X2xx Tablet Lüftergeräusch

Spot

Member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo Forum!

Ich habe (mal wieder) ein X230T Austauschgerät bekommen. Bisher sieht alles ganz gut aus, bis auf die üblichen Fertigungstoleranzen. Nur eine Sache wundert mich: Beim neuen Gerät ist der Lüfter schon auf leisester Stufe hörbar. Ich glaube, das war bei dem alten Exemplar nicht der Fall. Zu hören ist ein - lüftertypisches - Surren, was mir wohl nicht aufgefallen wäre, wenn das alte Notebook im Vergleich nicht so leise gewesen wäre.
Wie ist das bei euren Geräten? Ist das ein Tauschgrund für den Lüfter? Und kann der Service den zerstörungsfrei tauschen oder bricht er dabei wieder diverse Clips des Gehäuses ab?

Gruß und Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mein X230T (Core i7 Modell) seit Juli letzten Jahres täglich ca. 10 Stunden in der Dockingstation. Ganz selten geht der Lüfter überhaupt an. Ich habe Windows 8.1 installiert und keine besonderen Einstellungen vorgenommen, nutze in der Regel 4 bis 5 Programme gleichzeitig.

Was sich insgesamt auf die Geräuschentwicklung positiv ausgewirkt hat war, das ich neben der 500er HDD eine 64GB mSATA SSD eingebaut und darauf das System installiert habe.
 
Eine SSD hab ich schon drin, dazu gar keine Festplatte. Dass der Lüfter nur ganz selten angeht, könnte ich jetzt nicht behaupten. Habe einen i5, bei einer Prozessorauslastung von 20% läuft der Lüfter nach dem Aufheizen des Rechners permanent und kühlt die CPU auf 51°C. Im Leerlauf dreht er alle paar Minuten mal für ca. 15 Sekunden hoch.
Vielleicht kommt er mir auch nur deshalb nervöser vor, weil ich den alten eben kaum gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben