Lüfterfrage und Wärmeleitpaste

kranker007

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin ja nun auf ein X20 umgestiegen. Habs heute direkt mal aufgeschraubt, weil die CPU Temperatur sehr hoch war. Wie ich das jetzt einschätzen kann, lag es wohl an der nur noch hauchdünn vorhandenen Wärmeleitpaste. Wie erneuere ich die denn am besten? Mit Paste oder mit einenm Pad?

Außerdem suche ich eventuell noch einen CPU Lüfter für ein das NB, da der eingebaute surrt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Gruß

kranker007

Ich würde mal ganz spontan Paste sagen, weil Paste besser kühlt. Außerdem war da ja kein Pad drauf, also wird's schon passen :D

Anbei ein Link zu einem kurzen HowTo, das ich gerade gefunden habe: Wärmeleitpaste richtig auftragen.

also wenn du die wahl hast, nimm am besten die weiße silikon-paste dafür. das ist meiner meinung nach das ausgereifteste was es für diese zwecke gibt. wärmeleitpads und viele andere pasten verfestigen sich wenn sie erkalten, dadurch können sich klumpen bilden die im extremfall sogar den kühlkörper von der cpu-oberfläche drücken können. dann bewirkt das zeug genau das gegenteil von dem wofür es gedacht ist. silikonpaste bleibt aber auch in kaltem zustand weich und hat auch einen sehr hohen wirkungsgrad.

vor dem auftragen ist es sehr zu empfehlen, die cpu-die und die kühlerunterseite mit feuerzeugbenzin o.ä. gründlich zu reinigen.

viele grüße

Morgen,

also mit Paste geht das überhaupt nicht. Habe nach dem Auftragen gemerkt, das der Lüfter gar nicht die CPU berührt. Sprich eigentlich müsste er ja soweit runter gehen, das er sich mit der Paste verbindet. Das macht er aber nicht. Also muss ich wohl doch auf ein Pad ausweichen.

ps.: Ist es eigentlich normal, das man an der Seite keinen Luftzug spürt. Da wo die Luft vom CPU Kühler rauskommt?

Gruß

na da stimmt aber was nicht. zwischen cpu und lüfter darf auch ohne paste oder pad absolut kein spielraum sein, ansonsten ist der hitzetod deiner cpu vorprogrammiert. ich würd nochmal genau nachsehen woran das liegt, evtl hilfts ja schon kürzere schrauben zu nehmen?
auf ein wärmeleitpad würde ich mich nur im notfall einlassen...

ps.: Ist es eigentlich normal, das man an der Seite keinen Luftzug spürt. Da wo die Luft vom CPU Kühler rauskommt?
wenn der lüfter läuft, sollte man einen luftzug deutlich spüren. wenn nicht liegt es i.d.r. an zugestaubten lamellen des kühlkörpers. also das ganze teil am besten mal gründlich reinigen!

Gab hier vor kurzem schon mal einen Thread zu.

Ich kann mich den obigen Aussagen nur anschließen. Luft leitet nicht ausreichend die Wärme ab, daher keinen Raum zwischen CPU und Kühler tolerieren. Mit einem Wärmeleitpad tut man sich bei der Montage einfacher, Paste vermutlich effektiver. Mit TPFanControl kannst Du zusätzlich die CPU-Temperatur ja auch im Auge behalten.

Ist es eigentlich normal, das man an der Seite keinen Luftzug spürt. Da wo die Luft vom CPU Kühler rauskommt?
Sollte normal sein, da bei X20 und X21 die Lüftungsschlitze im Gehäuseboden (also unten) liegen - war zumindest bei meinem X21 so.
Bei X22-24 sind die Lüftungsschlitze seitlich.

Das mit dem Abstand zwischen CPU und kühlelement macht mit auch sorgen. Ich bekomme ja noch nicht einmal einen Kontakt hin, wenn ich die CPU die mit Paste beschmiere und danach den kühler aufsetze. Wenn ich den kühler wieder abnehme ist kein bisschen wlp auf dem kühler zu sehen .... Ich mache heute abend mal Bilder vom kühler. Und unter normalen umständen sollte die Luft auch an der Seite rauskommen, die schlitze sind ja nicht zum spaß da...

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben