Lüftereinbau (Long Fan)

astaire

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2007
Beiträge
51
Hallo!

In meinem geliebten T41 macht der alte Lüfter langsam schlapp. Wenn ich das Notebook hochfahre röhrt der Lüfter richtig laut, so als ob irgendetwas in die Lamellen kommt. Manchmal piept der Lap dann zweimal und sagt "Fan Error". Bisher ging es aber immer, wenn ich zwei bis dreimal hintereinander neu gestartet habe. Interessanterweise hört das Röhren sofort auf, wenn Windows hochfährt. Ich habe zwar Thinkpad-Fancontrol als Dienst installiert; das dürfte aber doch beim Hochfahren von Windows noch nicht eingreifen, oder?

Naja, jedenfalls denke ich, daß ich zumindest auf mittlere Sicht einen neuen Fan brauche. Habe mir gedacht, daß ich mir dann gleich einen LongFan (M10) einbaue. Dazu meine Fragen:

1) Welchen Fan genau brauche ich?

2) Wo bekomme ich den her?

3) Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung. Habe im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank! F.
 
Hast schon mal eine "Lüfterreinigung" ausprobiert.
Ich vermute, dass einfach zu viel Dreck angesaugt wurde, und dadurch die Lüfterleistung zurückgegangen ist.
 
Hier gab es sogar mal eine bebilderte Anleitung dazu. Kann sein, dass der Filehoster die Bilder offline genommen hat. Müsste aus 2005 oder Anfang 2006 sein -> SuFu

G.
 
Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

1) Ja, daß der alte Lüfter verdreckt ist, habe ich mir auch schon mal gedacht. Dachte mir halt, wenn ich das Gerät aufschraube, kann ich auch gleich einen besseren Lüfter einbauen. Habe da wenig Hemmungen - wer einen Sonic-Tower auf einen Athlon geschraubt bekommt (Schwitz....), sollte das auch hinbekommen. Nur weiß ich nicht so genau, wo der Lüfter sitzt. Steht das im Manual?

2) Danke Rüdiger! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also zwei "Long-Fan-Lüfter" M10. Einen alten "leisen" und einen neuen "lauten". Ich habe auf der IBM Seite gesehen, daß der Long Fan ansich für die "großen" Graka von ATI und GL ist. Ich habe nur die Standard Graka mit 32MB (Radeon 7500). Paßt der trotzdem? Und wenn, ist der Unterschied zwischen altem und neuem Long Fan wichtig? Und schließlich: wie wäre es mit dem

longfan

danke!
 
Hi, der passt mit Sicherheit! ;) Dieser schmiegt sich auch an den ATI7500 und drückt ihn liebevoll ein bisschen. Habe mir immer eingeredet, dass der Longfan dem Flexing vorbeugt ;)

Gruß
Rüdiger
 
Achso, der Aus- und Einbau:
Tastatur und Touchpad ausbauen, der Lüfter ist mit drei Schrauben auf den Prozessor fixiert (nein, die Schrauben gehen nicht durch den Prozessor ;) ) Kabel vom Lüfter vom Board lösen, die drei Schrauben lösen und den Lüfter entfernen. Einbau umgekehrt, Stromkabel nicht vergessen. Eigentlich ganz easy.

Gruß
Rüdiger
 
Wärmeleitpaste habe ich noch: Arctic Silver...

Letzter Tip: Sich um alte Version bemühen oder ist "die neue" auch okay?

Als neuer müßte es sich um diesen bei Tomtech handeln, oder? Preis: 25,82

Danke!


Ps. Wenn jemand zufällig noch einen LongFan überhat - her damit! Wohne in Göttingen... Vielleicht gibt es ja jemanden vor Ort.
 
Hey Leute!
Hab jetzt auch einne Longfan von Tomtech. Zwei Fragen:

Beim Auspacken sind mir an der Stelle wo die WLP hin soll, weiße Punkte aufgefallen. Kurz angefasst, jetzt sind ein paar Punkte verschmiert, da haben die wohl schon Wärmeleitpaste draufgetan. Finde nur die Art und Weise ungewöhnlich. Sonst habe ich beim Auftragen von WLP eine möglichst dünne Schicht aufgetragen..Soll man die Punkte da jetzt so lassen oder zu einer homogenen Fläche verstreichen?

2. Hinten an diesem Absatz ist ein rosa Viereck: Ist das ein WL-Pad? Muss ich da noch was mit machen oder alles so belassen?

Danke
 
normalerweise: mittig einen KLEINEN tropfen. die paste verteilt sich durch den druck selber.
da ich noch keinen ibm-fan verbaut habe, kann ich zu dem rosa teil keine auskunft geben
 
Genau, das ist das Bild aus der Anleitung.
Bei "a" sind weiße Punkte von einer Paste aufgetragen.
Bei "b" liegt da eine rosa Gummiplatte drauf, die man abziehen kann. Darunter sieht man dann eine schwarze Fläche.

Das ist der Fan von TomTech, den hier alle empfehlen. Also ich denke dann man nicht, dass das der M10 ist, sondern wie in dem Bild Fan Assembly, long??

Wie habt ihr das gemacht?
 
Hi,
den Longfang genommen, wenn noch die Schutzfolie darauf angebracht ist, diese abziehen. Etwas schräg eingesetzt, auf den Prozessor geschraubt mit den drei Schrauben. Das Pad liegt dann auf der Grafikeinheit. Achso und nicht die elektrische Verbindung mit dem Board vergessen, sprich den Stecker vom Lüfter nicht vergessen.

Gruß
Rüdiger

Sehr interessant, vor allem, da es in diesem Thread schon mal erwähnt wurde
 
Danke. Das heißt die Fläche "b" für die Grafik bleibt einfach blank? Keine WLP oder Pad? Diese rosa Folie/Gummi, was auch immer hat also keine WL-Eigenschaften und muss entfernt werden?
 
Nein, das Gummi bleibt drauf, nur wenn auf dem Gummi noch eine Folie aufgeklebt ist, kommt diese weg!

Gruß
Rüdiger
 
Mhm, ich warte noch was oder versuche da mal ein Foto von zu machen. Auf jeden Fall ist das Gummi rosa, das kann man leicht abziehen. Unter dem Gummi ist eine schwarze Schicht und wenn man es von der Seite ansieht, erkenn man dass unter dieser schwarzen Schicht dann die Kupferschicht kommt. Kann es sein, dass diese schwarze Schicht das Wärmeleitpad ist?
 
einfach drauf
ich habe den lüfter noch ganz leicht gebogen , daß er besser auf der graka aufliegt .
ich habe auch den von tomtech und empfinde ihn als sehr angenehm , mensch hört ihn zwar , aber sehr leise .
an die t23 lüfter kommt er nicht hin , das ist das bisher leiseste nb , daß mir untergekommen ist .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben