Lüfterlautstärke T61

jtheile

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
152
Hallo,
ich weiß, dass das Thema Thinkpad und Lüfterlautstärke hier schon sehr oft behandelt wurde, allerdings haben mich die bestehenden Threads nicht so recht weiter gebracht.

Ich habe ein T61 (ND113GE) in einem Advanced Mini Dock. Mit tpfancontrol steuere ich den Lüfter. Ich habe folgende Einstellungen gemacht:

Code:
Level=57 0
Level=58 3
Level=61 4
Level=63 7
Level=65 128
Dennoch ist es oft so, dass der Lüfter kurz anspringt, etwas kühlt und dann wieder aus geht. Und das bei wenig rechenintensiven Aufgaben, wie Internet.

Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung für bessere Einstellungen geben? Ich habe nichts dagegen, wenn der Lüfter hin und wieder, vorallem bei rechenintensiven Dingen angeht, aber an - aus - an - aus muss doch nicht unbedingt sein.

Freue mich über Tipps.

Grüße,
Johannes
 
nutzt du an der Dock einen externen Monitor?, falls ja läuft deine nvidia immer auf vollem Takt.. .durch sie wird dann die eigntliche Wärme erzeugt....

Gruß
 
Original von elektriker
nutzt du an der Dock einen externen Monitor?, falls ja läuft deine nvidia immer auf vollem Takt.. .durch sie wird dann die eigntliche Wärme erzeugt....

Gruß

Ja mache ich. Ich habe einen 19''-TFT über DVI angeschlossen. Dass die GraKa sich im Dock sich nicht herunterregelt, hatte ich schon gelesen.

Grüße,
Johannes
 
Hi jtheile,

wie wäre es, wenn du zwischen den ersten beiden Schritten mehr Raum läßt?

So wie es aussieht, springt der Lüfter ja bei 58 an und geht bei 57 wieder aus.

Wenn er nun bei 60 angeht und bei 57 oder 56 wieder aus,

hättest du etwas Zeit gewonnen, oder?



Vielleicht hilft es?


Grüße
 
Genau so ist es. Der fängt bei 58° an, hört aber bei 57° schon wieder auf. Das Spiel ist einfach zu klein. Ich lasse meinen Prozzi bei 58° auf 52° runterkühlen und gut. Mit vielen Sparoptionen muss er dann recht selten lüften. Ganz weg wirst Du es übrigens nicht bekommen, der CPU und der GPU heizen sich kontinuierlich auf, auch ohne Last. Wo genau der Höhepunkt ist, weiß ich nicht, allerdings liegt er über 64° und ab da wird das Gerät schon zu heiß, um es immer bis dahin aufheizen zu lassen.
 
es dauert auch schon recht lange um von 60 auf 61 grad zu kommen... war mir aber auch zu viel. Ich überlasse jetzt das Lüften wieder dem Bios.

Gruß
 
Also,

ich denke die Werte von skleinehakenkamp sind ein guter Mittelweg fürs
T60 mit dedizierter Grafik.

Bei meinem R60 geht, mit Biossteuerung, der Lüfter bei 52 Grad an und bei 45
wieder aus. Dazwischen ist ne ganze Zeit Sendepause.

Also kein Vergleich.

Dafür das es kühler ist, ist es halt ein wenig dicker. :D
 
Ich überlasse die Steuerung des Lüfters ebenso dem Bios. Allerdings stört mich da auch etwas.

Wenn man wenig Last verursacht dann bleibt der Lüfter meistens aus oder geht kurz sehr leise an und wieder aus. Intervalle sind auch angenehm lang. Das ist echt super. Doch wenn ich einmal etwas Rechenintensiveres mache und der Lüfter deswegen etwas höher geht. Hab ich das Gefühl, er schaltet sich garnicht mehr runter. Nach ner Stunde läuft er immernoch auf hoher Stufe und es kommt garkeine richtig warme Luft raus. Aber er schaltet nicht runter.

Wenn ich dann im Energiemanager einfach auf das schon aktive Energieschema klicke, schaltet sich der Lüfter aus und macht dann angenehm ruhig weiter.

Wieso ist das so? Das ist doch eigentlich nicht richtig.

Ich hab Vista 64bit, Bios 2.07 - 1.08, 4:3 T61 14''

An Windows kann es doch eigentlich nicht liegen. Ich lasse den Lüfter schließlich vom Bios steuern. Wenn ich im Bios bin läuft der Lüfter und schauffelt warme Luft raus. Auch komisch. Wieso wird der Chip im Bios so warm. Da ist doch nun wirklich nichts rechenintensives. Aber in erster Linie beschäftigt mich das Verhalten unter Windows. Warum schaltet er nicht von alleine runter wenn er einmal auf hohe Stufe gegangen ist?

Gruß Micha
 
Das mit dem nicht mehr runterschalten? Oder das er im Bios läuft? Ich schau mal nach. Betrifft das nur das T61 oder auch andere Modelle? Wird an einer Lösung gearbeitet. Ich finde das ist echt n dummer Fehler.

Gruß Micha

EDIT: Wenn du n Link hättest wär klasse. ;)
 
@micha
@skleinehakenkamp,

ist hier auch so, mit dem dann recht lang durchlaufen. ( wo steht das bekannte problem?)

Habe das default schema bearbeitbar gemacht, in dem ich den entsprechenden eintrag in der registry geändert habe (suchen nach entsprechendem profilnamen), und bin dann in cpu adaptiv, und enable cpu deeper sleep an steckdose gegangen.

seit dem ist ruh.
 
Hallo Leute,

ich überleg mir grad das t61 wide 14" anzuschaffen und dieser thread macht mir irgendwie angst. Hat das t61 ein lüfter problem? läuft der ständig? hat der ein hochfrequentes geräusch??

gruß
fresh
 
Original von [Micha]
...Hab ich das Gefühl, er schaltet sich garnicht mehr runter. Nach ner Stunde läuft er immernoch auf hoher Stufe und es kommt garkeine richtig warme Luft raus. Aber er schaltet nicht runter.

Wenn ich dann im Energiemanager einfach auf das schon aktive Energieschema klicke, schaltet sich der Lüfter aus und macht dann angenehm ruhig weiter.

Wieso ist das so? Das ist doch eigentlich nicht richtig.

Ich hab Vista 64bit, Bios 2.07 - 1.08, 4:3 T61 14''
Also das habe ich bei mir auch schon beobachtet: T61 14" Wide, Vista 32bit und gleiches BIOS.
Ich hab nun aber TPFC laufen ...
 
Original von thormdac
ist hier auch so, mit dem dann recht lang durchlaufen. ( wo steht das bekannte problem?)

Habe das default schema bearbeitbar gemacht, in dem ich den entsprechenden eintrag in der registry geändert habe (suchen nach entsprechendem profilnamen), und bin dann in cpu adaptiv, und enable cpu deeper sleep an steckdose gegangen.

seit dem ist ruh.
Kannst du bitte etwas genauer beschreiben warum das hilft? Oder war das nur eine zufällige Entdeckung?
Was ist eigentlich das Default-Schema?
Vielleicht kannst du auch den genauen Key der Registry nennen (für Nicht-Experten).
 
Meine Daten aus fancontrol.ini:
Code:
...
SensorOffset4=2
...
Level=55 0
Level=63 1
Level=66 3
Level=70 6
Level=75 64
Ich muss jedoch sagen dass mein TP da schon recht warm wird (was aber meist gar nicht so unangenehm ist). Beim Monitor-Anschluss muss man aber schon fast aufpassen um sich nicht zu verbrennen.

Was ich mir wirklich wünschen würde: Eine Lüfterdrehzahl von unter 2000 rpm (bei 1500 rpm würde ich den Lüfter vermutlich dauernd laufen lassen).
 
wenn man sich die enrgie schemata etwas näher anguckt, stellt man fest das das standard / thinkpad default schema denn processor unter system einstellungen mit höchster geschwindigkeit laufen lässt!

logischerweise bedeutet das immer mehr wärme!

also geht man in die registry via start/ ausführen und eingabe "regedit"

Um das Standard Profil im energie manager ändern zu können, sucht mann jetzt via der suche funktion im regedit nach dem entsprechenden profil namen: in meinem englischen system "thinkpad default"
dort findet man einen blauen dword value mit dem namen "prohibit modification" Doppel-klick auf diesen Wert und anstelle der "7" einen wert von "0" eingeben führt zu einer bearbeitbaren option des standdard profils im enrgie manager von ibm, also dem batteriesymbol.

habe dort den adaptiven cpu speed und cpu deeper sleep aktiviert....und ruhe ist!!!

gruss
 

Anhänge

  • P1010128.jpg
    P1010128.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 202
  • P1010131.jpg
    P1010131.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 198
Original von thormdac
... dort findet man einen blauen dword value mit dem namen "prohibit modification" Doppel-klick auf diesen Wert und anstelle der "7" einen wert von "0" eingeben ...
Danke!

Interessant ist sicher die Tatsache dass du einen englischen Energie-Manager hast! Ich denke dass ist hier in einem deutschen Forum nicht der Regelfall.

Nur so nebenbei: Ich habe im deutschen Energie-Manager (Vers. 2.11) folgende Schemas:
Code:
Maximale Leistung
Maximale Lebensdauer des Akkus
Energy Start                       [manuelles Update von Lenovo vista_pwrpolv.zip]
Videowiedergabe                    [kam vor kurzem durch TVSU]
Optimierte Stromquelle
Zeitgeber aus (Präsentation)
 
englisch, weil ich mit englischem system arbeite!

ist aber egal, jedes profil ist über beschriebenen weg editierbar!

einfach von volle pulle cpu auf angepasst, -... und fertig

mit meinem gerät liegt bei normaler office , email und internet die cou temp um 54 grad, gpu 51

gruss
 
Ich bereue es den ThinkPad Energie-Manager installiert zu haben; ich denke man kann gut und gerne darauf verzichten und das ganze direkt in Windows (Systemsteuerung/Mobil-PC/Energieoptionen) einstellen.
Was mich nun speziell ärgert ist die Tatsache dass ich im Energie-Manager ein eigenes Profil "LS1 (sehr leise)" angelegt habe, dieses Profil nicht mit Fn+F3 auswählbar ist/war (sondern nur direkt im Energie-Manager) und vor allem dass nun (vermutlich seit dem Update auf Energie-Manger Vers. 2.11 vom 17.01.2008 mit Think Vantage System Update) dieses Profil auch im Energie-Manager nicht mehr zur Verfügung steht!
Bei meiner nächsten Installation (die ich vermutlich bald machen werde) erspare ich mir diesen Sch....


So, nun weiter zur Registry:
Unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies als auch unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\PowerPolicies gibt es bei mir den Schlüssel (Wert) "ProhibitModification" nicht!
Den Schlüssel (Wert) "ProhibitModification" findet man in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\PWRMGRV\PowerSchemes.
Dort sind aber nicht die Namen der Schemas ersichtlich; diese findet man z.B. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\User\PowerSchemes.

Ich habe also alle "ProhibitModification" in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\PWRMGRV\PowerSchemes auf 0 geändert, aber trotzdem sind die Schemas im Energie-Manager nicht änderbar (auch nicht nach Neustart) - mit Ausnahme des Schemas "Energy Star".

Dann habe ich gelernt dass es unter Vista einen VirtualStore gibt und habe hier die entsprechenden Keys gelöscht: Immer noch ist nur "Energy Star" änderbar.
Ich bin also nochmals in die Registry, hab alle relevanten VirtualStore-Keys gelöscht. Raus aus der Registry. Nochmals rein: Es gibt nur noch die Keys unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\PWRMGRV\PowerSchemes. Energie-Manager gestartet: wieder ist nur "Energy Star" änderbar.
Prüfen in der Registry: Es sind wieder Keys im VirtualStore vorhanden (mit ProhibitModification=7) - verdammt!
Nun habe ich auch die Keys im VirtualStore auf 0 gesetzt. Beim Start vom Energie-Manager wieder das gleiche Ergebnis.

=> Es geht nicht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben