Tag. Ich hatte das selbe Problem mit meinem Rechner von Anfang an. Erst ab und zu und dann hauptsächlich, wenn der Rechner lange Zeit an war und etwas belastet wurde. Habe dann den Service angerufen, den Rechner eingeschickt und man hat mir einen neuen Lüfter eingebaut.
Seit dem: Herrliche Ruhe beim Lüften. Hat sich vorher angehört wie eine kreischende Flex und wurde mit der Zeit immer schlimmer (erst von leise bis hin zur Flex).
Woran das nun genau lag, kann ich nicht sagen, nur ich denke mit Omas Hausmedizin wird man da nix machen können, denn ich hatte zuvor auch die Wartungsklappe am Lüfter (also die Abdeckung mit den Schlitzen) entfernt und nach Fehlern gesucht. Dort habe ich nichts gefunden, außer, dass das Geräusch aus dem Lüfter kam und wenn man auf den Lüfter drückte, das Geräusch weg war.
Somit ist ein Lagerschaden nicht gerade unwahrscheinlich. Mir schien es, als hätte sich der Rotor zu weit nach unten bewegt und dann an der Metallabdeckung geschabt.
Fazit: Da noch Garantie, Ersatzlüfter schicken lassen und selbst einbauen, oder in den Service schicken und machen lassen (meine persönliche Erfahrung).
Gruß
Relaxo