Lüfter: Was mach in nun mit der Grafik?

Uli

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe seit gestern ein UN0R6GE (R51 mit 1600 Dothan, Radeon 7500, XGA, also 1024x...).
Der Betriebszustand, für den ich Rat suche, ist AC, wenig Grafikpower, volle Prozessorpower. (Ich hatte gehofft, daß der Lüfter dabei seltener anspringt. Ich kenne da so ein ACER 291...)
Im Forum steht viel darüber, daß die Grafik an der Wärmeentwicklung schuld ist. Wie kann ich denn die Grafik dazu bewegen, bei AC Powerplay zu aktivieren oder gar runterzutakten? Wo gibt's da eine detaillierte Anleitung zu?
SpeedswitchXP und MobileMeter habe ich schon drauf.
Danke für Hinweise.

Hallo,

Original von Uli

Im Forum steht viel darüber, daß die Grafik an der Wärmeentwicklung schuld ist. Wie kann ich denn die Grafik dazu bewegen, bei AC Powerplay zu aktivieren oder gar runterzutakten?

also wenn du die Wärmeentwicklung zwischen CPU und GPU bei voller Leistung vergleichst, trägt die CPU am meisten dazu bei. Da bringt auch das runtertakten der GPU nichts. Nur bei aktiviertem SpeedStep, also runtergetakteter CPU, kann man mit runtertakten der Grafikkarte den Lüfter teilweise beeinflussen.

Um PowerPlay bei AC zu aktivieren musst du eigentlich nur den neusten Grafiktreiber installieren und es in den Anzeigeeinstellungen aktivieren. Funktioniert jetzt auch ohne irgendwelche .ini Dateien vor der Installation zu verändern.

Um die Grafikkarte noch weiter runterzutakten brauchst du spezielle Tools wie z.B. RadLinker. SpeedswitchXP ist so viel ich weiß nur um den CPU-Takt einzustellen und andert an der Grafikkarte nichts.

Hoff, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Günni

Hmm... habe mir jetzt von der IBM-Seite ein riesiges Treiberpaket geladen (Datum: 2005-04-06) und installiert, danach sieht's so aus wie vorher: Unter dem Powerplay-Reiter kann ich nach wie vor nur Einstellungen für Akkubetrieb vornehmen. Windows nennt als Treiberdatum übrigens 1.2.2005. We kommt's?

Hallo,

hast du den Treiber mit dem IBM SoftwareInstaller installiert (vom Datum her hab ich die selben). Ich kann aber bei mir gar nicht zwischen Netz- und Akkubetrieb wählen, sondern nur ob PowerPlay aktiviert ist oder nicht.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die Einstellung von PowerPlay gar nicht fest gewählt werden kann:

- Haken bei "Stromverbrauchssteuerung für Grafikeinheit" -> Haken bei PowerPlay-Einstellung (aktiviert)
- kein Haken bei "Stromverbrauchssteuerung für Grafikeinheit" -> auch kein Haken bei PowerPlay-Einstellung (deaktiviert)

Also kann man PP auch nur mit dem Batterie MaxiMizer steuern.

Gruß
Günni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben