X6x Lüfterlautstärke X61s

sg82

New member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2011
Beiträge
2
Liebe Forenleser,

ich habe mir gerade ein gebrauchten X61s gekauft. Sein Hauptzweck soll Musikwiedergabe sein. Format, Gewicht und Tastatur sagen mir zu. Leider ist das Gerät unerwartet laut. Wenn sich daran nix drehen lässt, werde ich es wohl wieder verkaufen. Der Lüfter läuft konstant auf einem Level, das deutlich hörbar ist.

Ich hatte früher mal ein X31, das war wesentlich leiser - unter leichter Last kaum hörbar.

Auf dem X31 lief Ubuntu 8-10, auf dem X61s jetzt habe ich Xubuntu 11-10 installiert. Hat jemand Erfahrung, ob das normal ist, dass das X61s unter Linux so viel lauter ist als das X31? Schätzt ihr ein, dass es da noch Entwicklungspotential gibt, den Lüfter leiser zu bekommen? So ganz kühl ist das Gerät im Betrieb im Moment auch nicht (handwarm), insofern bin ich bei ohne weiteres Drehzahl runterregeln ein bisschen vorsichtig...

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
 
Da es sich um ein s handelt, ist der Lüfter kleiner und aus einem anderen Metall (ich weiß nicht mehr welches...). Dadurch ist es lauter und wärmer. Du kannst den Lüfter aber auch tauschen, bzw. die Wärmeleitpaste erneuern. Das bringt in den meisten Fällen sehr viel. Wenn Du es beim Händler gekauft hast, kannst Du es innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben.
 
Installier mal thinkfan. Bei reiner Musikwiedergabe sollte das X61s komplett passiv zu betreiben sein; das BIOS stellt den Lüfter äußerst früh an.

Gruß

Sebastian
 
Also mein X61s ist sehr leise beim surfen. Evtl. ist der Lüfter defekt?
 
Mein X61s mit Kubuntu 11.10 schmeisst den Lüfter einige Minuten nach dem Einschalten an und dann läuft er die ganze Zeit durch. Unter 10.04 war es weniger schlimm. Andererseits hatte ich in der Zwischenzeit einige Notabschaltungen wegen Überhitzung die ich durch das Bearbeiten der Lüfteröffnung mit einem Staubsauger beheben konnte.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Durch thinkfan konnte ich eine kleine Verbesserung erreichen, aber mir ist es immer noch a bisserl laut. Ich habe noch einmal genau hingehört, und glaube, dass die Festplatte bzw. ihr Lüfter einen großen Teil des "Lärms" verursacht. Da kann der Prozessorlüfter natürlich nix für ;-) Wobei die Festplatte an sich im Netz oft als leise Platte genannt wird.

Also ich werde mal die zahlreichen Anregungen durchgehen, und schauen, ob ich es auf ein Soundniveau bekomme, das ich gut finde!

Beste Grüße,
Sebastian
 
Die Festplatte hat keinen Lüfter. Wenn Du eine SSD einbaust, ist auf jeden Fall Ruhe, bis auf den Lüfter. Also neuer Lüfter und SSD (bzw. leise HDD) sollten eine deutliche Besserung bringen.
 
ich habe die gleichen erfahrungen gemacht. mein altes x31 war wesentlich kühler und ruhiger out-of-the-box. mit tools wie RMclock und tpfancontrol,unter win zumindest, ist mein x61 nicht mehr vom x31 in sachen lüfterverhalten zu unterscheiden. mit den entsprechenden tools sind beide im alltag nahezu passiv zu betreiben, wennauch das x61 dabei deutlich wärmer wird (nicht schön auf dem schoß, aber ok) wie gesagt unter win.

unter linux sind beide eine etage lauter da wärmer, da höherer leistungsverbrauch, mit phc, tlp, und thinkfan, aber sehr sehr nahe am win system. out-of-the-box ist für mich persönlich jedoch unter linux keines der beiden zu gebrauchen, da lüfterdauerlauf und das nicht leise, da drehzahl immer bei ca 3000rpm. mehr kann ich nicht sagen dazu. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Festplatte ist recht laut im X61s! Ob der Lüfter oder nur die Platte läuft, das lässt sich ja erhören.
Du kannst mit TPFancontrol oder thinkfan noch optimieren, z.B. dass der Lüfter nur auf Bauteile eingestellt wird, die er auch kühlen kann. Denn eigentlich kann er nur CPU und Grafik kühlen, z.B. zur WLAN-Karte oder der Festplatte kommt er nicht.

Aber wenn du das X61s zur Musikwiedergabe nimmst, sollte doch z.B. das Festplattenrauschen nicht auffallen, oder?

Grüße
bassplayer
 
Naja, vielleicht hat Dein X61s auch einen zweiten Lüfter unter dem Palmrest. Der ist besonders klein und damit hochdrehend. Recht nervig.

Ich meine mich zu entsinnen, dass es BIOS-Versionen gab, bei denen die Stufen des Lüfters anders eingestellt waren (beim aktuellen >3000rpm auf unterster Stufe). Mit denen war das Gerät trotz laufendem Lüfter nahezu unhörbar. Ich meine mich an eine entsprechende Diskussion vor 2-3 Jahren zu entsinnen (kann auch im US-Forum gewesen sein).

Aber dank Thinkfan ist mein X61 im Idle/Video-Betrieb nahezu unhörbar.

Gruß

Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben