Lüftereinbau (Long Fan)

astaire

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2007
Beiträge
51
Hallo!

In meinem geliebten T41 macht der alte Lüfter langsam schlapp. Wenn ich das Notebook hochfahre röhrt der Lüfter richtig laut, so als ob irgendetwas in die Lamellen kommt. Manchmal piept der Lap dann zweimal und sagt "Fan Error". Bisher ging es aber immer, wenn ich zwei bis dreimal hintereinander neu gestartet habe. Interessanterweise hört das Röhren sofort auf, wenn Windows hochfährt. Ich habe zwar Thinkpad-Fancontrol als Dienst installiert; das dürfte aber doch beim Hochfahren von Windows noch nicht eingreifen, oder?

Naja, jedenfalls denke ich, daß ich zumindest auf mittlere Sicht einen neuen Fan brauche. Habe mir gedacht, daß ich mir dann gleich einen LongFan (M10) einbaue. Dazu meine Fragen:

1) Welchen Fan genau brauche ich?

2) Wo bekomme ich den her?

3) Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung. Habe im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank! F.
 
Danke für die Antworten!! So habe jetzt die Tage mal Zeit das Ding einzubauen. Sorry, aber muss nochmal nachfragen und habe auch Bilder gemacht um ganz sicher zu gehen.







[

Also: So wie es im ersten Bild ist einbauen, oder die das Gummiteil noch ab?

Danke vielmals
 
Edit: Bilder kleiner gemacht

Also: Die rosa Folie/Gummiplatte muss abgezogen werden und dann das ganze Ding wie in der IBM-Online-Anleitung einbauen.

Super Ergebniss!! Selbst auf höchster Lüfterstufe nur ein Flüstern und kein Vergleich zu vorher. Sehr zu empfehlen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben