X6x Tablet Lüfter wechseln x61t

hoffi208

New member
Themenstarter
Guten Abend.
Nach nun längerer Abstinenz habe ich mir nun wieder nach 3 Jahren ein gebrauchtes Thinkpad gekauft. Zwischendurch mit Acer und HP unterwegs hat es mich nun doch wieder zum Thinkpad gezogen.
Es wurde ein x61 Tablet. Gebraucht gekauft bei H********.com. Ich habe es nun seit drei Tagen und bin wieder so begeistert wie bei meinem ersten (x40).

Aber nun habe ich auch schon eine erste Frage zu dem neuen guten Stück. Bei niedriger Drehzahl hört man den Lüfter, so ein leichtes brummen (vielleicht bin ich auch nur so empfindlich), aber egal.

Besteht die Möglichkeit von der Lüftereinheit nur den Lüfter zu tauschen? Wenn ja, wo bekomm ich den her?
Und, welches sind die am besten geeigneten WLP?

Gruß
Stefan

Nur den Lüfter zu wechseln ist IMHO nicht vorgesehen.
Als erstes solltest du dir TPFanControl runterladen, damit wäre schonmal der Lärm minimiert.
Ausserdem hilft es oft schon dem Lüfter mal ein Tröpfchen Öl ins Lager zu verpassen damit der wieder schweigt!

Hi, Hoffi208 wenn der Lüftergeräusche macht, sollte man diesen ausbauen,zerlegen,reinigen und fetten. Kein Öl verwenden, denn der Lüfter wird auf den Kopf wieder eingebaut und das Öl würde wieder rauslaufen. Das Fett verbleibt an der vorgesehenen Stelle.

Der Lüfter verfügt über kein Lager oder ähnliches. Steckachse welche in einer Hülse eingeführt wird, also nix wildes.

Leider muss das komplette Board raus, da der Lüfter unter dem Board sitzt. Hört sich schlimmer an als es ist.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben