langsamer....aber es läuft super und Lüfter wie auch HDD stören mich Abends auf dem Sofa gar nicht.
Der Lüfter läuft nach ner Weile meist auf einer der unteren Stufen recht leise und die HDD kann man neben dem Firmwareupdate noch mit einigen anderen Tricks beruhigen und auch damit die Performance erhöhen:
-> ich hab 2GB RAM und den virtuelen Speicher deaktiviert
-> die Windowssuchindizierung völlig ausgeschaltet

Ich wollte auch schon auf SSD umbauen, aber bisher reicht mir das ganze zum Surfen und für kleinere Office-Erledigungen locker.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben