Lüftergeräusch beim S12

casper77

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe hier und dort gelesen das der S12 (GMA 950) beim Lüfter etwas laut sein soll. Hält sich das in Grenzen, oder schon nervig?

Danke und Grüzzi! :)

hmmm . . . keine S12 Nutzer da? ;)

habe leider keine Möglichkeit selber zu "testen" bevor ich die Bestellung aufgebe.

sehr leise,

wirklich nicht störend...

aber halt wirklich dauerhaft... kein pfeifen, ist ein leises brummen/surren...

stört aber wirklich in keinster form...

mfg

nighty

(der der ein ideapad s12 mit intel chipsatz hat)

Danke für deine Antwort!

Vergleichbares hatte ich beim Notebookjournal gelesen, soll fast permant laufen aber auch sehr leise und nicht störend sein.

Werd ich einfach mal riskieren.

Kann ich eigentlich ein über das Internet bestelltes Notebook (z.B. über Amazon) auch nach einer Nutzung, z.B. nach ein paar Tagen wieder zurück schicken?

Vielleicht bin ich ja einfach verwöhnt, was die Lüfterlautstärke von Notebooks/Netbooks angeht... Der Lüfter des S12 war (zumindest in meinem Testexemplar Ende 2009) nervig. Er lief zwar im Idle Mode recht ruhig, drehte aber schon bei der kleinsten Prozessorlast auf. Bisher gibt es auch noch keine Möglichkeit, die Lüftersteuerung zu manipulieren, soweit ich weiß.

In den Tests diverser Notebookportale im Internet ist der Lüfter des S12 oft der Hauptkritikpunkt. Leider gibt es, im Gegensatz zu den 10 Zoll Geräten, offensichtlich kein 12 Zoll Netbook mit einem leisen Lüfter oder anpassbarer Lüftersteuerung, das preislich ok ist.

Ich benutz das S-12 schon seit anfang November und ich hab keine Probleme mit dem Lüfter. Wenn ich damit Arbeite (sprich OneNote, Thunderbird und vll noch Firefox parrallel laufen lasse) hab ich keinerlei Probleme. In der Bib gab es nur Notebooks / Laptops / NEtbooks die lauter waren als mein S-12.
Wenn der Prozessor richtig arbeiten muss, dann hört man den Lüfter besonders deutlich, aber das kommt bei mir eher selten vor (wenn ich vll mal damit Zocke oder so)

Ich lass mein S-12 teilweise sogar in meiner Hülle (Crumpler) ohne das er im Betrieb zu heiß wird. In der Vorlesung kann ich damit mittippen, und "Arbeiten" (s.o.) ohne das der Lüfter viel marbeiten muss.

Es kann auch sein das ich schwerhörig bin, aber im Vergleich zu meinem Asus-Laptop ist das S-12 nahezu geräuschlos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben