Lüfterlose Notebooks...

vickoxy

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.691
Hi,
langsam kommen auf den Markt die lüfterlosen Notebooks mit einem akzeptablem Preis. Aus dem Lenovo-Haus finde ich derzeit nur

-Lenovo Yoga 11 orange, nVIDIA Tegra 3 T30

Ein interessantes Angebot ist

- Asus UX305

Kennt ihr noch welche interessante Modelle (ausser Chromebooks oder Panasonic Toughbook)?
 
Und so schlank und preiswert...
Von schlank war ja ned die Rede (finde ich persönlich auch nicht so wichtig)
und preiswert... naja, darüber lässt sich streiten (für fully rugged Panzer ist der Preis eigentlich recht in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ein top ausgestattetes Thinkpad neu auch mal gut und gerne 2000€ und mehr kostet)
 
Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Das neue Yoga 3 11 (auch auf der CES vorgestellt) mit Core M ist auch lüfterlos.
 
Ab 999 EUR, oder? Mir sind interessanter die Geräte ab 13-14"...:facepalm:
 
Sind jemandem bekannt lüfterlose Notebooks mit HD+ Display und 14"-15" Größe?
 
Wäre es nicht auch eine Option mit tpfancontrol, die Temperatur ab der der Lüfter läuft so hoch zu setzen, dass der Lüfter eben bei normalem Office-Betrieb nicht mehr läuft?

Mein Frankenpad (T61 in T60-Gehäuse) läuft mit tpfancontrol im Officebetrieb bei ca 60°C CPU-Temperatur passiv, das müßte das L440 doch auch hinkriegen.:confused:
 
Diese Lösungen sind mir bekannt, aber da es endlich Notebooks ohne Lüfter gibt, wird ein solches Gerät sicher auch mein sein...
 
Die Atom N450 sind auf lüfterlosen Betrieb spezifiziert.
Ich hab an meinem Asus 1001P den Lüfter abgeklemmt weil er ne Macke hat,
kommt nichtmal in die Nähe des kritischen Bereichs.
 
Wofuer braucht man ein luefterloses Notebook? So laut sind die alle doch garnicht und sonst muss man halt ein bisschen manuell nachregeln. Aber wenn du wirklich keinen Mux mehr hoeren willst, waere es evtl. guenstiger einfach ein paar Ohrstoepsel zu kaufen. 10 Euro statt 2000 und der Fall ist erledigt. Sonst sieht mir das mehr wie ein Luxusproblem aus. Es steigt doch auch keiner in ein Auto und beschwert sich dann, dass es Fahrgerausche macht.
 
Hi, ja-es ist ein "Luxusproblem", das leicht gelöst wäre, wenn Computer-Hersteller (darunter auch Lenovo) nicht Schrott-Lüfter in ihre Geräte einbauen. Die einzige Ausnahme-Apple. Und ich weiß wovon ich rede, da ich zu Hause immer ein Macbook Pro oder Air habe. Aber ich will eine solche Diskussion überhaupt nicht mehr führen, sondern hole in diesem Thread nur Infos welche lüfterlose Geräte gibt es derzeit auf dem Markt...
Edit: den Vergleich mit dem Auto verstehe ich überhaupt nicht-den Wagen fahre ich und schreibe nicht die Texte mit ihm tief in der Nacht, wo ich absolute Ruhe brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: den Vergleich mit dem Auto verstehe ich überhaupt nicht-den Wagen fahre ich und schreibe nicht die Texte mit ihm tief in der Nacht, wo ich absolute Ruhe brauche...
Du schreibst Texte tief in der Nacht schlafend auf dem Notebook? Respekt. Da kommt bei mir immer noch sowas raus: gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg Literarisch eher wenig anspruchsvoll, es sei denn, es geht als Jandl-Imitation durch.
 
Ich kann hier keine neuen Modelle nennen. Ich selber halte es auch so, dass ich mit tpfancontrol einfach den Schwellenwert hoch eingestellt habe. Mit SSD nehme ich im Office-Betrieb bis auf ein leichtes Spulenfiepen?! nichts war.
Aber was ist hier denn bitte los. Lasst vickoxy doch bitte suchen und erklärt ihm nicht wie er zu leben/arbeiten hat, auch wenn speziell ihr es nicht nachvollziehen könnt. Man man..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier keine neuen Modelle nennen. Ich selber halte es auch so, dass ich mit tpfancontrol einfach den Schwellenwert hoch eingestellt habe. Mit SSD nehme ich im Office-Betrieb bis auf ein leichtes Spulenfiepen?! nichts war.
Aber was ist hier denn bitte los. Lasst vickoxy doch bitte suchen und erklärt ihm nicht wie er zu leben/arbeiten hat, auch wenn speziell ihr es nicht nachvollziehen könnt. Man man..

Ich erklaere es ihm nicht, das ist jedem selbst ueberlassen. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht.
 
Wie schon gesagt-nicht jeder ist gleich empfindlich, und ja-ich habe oft nur in der Nacht Zeit zu arbeiten (Arbeit, Familie...) und das einzige was ich ertragen kann sind die Tasten-Schläge von der Tastatur. Einen lauten Lüfter brauche ich nicht... Bin ich deswegen verwöhnt? Vielleicht schon, aber wenn ihr nur wissen könnt, wie mich ein lauter Lüfter nervt... :pinch:
Und ich wiederhole noch einmal-ich bin mit dem S440 ziemlich zufrieden, da der Lüfter die meiste Zeit aus ist. Aber bei der Stufe I ist der Lüfter deutlich hörbar und in absoluter Ruhe störend (was bei Macbook Pro/Air nicht der Fall ist).
"Ohrstöpsel?" Na ja, vielleicht wirklich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige HP Laptops die passiv sind:
http://geizhals.de/hp-14-r120ng-weiss-k8n25ea-a1214086.html?hloc=de
http://geizhals.de/hp-14-r100ng-k0x03ea-a1167179.html?hloc=de

Sind halt viele Books die die neuen Celeron/Pentium SOCs drin haben. Das HP Gerät mit dem Pentium drin werde ich demnächst vielleicht mal live sehen, allerdings mit 500GB HDD, also nicht lautlos, aber im Grunde ist ja eher die PerformanceFrage entscheidend (wobei da die SSD was aus macht).

Ansonsten finde ich aber auch, das die Thinkpads ab T400/T500/x200 auf Lüfterstufe 1 mit unter 2000rpm wirklich schon sehr leise sind, und ich bin da auch eher empfindlich.
Alternativ kann man ja auch TPFC installieren, dann bleiben die ne ganze Weile passiv und müssen nur ab und zu auf Stufe 1 schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofuer braucht man ein luefterloses Notebook?
wieso kann man nicht die finger still halten wenn man sich das noch nicht mal selber vorstellen kann wieso man ruhe haben will.
*kopfschüttel*
 
da ich extrem empfindlich gegenüber Lüftergeräusch bin...

Off-topic --> sitze gerade in der Bibliothek und irgendwer hat hier ein arges Lüfterproblem. Im Umkreis von 5 m nur Leute mit Thinkpad oder Mac book. Fragt sich nur wo der Mensch mit seinem HP Pavillion sitzt. Was anderes kann das nicht sein, ich höre das sogar mit extra starken Oro-Pax im Hörorgan.

ein Lüfterloses NB spart somit nicht nur eigene Nerven, sondern auch die der anderen. Im Idealfall auch meine.

Off-Topic ende
 
@ oliveron - Danke! Wenn nur die Auflösung höher wäre, wäre es nicht schlecht-SSD ist sowieso vorhanden.
Aber danke für den Tipp-habe nicht gewusst, dass es lüfterlose Laptops mit Pentium gibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben