Lüfter unterm Bezel - Eigenbau?

betzi

Member
Themenstarter
Es gibt ja ein paar Modelle mit einem Lüfter unterm Bezel (siehe Bild)

66etkq1.jpg

Nun meine Frage:
Kann man diesen Lüfter nachträglich einbauen und diesen evtl "drosseln" (mit Widerständen, evtl ein kleines Potentiometer) so dass dieser fast nicht hörbar ist? Soweit ich weiss ist dieser Bezellüfter von Haus aus nicht steuerbar (dh. Drehzahl regeln/auslesen).
Mein Ziel ist es den doch relativ lauten CPU Kühler links oben in meinem X61 zum Schweigen zu bringen, zumindest im Office/Internetbetrieb in der Bibliothek...
Wer jetzt meint, ich habe noch nichts von TPFControl und Co gehört - doch das habe ich.
Jedoch ist das X61 so konzipiert, dass der CPU Kühler die Innenluft ansaugt und eben links oben ausstößt. Der größte Lufteinlass ist unten rechts am Bezel. (eigentlich genial, denn dann zieht die Luft einmal quer durchs X6x).
Bei deaktiviertem Lüfter und ca. 45° CPU Temperatur wird die Handballenauflage aufgrund der miniPCIe Karten unterm Bezel (auf dem Foto unter dem großen türkisen Pfeil) sehr warm bei längerem arbeiten, da kein Luftstrom durch das X6x vorhanden ist...
Da kam mir die Idee auf, wieso nicht die miniPCIe mit einem gedrosselten Bezellüfter leicht kühlen anstatt den CPU Lüfter dafür zu verwenden?

Hat sich jemand schonmal mit diesem Gedanken gespielt oder kann sogar evtl. Erfahrungen hier einbringen?

Vielen Dank für eure Bemühungen im vorraus.

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=812349#post812349]Das X60(s) gab es glaube ich nicht mir Lüfter.[/quote]Stimmt:
Note: This procedure is only for ThinkPad X61 and X61s models with wireless WAN.
Kann natürlich sein, dass das X61 an der Stelle zwei Anschlüsse hat. Vielleicht kann man den Strom auch direkt vom Cardbus-Schacht abzweigen. Dort gibt es ja auch eine 5V-Versorgung.

Am X61 MIT Bezellüfter sind 2 Anschlüsse, (sieht man auch auf dem letzten Bild auf Seite 1 des Threads). Auf dem Motherboard meines X61 ist nur eine Buchse in der Region aufgelötet und da steckt der Speaker dran, drüber ist jedoch deutlich ein Platzhalter zu erknenn wo eine solche Buchse aufgelötet werden kann... Very risky...

bin gespannt auf Fortschritte :)

mein X60s grillt mir gerade unter Linux die Hände.

mein X61 unter Ubuntu komischweise auch... tlp ist am rennen, bringt jedoch nicht viel. das notebook bleibt de facto unter ubuntu heißer als unter win7 :( ich glaub da muss nach ablauf der garantie (september '10) echt das lüferupgrade her! :)

schuld ist hier wohl das deaktivierte Powermanagement im Kernelmodul iwlwifi (für Intel 3945) und iwlagn (für Intel 4965). Evtl. könnte eine Intel 5100 (oder höher) Karte eine Alternative sein, natürlich dann nur mit BIOS Patch.

verbaut habe ich diese hier:
2:00.0 Unclassified device [0033]: Atheros Communications Inc. AR5008 Wireless Network Adapter (rev 8c)

Leider kann man die nicht auf den rechtne PCIe Slot wechseln, da sie dann nicht mehr aktiv geschalten werden kann... Wird zwar erkannt, aber ist nicht zu verwenden. Solche unnötigen Beschränkungen :cursing:

Hat jemand schon Erfahrung mit der Intel 5100 oder höher unter Linux? Wenn die Karte kühl bleibt, wäre mein X60s mit SSD perfekt... :love:

Gruß

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=886122#post886122]verbaut habe ich diese hier:
2:00.0 Unclassified device [0033]: Atheros Communications Inc. AR5008 Wireless Network Adapter (rev 8c)[/quote]

ah, die Atheros hatte ich auch mal verbaut, war noch heisser :D
Hier wird dann das madwifi Kernelmodul benutzt.

Ich denke, man kommt dem ganzen nur mit Hardwareeingriff bei, sonst muss man auf Windoof umsteigen oder gleich das Gerät wechseln.

wie äußert sich das Problem denn bei anderen Außentemperaturen? Ich habe mein X61s ziemlich neu (seit das Wetter so warm ist).

Leider kann man die nicht auf den rechtne PCIe Slot wechseln, da sie dann nicht mehr aktiv geschalten werden kann... Wird zwar erkannt, aber ist nicht zu verwenden. Solche unnötigen Beschränkungen :cursing:
kann das jemand bestätigen?

Zum Thema Linux und WLAN, mit der Intel 5300 ist stromsparen möglich. Wohl mit allen Intel 5x00-Modellen. Fragt doch mal einer linrunner, der weiß das mit Sicherheit.

Das ist richtig, wenn das Energiesparen greift. Dann sollte ab weniger Abwärme entstehen. Vielleicht wäre es sinnvoll im Linux-Bereich einen extra Thread dazu aufzumachen. Evtl. gibt es ja schon Leute die das ausprobiert haben an einem X6x.

Hier hatte Micha_80 berichtet die 5100 Karte "empfindet" er als etwas kühler, bin jetzt nicht sicher ob unter Win oder Linux. Aktives Power management würde die Karte unter Linux sicherlich kühler machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben