Lüfterlautstärke T61

jtheile

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
152
Hallo,
ich weiß, dass das Thema Thinkpad und Lüfterlautstärke hier schon sehr oft behandelt wurde, allerdings haben mich die bestehenden Threads nicht so recht weiter gebracht.

Ich habe ein T61 (ND113GE) in einem Advanced Mini Dock. Mit tpfancontrol steuere ich den Lüfter. Ich habe folgende Einstellungen gemacht:

Code:
Level=57 0
Level=58 3
Level=61 4
Level=63 7
Level=65 128
Dennoch ist es oft so, dass der Lüfter kurz anspringt, etwas kühlt und dann wieder aus geht. Und das bei wenig rechenintensiven Aufgaben, wie Internet.

Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung für bessere Einstellungen geben? Ich habe nichts dagegen, wenn der Lüfter hin und wieder, vorallem bei rechenintensiven Dingen angeht, aber an - aus - an - aus muss doch nicht unbedingt sein.

Freue mich über Tipps.

Grüße,
Johannes
 
Also ich hab nun nochmals die VirtualStore-Keys gelöscht.
Dann ThinkPad neu gestartet.
Überprüfen der Registry: VirtualStore-Keys nicht vorhanden!
Energie-Manager aufgerufen: Wieder gleiches Ergebnis.
Überprüfen der Registry: VirtualStore-Keys (mit Wert 7) sind wieder vorhanden!
Woher kommen diese verdammten VirtualSotre-Keys? Ich bin eigentlich der Meinung dass die VirtualSotre-Keys aus den original-Bereichen kopiert werden sollten wenn keine VirtualStore-Keys vorhanden sind. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Was jedoch eigentlich untragbar ist: Die Lenovo-Software ist scheinbar nicht korrekt für Vista adaptiert worden. Sonst dürfte es überhaupt keine VirtualStore-Keys dafür geben.
Das ist doch ein starkes Stück von Lenovo: Notebook wird mit Vista verkauft aber die eigene Software (welche ja als hervorragendes Feature beworben wird) ist nicht fit für Vista.
 
Ich hab den Energiemanager nurnoch aus zwei Gründen:
a) Entladeleistung anzeigen
b) Grenze für Akkuaufladung festlegen.

Gibt es hier Alternativen für? Und gibt es eigentlich etwas vergleichbares unter Linux?
 
stromsparender: noch nicht direkt verglichen, denke aber ja!
leiser: definitif, setze nicht mal tpfancontrol ein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben