Lüfter zu heiß [N500]

citouch

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Laptop,aber was mich stört ist der Lüfter.
Gestern Abend habe ich Speedfan laufen lassen, und diese Werte hat er ausgespuckt:

HD0:45-55
Temp1:70-80
Core0:80-90
Core1:80-90

Der erste Wert war im Ruhemodus!Ich weiß nicht mehr exakt die Werte,aber so ungefähr müsste es hinkommen.
Ich habe mal SpeedFan laufen,und diese Werte spuckt er im Normalmodus aus:

Jetzt habe ich Speedfan nochmal angeschmissen:

HD0: 35
Temp1:33
Core0:68
Core1:69

Auch im Ruhemodus.
Woran kann das liegen?

mfg
citouch

ok geknickt :)

hab jetzt nhc
folgende werte spuckt er aus...

cpu temp: 75 C
TZ00: 70 C
Core0: 71 C
Core1: 72 C

HD temp: 45 C

ist zu hoch oder?

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=578402#post578402]Ja, ist immernoch zu hoch.

Läuft der Lüfter überhaupt?[/quote]:(
Ja der Lüfter arbeitet.

An der Hardware hast du nicht irgendwie rumgespielt? Also CPU Tausch, Pad entfernt und Paste drauf o.a.?

Sind die Lüftungsrillen frei? Also nicht verschmutzt oder sonstiges?

wie ist die wärme im vergleich zur angegebener core temperatur? wenn die wesendlich geringer ist, würde ich ganz klar wärmeleitpaste tauschen/erneuern

@last resort
nein ich habe nichts ausgetauscht,nur ram aufgerüstet[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=578469#post578469]wie ist die wärme im vergleich zur angegebener core temperatur? wenn die wesendlich geringer ist, würde ich ganz klar wärmeleitpaste tauschen/erneuern[/quote]wo finde ich diese angabe genau?
und wie mache ich diesen austausch von wärmepeitpaste?

mfg

Also das mit der Wärmeleitpaste würde ich mir überlegen. Wenn du noch Garantie auf dem Notebook hast könntest du da erstmal nachhaken. In meiner Hilfe (s. Signatur) ist eine Anleitung fürs N200 - sollte beim N500 ähnlich sein. Das Problem dabei ist aber, dass Lenovo sich dann evtl. bei einem Garantiefall querstellt und deswegen würde ich das lieber über Lenovo abwickeln.
Wenn du da jetzt noch mit Wärmeleitpaste rummachst und danach das Problem weiterhin besteht sagen die noch es ist Eigenverschulden - würde ich auf jeden Fall nicht riskieren.

[quote='citouch',index.php?page=Thread&postID=578510#post578510]@last resort
nein ich habe nichts ausgetauscht,nur ram aufgerüstet[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=578469#post578469]wie ist die wärme im vergleich zur angegebener core temperatur? wenn die wesendlich geringer ist, würde ich ganz klar wärmeleitpaste tauschen/erneuern[/quote]wo finde ich diese angabe genau?
und wie mache ich diesen austausch von wärmepeitpaste?

mfg[/quote]

na einfach mal die hand in den luftstrom halten oder am besten ein termometer. wenn deine cpu 70°C hat sollte die luft schon 50°C oder mehr haben. wenn nicht stimmt was mit dem wärmetransport von der cpu zu deinen kühlrippen nicht. oder auch mal die tastatur wegschrauben und mal die headpipe abfühlen/messen.

ja garantie ist noch drauf..
habe es jetzt mal aufgeschraubt und bisschen durchgepustet...es war viel staub drin

jetzt habe ich den nhc test nochmal laufen lassen,sieht jetzt viel besser aus oder?

cpu temp: 55 C
hd temp: 45 C
TZ00: 53 C
Core0: 52 C
Core1: 55 C

sind die werte jetzt so ok oder ist es immernoch zu hoch?

mfg

Wie hast du in der kurzen Zeit soviel Staub in dein Notebook bekommen? :D

Sind auf jeden Fall deutlich besser. Ist das im Idle/Windows oder unter Last?

Geht der Lüfter jetzt auch öfter mal aus, oder läuft er immernoch dauerhaft?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben