X6x Lüfter zerlegen + schmieren !?

vert

New member
Themenstarter
Mein X61 wurde in letzter Zeit immer lauter, oder genauer, dessen Lüfter.

Putzen brachte nix, also ist es wohl das Lager.

Laut diversen sachen die ich so Hier gefunden habe [z.B. hier oder dort] gibt es zumindest fürs T41 durchaus erfolgreiche Operationen.

Nur wie sieht es beim X61 aus?

Den Kühlkörper samt lüfter dran ausbauen, das dürfte dank HMM und den lenovoservicetraining videos kein Problem sein (abgesehen davon das ich mir nicht so sicher bin was ich mit den ganzen kleinen "Tesafilmstücken" im Rehcner machen sollte, und wie ich das freigelegte mainboard ESD sicher ablegen kann), nur wie ist der Lüfter selbst aufgebaut, und wie bekomme ich ihn auseinander ohne ihn zu killen? Weis jemand ob der ähnlich aufgebaut ist wie der in dem zweiten link beschriebene Lüfter? Hat jemand gute Photos von nem X61 lüfter, auf denen man evtl. einen Ansatz erkennen kann?

Und wegs Plan B, falls ich den Lüfter kaputt machen sollte:
Wo bekommt man sowas her? Kann es sein das es nicht vorgesehen ist, das ich als "Otto Normalverbraucher" mir sowas kaufen will?

Ich finde keinerlei Händler wo ich so einen Lüfter einfach so kaufen kann, und die lenovo Site will mir als ersatzteile entweder nur Xeons, oder einen Monitorständer verkaufen …

vert

Hole Dir am besten einen neuen Lüfter - der hält länger.

Hole Dir am besten einen neuen Lüfter - der hält länger.
Gerne (wobei ich mir nicht sicher bin ob der "schaden" an meinem wirklich einen Austausch rechtfertigt) nur woher? Die links im Thinkpad wiki führen nur zu Grosshändlern, und bei allen mir bekannte Händlern finde ich keine Teile.
Und der Lenovoshop, nunja, der ist der lenovoshop :facepalm:
Aber ich schau nochmal, evtl. lande ich jetzt ja mal wieder auf einer ganz anderen seite …

vert

@vert: Diese Bilder sind zwar vom X60 Lüfter, aber der X61er sieht so ähnlich aus wie der mit FRU 41V9749.
Dort kommt dann die Geschichte mit dem Cutter Messer zum tragen, hinterher fixierst du das ganze einfach mit Tesafilm oder so...

Man könnte natürlich auch einen Blick ins Wiki werfen. ;)

Klaus

Edit @Morns: Hätte ich nicht so viel geschrieben wäre ich schneller als du gewesen... :crying:

Edit @vert: Willst du Litium verseiftes Fett oder mit Calciumhydroxid verseiftes Fett benutzen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen!!!!

Ich kann dir das zerlegen und schmieren des Lüfters sehr ans Herz legen. Habe mir letztes Jahr ein X61t gekauft welches mit einem lauten Lüfter angegeben war. Als ich es bekommen habe, habe ich mich eine ganze Zeit lang mit einem lauten Lüfter rumgeärgert, war aber einfach nicht bereit um die 50€ für einen neuen auszugeben. Also habe ich mich darangemacht mein Tablet auseinanderzunehmen und habe es mit nem Tropfen dickflüssigerem Öl (erst so ein Schmier-Silikonzeug probiert, welches aber nach ner Stunde Laufzeit wieder weg war und der Lüfter wieder lauter wurde) geschmiert. Seitdem (über ein halbes Jahr her) läuft die Mühle wieder ohne Probleme.

Das einzig nervige daran ist, du musst wirklich das komplette Tablet auseinandernehmen, damit du den Lüfter auseinandernehmen kannst. Zumindest bin ich so vorgegangen. Wenn du weißt wie es funktioniert, kannst du ihn auch einfach wenn er noch im Gehäuse steckt "aufhebeln", so dass du das eigentliche Lüfterrad herausnehmen kannst.

In meinem Fall hat ein Tropfen Öl alles wieder ans Laufen gebracht, weswegen ich dir diese Methode sehr ans Herz legen kann

Mit freundlichen Gruß

Danke für die links!

Also so grob 50/50 zwischen aufgeteilt zwischen "selber was machen bringt nix" und "hat wunderbar funktioniert"

Ich hätte mal gefühlsmäßig so silikontrockenschmierzeuch verwendet (Fahradkettenschmiere). sollte laut diversen erfahrungsberichten zumindest mal nicht schaden, und ist auf jeden fall besser als WD40 oder ähnliche Schmierstoffe die eigentlich gar keine sind.

Das Wiki, bzw. dessen links sind mir bekannt, aber ich finde da nirgendwo was wo ich einfach so mal nen einzelnen lüfter kaufen kann, geschweige denn eine information was mich der spass kosten würde.

Ebay ist keine Option.

Hier im marktplatz könnte ich mal schauen, aber irgendwie erscheint es mir unsinnig einen Lüfter der einfach leichte gebrauchsspuren zeigt, durch einen ebenso alten und gebrauchten zu ersetzen.

vert

Das Wiki, bzw. dessen links sind mir bekannt, aber ich finde da nirgendwo was wo ich einfach so mal nen einzelnen lüfter kaufen kann, geschweige denn eine information was mich der spass kosten würde.
Du hast offensichtlich nicht meinen Link beachtet. Dort findest Du genau Schritt für Schritt aufgeführt, wie man einen einzelnen Lüfter nachkauft.

Also von dem was die anderen gepostet haben geht nur hervor, dass ein neuer Lüfter länger halten würde, als der jetzige. Was nicht automatisch gegeben sein muss und was zweitens nicht auf der Tatsache beruht, dass sie schlechte Erfahrungen beim Reperaturversuch des gebrauchten Lüfters gemacht haben bzw. das der Versuch nichts bringen würde.

Du hast offensichtlich nicht meinen Link beachtet. Dort findest Du genau Schritt für Schritt aufgeführt, wie man einen einzelnen Lüfter nachkauft.
Ok, ich muss zu meiner Schande gestehen das ich zu blöd war die korrekte FRU zu finden. Da ich nun zum dritten mal auf diese Seite hingewiesen wurde, dachte ich mir nun "das kann doch nicht sein! irgendwas mache ich falsch!". Und siehe, so war es auch :facepalm:

Allerdings verkaufen beide shops nur an Unternehmen, bzw. der eine sogar nur ab 250€. Da ist der Lüfter doch deutlich billiger. Und Servion macht nur Reparaturen. Auf einschicken hab ich halt keinen Bock (und bevor jemand fragt: Ich habe keine Garantie mehr, daher kam ich auch überhaupt auf die Idee).

vert

Also die Zerlegerei endet meist damit, dass die Lüfter nur noch ratternd oder gar nicht mehr laufen... Ansonsten hört man von Silikonfett ganz gute Erfahrungen.
Ich würde es lassen, ich habe das einmal versucht (R50e Shortfan - prompt einen neuen gebraucht) und das ist dermaßen in die Hose gegangen...
Zumal das Zerlegen imho eine ziemliche Frickelei ist.
X6x Fans gibt's bei ebay massenhaft:
http://cgi.ebay.de/IBM-THINKPAD-X60S-X61S-X61-FAN-Lufter-MCF-W01PAM05-/280627689772?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4156b6b92c

Fast alle aus UK.

Also bei nem T61 hab ich dem ratternden Lüfter auch schon mal nen Tropfen Öl spendiert, jetzt läuft er wieder normal...
Ist auf jeden Fall billiger wie nen neuen Lüfter zu kaufen...

Nja eigentlich sollte man das vorhandene Fett vorher entfernen.
Aber wie gesagt, ich rate davon immer wieder ab...

Dass das Zerlegen des Tablets aufwendig ist kann ich bestätigen! Allerdings mit einer Anleitung von Lenovo ganz einfach gewesen, hat halt nur seine Zeit gedauert.
Ich weiß nicht wie sys. vorgegangen ist, dass er prompt einen neuen Lüfter brauchte. Ich habe nur den Stift des Lüfterrads geschmiert, so dass der Lüftermotor überhaupt nicht in Berührung mit dem Zeug kam und wie schon gesagt, bei mir hat das auch wunderbar gewirkt.

Bei mir hat's gerattert und er ließ sich nicht mehr überreden... Aber ehrlich gesagt, der Lüfter war auch schon ziemlich abgerockt... War auch nicht mein R50p, deshalb hab ich ihn dann doch lieber getauscht... Den Kühler habe ich nicht tauschen müssen, ich habe nur den Lüfter getauscht! Gibt's in der Bucht.

Ich grabe das ganze hier mal aus, ich denke mal inzwischen kann ich ein Langzeitfazit abgeben:

Es geht, aber es geht nicht gut, nach 3 Jahren fängt der Lüfter schon wieder leicht das rattern an :thumbup:

Ich hatte seinerzeit den Lüfter zerlegt (Achtung! Ist definitiv nicht zum Zerlegen gedacht, und noch weniger zum danach wieder zusammenzubauen!), den Stahlstift gereinigt und mit nem kleinen Tropfen Balistol versehen, und dann war für die besagten schlappen drei Jahre im wahrsten Sinn des Wortes ruhe.

vert

Hi, du darfst nicht vergessen, das der Lüfter in diesen 3 Jahren auch bestimmt einige Runden gedreht hat.

Ich bevorzuge Staucherfett, denn der Lüfter wird ja auf dem Kopf wieder eingebaut und das Öl sinkt/fließt nach unten und verfehlt somit irgendwie die eigentliche Wirkung.

Nobby

Hi, du darfst nicht vergessen, das der Lüfter in diesen 3 Jahren auch bestimmt einige Runden gedreht hat.
Hm, ich hätte Ironie-tags in das Fazit einbauen sollen ;)

vert

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben