Lüfter unterm Bezel - Eigenbau?

betzi

Member
Themenstarter
Es gibt ja ein paar Modelle mit einem Lüfter unterm Bezel (siehe Bild)

66etkq1.jpg

Nun meine Frage:
Kann man diesen Lüfter nachträglich einbauen und diesen evtl "drosseln" (mit Widerständen, evtl ein kleines Potentiometer) so dass dieser fast nicht hörbar ist? Soweit ich weiss ist dieser Bezellüfter von Haus aus nicht steuerbar (dh. Drehzahl regeln/auslesen).
Mein Ziel ist es den doch relativ lauten CPU Kühler links oben in meinem X61 zum Schweigen zu bringen, zumindest im Office/Internetbetrieb in der Bibliothek...
Wer jetzt meint, ich habe noch nichts von TPFControl und Co gehört - doch das habe ich.
Jedoch ist das X61 so konzipiert, dass der CPU Kühler die Innenluft ansaugt und eben links oben ausstößt. Der größte Lufteinlass ist unten rechts am Bezel. (eigentlich genial, denn dann zieht die Luft einmal quer durchs X6x).
Bei deaktiviertem Lüfter und ca. 45° CPU Temperatur wird die Handballenauflage aufgrund der miniPCIe Karten unterm Bezel (auf dem Foto unter dem großen türkisen Pfeil) sehr warm bei längerem arbeiten, da kein Luftstrom durch das X6x vorhanden ist...
Da kam mir die Idee auf, wieso nicht die miniPCIe mit einem gedrosselten Bezellüfter leicht kühlen anstatt den CPU Lüfter dafür zu verwenden?

Hat sich jemand schonmal mit diesem Gedanken gespielt oder kann sogar evtl. Erfahrungen hier einbringen?

Vielen Dank für eure Bemühungen im vorraus.

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=808234#post808234]
Kann man diesen Lüfter nachträglich einbauen und diesen evtl "drosseln" (mit Widerständen, evtl ein kleines Potentiometer) so dass dieser fast nicht hörbar ist? Soweit ich weiss ist dieser Bezellüfter von Haus aus nicht steuerbar (dh. Drehzahl regeln/auslesen). [/quote]

Normalerweise fliesst heute zu den Lüftern kein "einfacher, konstanter" Gleichstrom mehr, den man leicht drosseln könnte. Die Lüfter werden normalerweise mit gepulstem Gleichstrom versorgt (zumindest, wenn diese über eine Regelung auf dem Mainboard verfügen), also mehrfach in der Sekunde Stom an-aus-an-aus-an... die Anzahl der Pulse pro Sekunde bestimmen dann die Drehzahl. Wenn man da jetzt zB. einen (schlauerweise temperaturgeregelten) Widerstand zwischensetzt, kann es passieren, daß der Lüfter nicht mehr anläuft - da darf man sich dan also nicht wundern. Probieren lohnt aber sicherlich.

Btw. auf den Bildern sieht es so aus, als ob das schwarze Bauteil (Lautsprecher?) zu Front hin anders geformt ist. Ich hoff' 'mal, daß das täuscht.

.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=808243#post808243]Normalerweise fliesst heute zu den Lüftern kein "einfacher, konstanter" Gleichstrom mehr, den man leicht drosseln könnte. Die Lüfter werden normalerweise mit gepulstem Gleichstrom versorgt (zumindest, wenn diese über eine Regelung auf dem Mainboard verfügen), also mehrfach in der Sekunde Stom an-aus-an-aus-an... die Anzahl der Pulse pro Sekunde bestimmen dann die Drehzahl.[/quote]
Ich kenne Lüfter und ihre Drosselung nur in Desktop PCs, die eben relativ simpel über Potentiometer geregelt werden können (so hab ich das zumindest gemacht und funktioniert nach 4 Jahren immernoch)
Ist das bei Laptoplüftern generell anders oder wurde das erst vor kurzem eingeführt? Hat das X61 eine solche pulsierende Stromsteuerung oder noch eine normale Gleichspannung?

Hi, es kann aber auch sein, das die Lüftersteuerung direkt im Lüfter untergebracht.

Bei der T4x Serie ist das zumindest so.

Mün müsste mal so einen Lüfter haben am besten defekt und den dann zerlegen und schauen wie es da so drinne aussieht:)

Nobby

Wie oben schon geschrieben, hat der Bezellüfter anscheinend KEINERLEI Lüftersteuerung, deswegen wollte ich ja ursprünglich die Drehzahl mittels einem Widerstand runterregeln... Also ich denk mal auch keine im Lüfter oder am Mainboard... Die Frage ist nur inwiefern sich die Stromzufuhr verhält - pulsierend oder nicht, das ist hier die Frage! :|

ein dazwischengelöteter widerstand verursacht einen stromabhängigen spannungsabfall
das kann dazu führen, daß der lüfter nicht mehr anläuft (erhöhter anlaufstrom)

besser wäre es wenn du dioden dazwischenklemmst
- z.b. 1N400* -
die sind billig, können 1A ab und verursachen einen spannungsabfall von jeweils ~0,7V

so viele dazwischenlöten bis dir die geräuschkulisse angenehm ist

gruß wursti

Hallo zusammen,
also das pulsen der Lüfter sollte mit jedem Lüfter funktionieren, es gibt da keine extra Lüfter.
Was ihr wohl meint, nennt man PWM (Pulsweitenmodulation) hier mal was zum lesen KLICK

Wenn so ein Lüfter nachträglich eingebaut werden soll, könnte man überlegen diesen einfach mit 3,3V statt 5V zu versorgen,
evtl. reicht das schon um ihn nicht hörbar laufen zu lassen. (Ich bin jetzt einfach von einer Nennspannung von 5V ausgegangen, genau weiß ichs nicht was dieser lüfter hat)

Cool wäre es wenn es noch einen unbenutzten Lüfteranschluss auf dem Mainboard gibt, dann könnte man diesen vielleicht per Software steuern..... ist denn da ein Stecker auf deinem Mainbord, falls ja, wieviele polig ist dieser?

Gruß
Jetronic

Müsste eigentlich klappen. Wenn der Lüfteranschluss auf deinem Board vorhanden ist (habe auch schon welche ohne gesehen), dann nehme ich mal stark an, dass du den ganz einfach nach rüsten kannst. Laut HMM gibt es die beiden zwei FRUs 42X3806 "Second Fan" und 42X4678 "Second fan, low profile". Bei eBay sehe ich nur eine Version für X61/s mit FRU 42W3410.

Da der Lüfter auch drei Strippen hat, wird der auch vom Embedded Controller gesteuert sein. Die Chancen stehen also recht gut, dass man den über geeignete Programme wie TPFanControl beeinflussen kann.

Ich denke mal, dass über zwei der 3 Leitungen ein konstanter Gleichstrom kommt und über die 3. Leitung das "Tachosignal". Der Controller auf dem Lüfter übernimmt dann den Rest, oder?

EDIT:
gerade gefunden:
The ThinkPad X61s and X61 with WWAN have a second system fan. It shares the same control register as the main fan (cannot be controlled separately), and exposes a second tachometer.

Das Teil wird also wie der normale CPU Lüfter angesprochen.

Und ich hab ein Bild für euch KLICK

Ich denke es ist der unbestückte Anschluss in der mitte, der mit den 3 Kontakten.
Da einfach einen passenden Stecker auflöten, dann dein Lüfter einstecken... und alles natürlich dokumentieren und hier Berichten ;-)

Gruß
Jetronic

Edit:
auf dem Bild ist ist doch eine große unbestückte Fläche, da wo 2V/32V steht. Das sieht aus, als würde da ein Flash-Baustein hin gehören, was das jemand was drüber??

Ich hab leider noch keine Blick auf mein Mainboard geworfen (ist ein Produktivsystem, da wird nicht gepfuscht), aber auf dem Bild das ich oben gepostet habe, ist zuerkennen dass dort ein Stecker (ich nehme mal stark an für einen Lüfter) vorhanden ist. Bei vorhandenem Bezellüfter scheint dieser auch belegt zu sein.
Man kann diesen Lüfter jedoch laut Aussagen von anderen X61 Usern mit Bezellüfter nicht steuern - egal ob hardware oder softwaremäßig.

@ wursti: Danke, das klingt schonmal super! Jetzt ist nur die Frage, mit welcher Spannung der Bezellüfter läuft. Ich werd nachher mal das HWM der X6x-Reihe durchforsten und versuche, nähere Infos zum Lüfter zu bekommen.

EDIT: Zu langsam, eindeutig... Sorry!

EDIT2: Dh CPU und Bezellüfter laufen immer gleich. Wenn ich den CPU ausmache, hört auch der Bezellüfter auf zu drehen? Wäre ja kacka und nicht brauchbar für meine Absichten...
Kriegt man irgendwo anders einen 5V bzw evtl einen 3V Anschluss her, den man ohne Probleme anzapfen kann und nen Lüfter dranklemmen kann?

EDIT3: Die Geräte die von Haus aus mit WWAN ausgeliefert werden, haben anscheinend ebenfalls den Bezellüfter an Board. Wenn man nun WWAN selbst nachrüstet, fehlt ideser Lüfter und ich denke es kommt zu einem gewissen Hitzestau... Hatte vor, in den 2. miniPCIe-Slot eine DVB-T Karte ztu verbauen. Da diese bekanntlich sehr warm werden, kam mir die Idee mit dem 2. Lüfter.... Aber nun ist alles für die Katz!

Nimm doch einfach den Anschluss für den Lüfter nur + und - (Das Signal brauchst ja nicht), dann wie oben schon beschrieben einfach paar Dioden in Reihe schalten. Falls du die Dioaden "falsch" verschaltest, dann passiert nichts, also dann einfach Diode drehen...

Gruß
Jetronic

Hab ich jetzt was missverstanden?

Wenn ich die Stromzufuhr des dafür vorgesehenen Lüferanschlusses benutze, hab ich doch trotzdem noch dsa gleiche Problem, dass wenn ich mein CPU Lüfter ausmache, ebenfalls den Bezellüfter ausmache... Laufen ja beie über die selbe Regelungseinheit (zumindest laut dem Link von tcone).
Was ich brauche ist eben eine Stromquelle die NICHT an der Lüftersteuerung hängt, sondern konstant 3-5V bringt. Wenns mir dann zu laut ist, kann ich ja Dioden dazwischen klemmen.

Oh ja, da hast du natürlich recht.. Sorry mein Fehler.

Da ist doch so ein Schacht links, was ist das denn für einer?? Für irgendwelche Steckkarten sicher, da kannst dann sicher deine 3-5V abgreiben.
Das Pinout sollte einfach im Internet zu finden sein.

Gruß
Jetronic

NTC-Widerstand[/url] in die Stromzuleitung für den Lüfter, der den kleinen Lüfter nur anlaufen lässt, wenn der CPU-Lüfter läuft und es beim PCI-e-Steckplatz warm wird. Er darf ja nicht laufen, wenn der CPU-Lüfter steht - die Wärme soll ja aus dem Gehäuse 'raus.

Dann funktioniert das doch alles automatisch und richtig :)

Edith: wenn Du's tatsächlich hinpfuschen willst (soll ohne CPU-Lüfter lüften), hol' Dir die 5V vom USB und mach' trotzdem den NTC dazwischen, damit der kleine Lüfter nicht unnötig läuft, wenn nix zu lüften gibt.
.

das ist nicht so ganz einfach

der ntc müsste auf die luefterleistung und die gewuenschte einschalttemperatur abgestimmt sein

--> stundenlange frickelarbeit mit dutzenden ntc's

gruß wursti

NTC-Tabellen[/url] nachgucken
c. NTC bestellen
d einlöten
e. testen

Man kann es aber auch komplizierter machen ;)

Kompliziert wäre, den CPU-Lüfter autom. anlaufen zu lassen, wenn der Zusatzlüfter läuft :whistling:

Btw. nett wäre, den Strom von der WWAN-Karte zu holen - wenn die aus ist, muß ja sowieso nix lüften - dann kann man sich den NTC vllt. sogar sparen (obwohl ich den trotzdem als "Regelung" sinnvoll finde).
.
.

hallo,
wenn der zusatzlüfter tatsächlich analog zum normalen lüfter vom ec angesteuert wird, dann is nix mit 5v gleichspannung. der ec steuert den lüfter nämlich direkt mit einem pwm signal an, das ist der eine draht. über den zweiten bekommt er das tachosignal zurück, und nach diesem wird auf die gewünschte drehzahl (in abhängigkeit von der temperatur) geregelt. und genau wegen dieser regelung bringt es auch nix beim normalen lüfter einen wiederstand reinzubauen. der dritte draht ist dann einfach nur die masse.
die 5v gleichspannung musst du also irgendwo auf dem board suchen, usb wäre so eine möglichkeit, oder aber beim festplattenanschluss. das ist natürlich nur notwendig wenn der lüfter tatsächlich über den ec per pwm angesteuert wird!

das mit den ntc ist grundsätzlich eine gute idee, aber bitte bedenken dass auch ein kleiner lüfter ein gewisses losbrechmoment hat, d.h. zum anlaufen braucht er erst mal etwas mehr saft. sonst könnte er einfach stehen bleiben und im schlimmsten fall durchbrennen...

vg

Wie siehts denn mit den Leuten aus, die keinen Lüfteranschluß haben? Könnte man den ohne Probleme nachlöten?
Kann jemand mit einem Lüfter vielleicht mal ein Bild mit montiertem und abmontiertem Lüfter machen? Ich weiß nämlich noch nicht, wie der Lüfter befestigt werden soll. Oder wird der am Bezel befestigt??

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben