Lüfterlagerschaden?

slevin84

New member
Themenstarter
Hallo also mein erst 1 woche altes Lenovo 3000 N200 macht nach einem Gebrauch von ca 3-4 std. seltsame Geräusche also der Lüfter rattert so komisch so als ob er an irgendwas streift! also ein freund meinte wenn es ein Lagerschaden wäre würde das Geräusch dauerhaft da sein. Aber bei mir ist das nicht der fall. Hat schon jemand sowas gehabt oder ist das überhaupt ein Lagerschaden? Danke ?(

Gar nichts dran unternehmem oder drüber nachdenken ... Händler soll der sich drum kümmern

Baue die Tastatur aus und prüfe nach, ob vielleicht das WLan-Antennenkabel auf dem Lüfterrad liegt - möglicherweise hat es sich beim Transport aus einer Halteklammer gelöst.

.

Das Gereusch ist aber nicht immer also wird es denke ich kein Kabel sein. Also vorher war es auch wieder dann hab ich das Notebook für 15 min ausgemacht und siehe da es war wieder weg! das kann doch nicht sein!! wenn das Gereusch da ist dann hört man sogar wie der Lüfter ausläuft also so ein leises rattern, und so wie jetzt hört man nur die Luft wie sie raus kommt also das macht mich echt irre! was ist das?? :cursing:

Schau erst einmal rein und vergewissere Dich, dass es wirklich kein Kabel ist.
Ich hatte vor einigen Monaten genau das gleiche an einem T61, da trat das Rattern erst auf, wenn das Notebook warm war und damit auch das Antennenkabel, sodass es dann den Lüfterpropeller berührte.
Liegt es nicht am Kabel, dann reklamieren.

.

Tag. Ich hatte das selbe Problem mit meinem Rechner von Anfang an. Erst ab und zu und dann hauptsächlich, wenn der Rechner lange Zeit an war und etwas belastet wurde. Habe dann den Service angerufen, den Rechner eingeschickt und man hat mir einen neuen Lüfter eingebaut.
Seit dem: Herrliche Ruhe beim Lüften. Hat sich vorher angehört wie eine kreischende Flex und wurde mit der Zeit immer schlimmer (erst von leise bis hin zur Flex).
Woran das nun genau lag, kann ich nicht sagen, nur ich denke mit Omas Hausmedizin wird man da nix machen können, denn ich hatte zuvor auch die Wartungsklappe am Lüfter (also die Abdeckung mit den Schlitzen) entfernt und nach Fehlern gesucht. Dort habe ich nichts gefunden, außer, dass das Geräusch aus dem Lüfter kam und wenn man auf den Lüfter drückte, das Geräusch weg war.
Somit ist ein Lagerschaden nicht gerade unwahrscheinlich. Mir schien es, als hätte sich der Rotor zu weit nach unten bewegt und dann an der Metallabdeckung geschabt.
Fazit: Da noch Garantie, Ersatzlüfter schicken lassen und selbst einbauen, oder in den Service schicken und machen lassen (meine persönliche Erfahrung).
Gruß
Relaxo

Hallo slevin,

hatte bis gestern einen Lüfter mit Lagerschaden drinnen und ich kann dir sagen: das Geräusch war ständig da, sobald der Lüfter gedreht hat. (vielen Dank an bimbo für das schnelle Ersatzteil :D)Ich würde also deinem Freund recht geben. Jedoch würde ich das Nb auch einfach zur Garantie geben, sollen die sich drum kümmern.

Gruß Peter

Danke für eure Antworten, ich hab das Teil jetzt eingeschickt mal sehen was rauskommt! ich hätte den Lüfter auch selbst gern getauscht aber wo bekomme ich solche ersatzteile? von Lenovo habe ich gesagt bekommen das soetwas nicht möglich sei das sie mir ersatzteile zu schicken!

[quote='slevin84',index.php?page=Thread&postID=510398#post510398]Danke für eure Antworten, ich hab das Teil jetzt eingeschickt mal sehen was rauskommt! ich hätte den Lüfter auch selbst gern getauscht aber wo bekomme ich solche ersatzteile? von Lenovo habe ich gesagt bekommen das soetwas nicht möglich sei das sie mir ersatzteile zu schicken![/quote]

Du wirst sicherlich bei Ebay oder sonst im Internet einen passenden Lüfter finden.

Nur riskierst du evtl. den verlust der Garantie, weil der Hersteller solche Sachen gerne selber tauscht.

Ich pers. hätte gerne mal den Lüfter gesehen um ihn zu demontieren.

Nobby

Hallo Nobby also bei ebay hab ich schon gesucht da finde ich nur Thinkpad Lüfter keine passenden für mein N200.

das von dir beschriebene Gerät ist doch ein Consumer-Gerät, oder? :)
oha... angeblich Business-Notebooks... sehen den Thinkpads nicht mal unähnlich...

Würde mich wundern, wenn es für diese einen ähnlichen Ersatzteilemarkt gibt/geben wird, wie für die Thinkpads...
würde mich allein schon wundern, wenn man das Gerät ebenso problemlos aufschrauben könnte...

cheers...

Naja also das Aufschrauben ist kein Problem. Für die Thinkpads gibt es jedemenge ersatzteile nur für die N200 habe ich jetzt noch nichts gefunden. Also mein Notebook wird mir jetzt wieder zurück gesendet Antwort: Lüfter wurde überprüft es liegt kein Defekt vor! ?( naja also suche ich mir selber jemanden wo ich diese Lüfter kaufen kann. :!:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben