T5xx (T500-550 ohne "p") Lüftergeräusch, Wäreverhalten - T530 mit i7 - 3630QM Prozessor - Erfahrungen?

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Hallo Leute!
Kann wer etwas sagen zu einem T530 mit der Konfiguration eines i7 3630QM Prozessors in Bezug auf Wärme bzw. Geräuschverhalten - Lüfter?

Meinen T530 i5 3210M möchte ich gegen den T530 i7 3630QM tauschen, wobei mir ein leiser Lüfter extrem wichtig ist!

Würde mich über Antworten freuen?

Hallo,

ich hab zwar kein T530, aber ein W530 mit i7 3610 mit aktuellem BIOS (Also mit verbesserter Lüftersteuerung). Ich denke, das ist vergleichbar. Solange nur Dinge wie Office und Browser laufen ist der Lüfter die meiste Zeit aus, hin und wieder dreht er auf Stufe 1, was aber nich weiter stört, wie ich finde. Da ist die 7200U/Min-Platte der eindeutig lautere Schreihals, wenn sie denn mal anläuft. Dazu muss ich sagen, dass ich einen externen Monitor betreibe, sodass die nVidia immer mitheizt. Temperaturen der CPU bewegen sich zwischen 45 und 50°C.
Allerdings dreht der Lüfter hoch, sobald Leistung abverlangt wird. Bei längeren Lightroom-Sessions zb. dreht der Lüfter permanent oberhalb der leisen Stufe 1.
Wie sich das alles im Vergleich zu einem i5 verhält weiß ich nicht, allerdings muss der Lüfter beim i7 immerhin 10W mehr an max. Wärme abführen.

Grüße

Johannes

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben