Lüftergeräusch beim Lenovo 3000 N200, Lüfter Tauschbar?

• Ersteller Ersteller RyoBerlin
  • Erstellt am Erstellt am
R

RyoBerlin

Guest
Themenstarter
Hi Leute
habe seit gestern besagtes Notebook.

War zu beginn auch zufrieden, schön Leise lief sehr flott etc.

Nachdem ich Vista neu aufgesetzt hab mit eigenen partitionen und alle updates gezogen hab auch die von vista mittlerweile (naja installiert gerade SP1) jedoch weniger.

Nach ca. 4-8h Betrieb am Netz wurde der Lüfter mekrlich Laute rund teilweise Brummig.

Das ist immer noch so auch wenn der Lappi über nacht aus war :(

Da ja so ziemlich alles tauschbar ist an dem Gerät stellt sich die Frage ob man irgendwie den Lüfter tunen kann... mein IT Dozent meinte zwar sowas geht nicht aber die sind ja auch net allwissend *G*

Ist eine T5450 mit Geforce 7300 Go (achja angeblich H.264 beschleunigend... aber CPU Last 40-80% zeugt weniger davon)

Ja, der ist tauschbar, sogar sehr einfach, sind insgesamt 5 Schrauben und auch für ungeübte in 10 minuten machbar... löse einfach mal den Deckel unten an dem die Lüftungsschlitze sind, das waren dann schon die ersten zwei Schrauben und der Lüfter ist nur an den drei Schrauben um das "Gebläse" aufgehängt, die Heatpipe brauchst du nicht zu entfernen! Schau dir das Teil mal an und reinige es, das könnte schon etwas bringen, ansonsten würde ich einen neuen Lüfter kaufen, natürlich einen originalen, du kannst den Lüfter auch "tunen", davon rate ich dir aber ab.

Viel Spaß! Denke immer daran, wenn Dein IT Dozent etwas sagt ;)

Grüße Andi

Das teil iss nagelneu *G*

mit Tauschbar mein ich eher ob man da einen alternatven einbauen könnte.. Reinigen iss nich weil nich schmutzig ;)

Momentan kämpf ich aber mitm anderen Problem (permanente CPU last von 50-100%)

Tauschen kann man den, wie schon gesagt, sehr leicht.
Nur ob es alternativen gibt die passen wage ich mal zu bezweifeln.

Und nicht zu vergessen: Die Garantie dürfte damit dann auch erloschen sein :)
Die 3000er Serie haben teilweise, grad mit Nvidia Grafik, sehr nervöse Lüfter.
Hast du das Script zur temp. Steuerung mal probiert?

Es gibt nen Script? wo? *G*

Bin neu auf dem Lenovo gebiet *G*

hatte ne woche nen 1000H von Asus da lief alles schick nur halt zu langsahm ;)

Mein letztes Notebook hatte ich so 1997 rum *G*

Das Lenovo find ich ganz gut bis auf

-Lüfter
-Glossy Display
-etwas niedrige auflösung
-permanent hohe CPU Last primär durch SV-CHost
-Mieserabel übersetzte Software
-Fehlende HD Beschleunigung der Grafikkarte dank veralteten Treibers von Lenovo (und wegen der HD beschleunigung hab ich das teil ausgesucht...)

Naja das man den Lüfter 1:1 gegen baugleiche tauschen kann war klar ;) aber meiner wird ja ncih defekt sein

Script und alle infos die es sonst so gibt immer her damit :)

Werd nebenbei nun an dem gerät gleich vista neu aufsetzen.

Schau mal ein paar Threads unter deinem... hier:
3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

Hier wirste schlau gemacht :)

Die 3000er Serie ist ein "Consumer Book" daher leider auch Glossy Display :( (Warum auch immer Consumer und Glossy zusammengehören)

Hohe CPU Last durch SCVHost? Na das ist aber nicht normal.
Mein ex 3000er hatte trotz Vista und kleiner CPU auch keine Probleme damit.

Setze blos Vista Clean auf, die Werksinstallation ist schrecklich.

Darf man fragen was du für das Book gelöhnt hast?
Für wahrscheinlich nur ein paar Kröten mehr, hättest du vom Forumsinhaber hier in schickes neues Thinkpad bekommen.

Naja habs clean aufgesetzt wegen poartitionen.

aber ich werd wohl nicht mehr den programm assi nehmen für treiber etc.

das blöde iss das z.b. für w-lan 2 verschiedene treiber da sind MIMO oder so und abc ... eine paar MB der andere über 100MB da weis man erstmal nicht welcher gehen soll... ich glaub der ü100MB war der richtige dann.. HEFTIG...

Klaro bei cyberport gekauft für 472.-EUR jetzt kostets 480.- oder so moment
guckstu: http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...t5450-1gb160gb-15zollwxga-go7300-gbt-vhp.html

Naja kannte das Forum "bis ebend" nicht :p

Extre wegen der einen Frage registriert hehe... evtl. wirds 2009 eh nen anderes wieder so im Sommer wegen Glossy *G*

danke für den link.. werd wohl auch mal die sufu dann anwerfen. nebenbei läuft hier installer

edit:
ok dann also das für den lüfter
3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

+NHC .. was ich eigentlich net extra installieren wollte. Hoffe das frisst nich soviel strom *G*

Das mit dem Script schau dir mal an, das soll recht gut funktionieren.
Die typischen Lüftersteuerungsprogramme der Thinkpads laufen leider auf dem 3000er nicht.
Aber das Script soll wohl eine merkliche Lautstärkenreduzierung bringen.

Berichte mal ob es klappt.

Achja und viel Spaß hier im Forum
(einige nennen es "Biotop der Bekloppten" würde ich mir aber nie rausnehmen :D )

Oh Edit:
W-Lan Treiber... ja gute Frage.. keine Ahnung welche Karte du drin hast. Ich meine im 3000er werden zwei verschiedene Verbaut?
Intel und ... Name vergessen :(.

Hajo weißt du da mehr?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben