Lüfter zu laut..

digga_fish

New member
Themenstarter
Hallo,
ich weiß, das Thema wurde scohn des öfteren durchgekaut.
Aber die Info die ich suche, habe ich leider nicht gefunden...

Mein Problem:
Selbst auf Stufe 1 (ca 3600 rpm) surrt der Lüfter unerträglich laut. Das Problem ist auch erst vor kurzem aufgetaucht..
Ich habe ihn gereinigt etc, staub entfernt.

Temperatur ist nun bei ca 55°C im Normalbetrieb (mit Ultrabase), wenn ich den Lüfter konstant auf Stufe 1 laufen lasse.

Hilft vermutlich nur ein Lüftertausch oder?
Wo bekomme ich die günstig her?
(FRU 41V9748)

Wenn du nicht einen deutlichen Lagerschaden hast, dann hilft ein neuer Lüfter auch nicht viel hinsichtlich der Lautstärke.
Mein X61s bekam vor kurzem einen neuen Lüfter, da dieser wirklich gebrummt hat, sobald man das TP leicht schräg gehalten hat. Durch den neuen Lüfter wurde das Geräusch in der Horizontalen aber nicht leiser.
Was aber deutliche Verbesserungen bewirkte war der Tausch der Wärmeleitpasten/Heatpipes. Mein Lüfter geht jetzt später an und hört auch schneller wieder auf. Ich habe den Eindruck, dass durch die neue Paste die Hitze schon ohne Lüfter besser abgeleitet wird. Daher läuft er bei mir unter Officearbeit & Surfen eigentlich nie an. Nur bei Flash/Youtube natürlich.
Wenn dein Lüfter nun aber merklich rattert oder brummt, dann wäre ein Tausch natürlich sinnvoll.

Grüße
bassplayer

Das mit der Leitpaste habe ich auch festgestellt.

Hast du nur den CPU neun eingeschmiert oder auch den Chipsatz? Beim Chipsatz war ich nicht sicher, ob ich das relativ dicke Wärmepad weglassen kann und der Kühlkörper dann noch komplett plan aufliegt.

Ansonsten kann ich noch Undervolting mit RMclock empfehlen, bei mir laufen alle auf 0,95 nur der Multi 11 muss auf 0,975. Bei RMclock alle Symbole abschalten, dann kommt er besser und länger in C4.

Ansonsten würde ich mal aufmachen, manchmal wickelt sich auch ein Haar oder Staubfusel um den Lüfter nahe am Lager. Auch kannst du probieren ob du ans Lager kommst (rückseite Stöpsel abmachen, obwohl ich bei dem so ne komische Metallkappe in Erinnerung hatte als ichs letzte mal auf hatte). Wenn dus aufbekommst nen Öl-Fett gemisch reinschmierden. Sollte kein reines Öl sein sondern soviel Fett das es gerade noch von allein im Lager sich verteilt, also zerfließt.

Hrm

Lagerschaden ist gut. MAnchmal habe ich das gefühl (gerade wenn ich mit dem gerät im bett liege), dass das Lüfterrad sich bald ganz aus seinem Lager verabschiedet und durchs Zimmer fliegt.

Wärmeleitpaste hab ich natürlich beim Lüfterreinigen erneuert.

Naja dann brauch ich wohl einen neuen Lüfter.
Ein neuer kostet ja ca 35 €,

was haltet ihr von diesen hier
http://cgi.ebay.de/IBM-LENOVO-X60S-...Computing_LaptopAccess_RL&hash=item3effb3928e

Natürlcih muss man sich fragen, wie lange man die 15 gesparten € da halten =)

Hallo,

"Versand: Nicht verfügbar für Versand nach Germany. Weitere Versandarten Rabatte für den Versandanzeigen"
und
"Gebraucht"

Das würde mich stutzig machen, aber vielleich wohnst du ja außerhab Deutschland´s.

Wenn´s dann nur bei 15 Euro Diffenrenz bleibt, wäre es schön, aber da kommen dann bei anderen Versandkosten dazu, oder?

Vielleicht kennt hat ja noch jemand einen Tipp?

Lappes10

@ Lappes10
FREE ( 5-14 business days) --> United States, Canada, United Kingdom, Australia, Mexico, Germany, Japan.
^^ Wo hast du grad geschaut?

---------

Was mich an dem Angebot stört...

Picture is the actual Fan => Bild ist der Lüfter
Aber der x60 Lüfter ist doch auch an den Lüftungsgittern kupferfarben... Ist das ne neue Revision oder doch kein Original?

Also ist nen gewisses Risko, zumal du wohl beim zurückschicken auf den Versandkosten sitzenbleibst und 20% Restock dableibt, wenn ich das richtig verstehe.

Würde mal schaun ob du beim originalen mehr als 3 Monate Garantie bekommst und dann den nehmen.

@dertester
Oben, unter dem Preis und dem Kaufen-Button steht das.

Und unten in der Beschreibung Dein Zitat.

Ist doch komisch, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben